Kein 5GHz Empfang bei TC (Router) und APE (Repeater)

Hy Leute,

ich habe ja seit neustem ein MacBook Pro und müsste jetzt auch endlich in den Genuss von High Speed WLan kommen :w00t:

ABER:

irgendwie kommt hier nur 2,4GHz an - ich schildere kurz die Konfiguration.

Time Capsule im “drahtloses Netzwerk anlegen” Modus, sendet auf 2,4 und 5GHz

Airport Extreme im “drahtloses Netzwerk erweitern” Modus, sendet auch auf 2,4 und 5GHz

ich mit meinem MBP empfange nur den lahmen 2,4GHz Teil vom Netzwerk

Komischerweise empfängt meine Mutter mit ihrem Mac Mini im Stockwerk über mir einwandfrei das 5GHz Netz.

Da hier auch noch andere Geräte aufs Netzwerk zugreifen (PS3, iPhone, iPod Touch, …), die auf das 2,4GHz Netz angewiesen sind können wir das auch nicht einfach abschalten. Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie ich mein MBP dazu bringe doch bitte auf das 5GHz Netz zuzugreifen? An der Entfernung zur APE kann es ja eigentlich nicht liegen, oder? Immerhin sollte 5GHz doch noch weiter weg zu empfangen sein als 2,4GHz und mein MBP und die APE trennt eigentlich nur eine Betondecke…

Lukas

Ist Dein Mac Book Pro denn schon 5 GHz-fähig (802.11n alleine reicht nicht, es muss explizit auch “a” können)? Ist auch überall die richtigen Nationalitätsangaben für das Funknetz gesetzt? Gerade die Notebooks sind manchmal gerade auf Area USA voreingestellt und können so die erweiterten Bänder im 5 GHz Bereich für Europa nicht empfangen.

Ein ganz einfacher Test wäre mit dem Macbook das Netzwerk im oberen Stock zu suchen und zu konfigurieren. Manchmal hilft es wenn die Einstellungen bei guter Signalstärke vorgenommen wurden im weniger gut versorgen Umgebungen das Funknetzwerk beizubehalten.

Ist ein MBP mit dem 2,3GHz i5 von 2011 - das sollte doch hoffentlich 5GHz fähig sein.

Wo kann ich denn die Nationalitätsangaben einstellen? Obwohl der nächste Punkt dieses Problem eigentlich ausschliesst:

sobald ich weiter oben im Haus bin, komme ich 1A ins 5GHz Netz rein (passiert automatisch, ALT+Click auf das Airport Logo und es steht da, dass ich im 5GHz Netz bin).

Kann es denn sein, dass das 2,4GHz Netz einfach weiter reicht? Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein und das neuere, bessere, tollere 5GHz sollte besser ausgestrahlt werden.

Stellt sich die Frage, ob ein sehr gut empfangenes 2,4GHz schneller ist, als ein schlecht empfangenes 5GHz …

Lukas

Ich habe auch massive Probleme mit Draft-n Netzen (egal ob 2,4 oder 5 GHz). Mit einem super Billgrouter geht es einwandfrei.
Ich befürchte dass es in meinem Raum an diversen Reflektionen liegt.

Hm, also ich denke das 2,4 GHz reicht aus, da auch das 5 GHz band über die Distanz an Leistung abnimmt. Und das sogar ziemlich stark. Auf 300 Mbit/s kommst du da sowieso nicht. Mein Router steht ein Stockwerk über mir und es kommen ca. 140 Mbit/s an. Bei dem Notebook meines Vaters das noch ein Stockwerk tiefer ist dann nur noch lahme 30 Mbit/s.
MfG
Felix