Kein Fullscreen trotz 1920x1080p

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe!
An meinem neuen Mini hängt nun ein neuer Samsung LE40M86BD. Angeschlossen ist der Mini per DVI->HDMI an den TV. Mit SwitchResX habe ich die 1920x1080 bei 60Hz eingestellt. Dennoch bringt mein TV kein Vollbild. Liegt das nun am TV oder Mini?

Du meinst, am TV bleibt rund ums Bild ein schwarzer Balken?
Ich schätze, weil ich es nicht genau weiss, es liegt am TV. Hab meinen iMac mit dem Samsung 32S71B auch mal mit DVI->HDMI verbunden - schwarze Balken oder mit Overscan viel zu gross. Mit dem VGA Eingang am TV gehts super.

Wenn ich HDMI habe, nutze ich es auch. Warum soll ich die schlechtere Variante nehmen?

Weil bei der “schlechteren” Variante das Bild besser ist. :open_mouth:

VGA ist aber qualitativ nun mal nicht besser :wink: .

Signaltechnisch ist das völlig richtig, aber wenn der TV an den digitalen Eingängen die Auflösung/Bildwechselfrequenz des Computer nicht verstehen kann (oder will :unamused: ) dann muss man halt zu VGA greifen. Das Signal ist schlechter, dafür klappt es mit der Auflösung…

Ok, ich habe es eingesehen und bin von HDMI auf VGA geswitched… die Leopard Oberfläche wird nun bildschirmfüllend angezeigt nachdem ich mit den Tools des TV Gerätes einige Optimierungen vorgenommen habe. SwitchResX habe ich dafür nicht benötigt. Den Unterschied in der Darstellungsqualität würde ich mal als minimal bis kaum wahrnehmbar bezeichnen. Die Balken fand ich ja auch nicht sooo störend - ist irgendwie alles Jacke wie Hose :wink:

durch die unterschiedlichen User etwas verwirrt
Ich habe meinen LE-37S71B (HDready) auch via VGA angeschlossen und sehe keine qualitativen Unterschiede zu HDMI. Im Gegenteil bin ich eher dadurch besser dran, weil der TV auf dem VGA Eingang eine höhere Auflösung (1366x768) unterstützt.

Keiner eine Idee?

Ähm, doch:
Wenn dein TV TrueScan unterstützt, googlest du nach den passenden Einstellungen für SwitchResX und solltest fündig werden. Mit aktiviertem TrueScan sollte es auf jeden Fall klappen.

Unterstützt dein TV kein TrueScan, kannst du es vergessen und freust dich über ein gutes VGA- Bild

Nee, True Scan unterstützt er.
Die Googlesuche hat mich leider auch nicht weitergebracht, da es tausende Einträge gibt.