Kein audio/w-lan

Tja, so landet man in einem Forum. Um meinen mini schnellere für die virtualisierung zu machen, habe ich mir neuen Speicher gekauft und eingebaut.Soweit so schlecht.4 gb sind für den coreduo doch zuviel … :stuck_out_tongue: … also zurückgebaut, pmvram reset durchgeführt und alles lief wieder bestens. Alles ??? naja, jetzt habe ich keinen audio und w-lan chip mehr lt. System-Profiler. Lasse ich den Hardwaretest laufen sagt er mir alles OK. Bezieht sich dieser wirklich auf all Komponenten ??? Kann der winzling nun wirklich keinen piepston mehr sagen ???
Bin am Ende, wer kann helfen? :angry:

Hallo linuxmacer36,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit Deinem Kleinen.

Zum Ton: a) Du bist wirklich vorsichtig vorgegangen und hast keine Kabel beim Tausch vergessen/beschädigt?
b) (Wenn es mir nach einem PRAM-Reset nicht selber vorgekommen wäre…) Unter Systemeinstellungen -> Ton ist nicht zufällig unten, rechts die Option „Ton Aus“ markiert, oder der Lautstärkeregler für die Gesamtlautstärke auf ganz leise gestellt?

Mit WLAN: Die Antenne hast Du beim Zusammenbau wieder richtig eingebaut? Nach einem PRAM-Reset können schon mal die Netzwerkeinstellungen gelöscht werden, hast Du unter Systemeinstellungen -> Netzwerk (AirPort auswählen, so nennt Apple WLAN) und unten auf den Button „Assistent…” klicken, dann gibt es eine Möglichkeit der Diagnose und der Netzwerkassistent (zur Einrichtung einer Netzwerkverbindung). Hat das Alles nicht geholfen?

Nunja wie ich schon erwähnt habe, wird mir die Hardware gar nicht mehr angezeigt im Profiler!!
Also kann ich auch keine “Einstellungen” in den von dir genannten Programmen machen, traurig …
Beim zusammenbau hatte ich probleme mit dem orangenen Flachbandkabel, das aber lt. Aussage in der Wiki
für die Laufwerke zuständig ist, und das funktioniert ( funzt oder so ) ja.
Danke für dein Posting, ich weiss natürlich nicht inwieweit die beiden komponenten audio/w-lan zusammenhängen
aber das eine ist eine Karte und audio ist im chipsatz integriert.(?) also zwei sachen beim zusammenbau zerstört?
wenn ja wie.

[quote=“linuxmacer36”]aber das eine ist eine Karte und audio ist im chipsatz integriert.(?) also zwei sachen beim zusammenbau zerstört?
wenn ja wie.[/quote]

Den einzigen Zusammenhang, den ich da sehe ist der PRAM-Reset. Ich wusste bis vor ca. einem Jahr nicht, das sich der bei Intel Macs auch auf den Ton auswirkt. Vielleicht den noch mal Wiederholen? Es gibt Anleitungen, die bei Problemen den Reset 2 bis 3x empfehlen, daher denke ich, das es zumindest das Problem nicht verschlimmern kann (noch mehr Komponenten verschwinden).

Ich hatte das Audioproblem nach dem Öffnen und Speicher erweitern auch.
Bei mir war damals dieses flexible orange Leiterkabel, hinten bei den Audioports, nicht richtig eingesteckt. Dieses Kabel führt die Audio Signale vom Main Board raus auf die externen Stecker. Schau mal ob das Kabel sauber in der Führung steckt und die Spange richtig eingerastet ist.
WLAN kann evtl auch davon kommen.

Erst testen und dann Deckel wieder drauf machen :smiley:

hi,

hatte das problem mit keinem ton auch gerade. das orangene flachbandkabel hat nicht richtig gesessen.
habe unvorsichtshalber im betrieb das richtig reingesteckt und schwupps war der ton wieder da.
nur mein usb geht einfach immer noch nicht richtih :frowning:

lg

ak23

Ja wenn das orangene Kabel die Signale nur an die Buchsen weitergibt, muss ich aber doch wenigstens die Audio (Wlan karte im Profiler als eingebaut (vorhanden) sehen. Wenn das Kabel also nicht richtig drin steckt, kann ich keine musik hören, kann aber den Lautstärkeregler am desktop betätigen.den habe ich aber nicht.
Habe aber den Deckel wieder abgenommen und das kabel geprüft, steckt ca 2mm tief drin und auch relativ fest.danke für die antworten, auch wenn sich noch kein erfolg eingestellt hat.

Noch etwas zur belustigung: wenn ich die install disc 1 einlege und den hardwaretest durchlaufen lasse, sagt er mir : alles o.k.
Blutdruck und Herzschlag normal.
wie soll ich das finden ??? :w00t:
was macht der hardwaretest, wie unter linux der erweiterte speichertest (mem86) oder prüft er wirklich alle komponenten ?