Habe folgendes Problem.
Wenn ich an meinem C2D Mini Windows starte bekomme ich wenn ich ALT drücke noch die Auswahl der
Festplatte, wähle ich dann Windows wird der Bildschirm schwarz und geht dann in den Ruhezustand.
Unter 10.5 geht alles einwandfrei.
Wenn ich den Monitor über VGA angeschlossen habe funktioniert auch Windows einwandfrei.
PRAM zap habe ich schon gemacht, da ich schon den Startbildschirm von XP über DVI nicht angezeigt
bekomme kann es ja auch nicht am Windows Treiber liegen.
Hier Bootcamp - XP läßt sich nicht installieren
wurde das Problem auch besprochen aber es gab keine Lösung.
Jemand eine Idee?
Gruß
Knut
Mal einen anderen Monitor probiert? Dann kann man das Problem vllt. eingrenzen. Also am Besten andere Marke oder ganz anderes Modell…
Danke für die Antwort.
Ich teste gerade wieder rum.
Leider habe ich kein zweiten mit DVI Eingang und meinen Adapter auf HDMI für die Glotze habe ich wohl verlegt.
Aber ich habe herrausgefunden:
a: Wenn ich mit VGA boote kann ich nach dem Booten auf DVI umstecken und alles läuft einwandfrei.
b: Wenn DVI dran hängt hört mann gar keine Festplattenaktivitäten, sprich XP bootet nicht.
Ich denke wenn ich dem Mini vorgaukeln würde das VGA angeschlossen wäre, würde er booten und ein Bild auf DVI zeigen.
Noch weitere Ideen oder Vorschläge?
Ich werde mir einen DVI Splitter DVI auf DVI+VGA besorgen und am VGA Port 75 OHM Widerstände anbringen und darauf hoffen
das ich dann auf DVI ein Bild habe. Aber lieber wäre mir wenn ich XP dazu bringen könnte ohne VGA belegung zu booten was
bestimmt auch zu lösen wäre. Frage ist nur wie.
Gruß
Knut
Eigentlich kann es ja nur an Windows XP direkt liegen. Da du ja den Monitor erfolgreich per DVI über das Mac OS X ansprechen kannst, tippe ich mal auf ein Treiberproblem unter Windows. Hast du das Windows den schon länger drauf? Wenn ja/nein würde ich einfach versuchen das Windows neu installieren…
Vielleicht einfach unter Windows die Bildschirmauflösung verstellt? Also auf einen Wert, den der Moni nicht anzeigen kann? Dann im abgesicherten Modus korrigieren.
Apropos: letztens auf einem Fahrkartenautomat der BVG einen BoD gesehen, hatte was. Fahrkarten gibt es wieder, wenn Windows wieder läuft.
Meines erachtens kann es ja auch nur an Windows liegen.
Aber nicht am Treiber, da ich schon nicht den Startbilschirm mit Ladebalken von Windows zu sehen bekomme.
Wie gesagt bootet Windows auch nicht blind wie oben geschrieben sondern bleibt vorm booten stehen (keine Festplattenaktivität).
Kann ich das EFI noch weitergeehnd als den PRAM zap zurück setzen. Ein reset wo auch z.B. die Uhrzeit weg ist?
Danke
Gruß
Knut
Neue Erkentnisse:
Mein MINI fährt mit XP am 40 Zoll TFT mit DVI auf HDMI Kabel einwandfrei hoch.
Also liegt es zumindest auch am Medion 22 Zoll Monitor.
Aber mein PC mit XP, der ja ausgemustert werden soll, fährt mit dem Medion am DVI Port einwandfrei hoch,
allerdings fähr der auch ohne Monitor hoch, hat dann aber nur ein Signal am VGA Anschluss.
Also mein PC erkennt damit den TFT am DVI Port zumindest, der Mini aber nicht.
Noch jemand eine Idee, langsam verzweifel ich etwas.
Gruß
Knut
Also das EFI fragt wohl nach einem gültigen Ausgabegerät, ausser es startet OS-X.
Die Linux Gemeinde kennt das Problem. Nur sollte mein Medion 22" ein gültiges Ausgabemedium sein.
Ob es da noch eine Lösung gibt?
Könnt Ihr bitte mal testen ob euer Mini XP ohne Monitor bootet.
Einfach XP als Startvolume, runter fahren, Monitor abkabeln, einschalten und nach 2 Minuten Monitor ankabeln.
Was seht Ihr dann?
Windows oder nix, weil XP nicht gebootet hat?
Bitte testen, Danke.
Gruß
Knut
Keiner mal Zeit und Lust zu testen?
Hab keinen mini und auch kein Windows aufm Book.
MACBOOK nützt auch nichts, da kann man ja den Monitor nicht abklemmen.
Auf meinem MacBook Pro läuft XP auch einwandfrei.
Gruß
Knut
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Mac mini. Ohne Monitor bootet XP nicht. Ebenfalls bootet ohne Monitor auch keine Installations CD, z.B. Ubuntu. Es liegt also nicht an XP. Vermutlich erkennt Bootcamp meinen Plasma über DVI-HDMI nicht und startet dann auch keine weitere Software. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung, aber leider bisher erfolglos. Dieses Thema ist schon oft angesprochen worden, aber ohne Lösung. Apple Telefonsupport konnte mir leider auch nicht helfen. Ich bleibe dran und informiere sobald ich was weiss.
Gruss Mathias
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde die Hardwarelösung mit der DVI Peitsche testen.
Gruß
Knut
Dies habe ich gefunden:
tvtool.info/go.htm?http://tvtool … ummy_e.htm
Ich werde es kommende Woche testen.
Mit dem Stecker aleine hat man dann aber keinen Monitor mehr.
Daher möchte ich mir die Peitsche besorgen und so einen Stecker löten.