Kein Ruhezustand mit Leopard

:cry:

Seit ich Leopard auf meinem mini hab, geht er nicht mehr in den Ruhezustand, obwohl er dies nach spätestens 5 min. Untätigkeit machen sollte.

Weiß jemand, welcher Umstand dies verhindert? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme.

Ach ja, auf dem mini läuft nur das System und EyeTV. Sonst nix.

vieleicht hast du in eyeTV irgendne einstellung die den ruhezustand ausschaltet?

nö du, alles wie vorher beim tiger…

ich bin jetzt auch schrittweise zurückgegangen… also, zuerst alle sharing-dienste deaktiviert
dann ethernet ausgeschaltet
dann am ende auch eyetv… hat alles nix gebracht

zum schluß kam noch dazu, daß eyetv bei einer sendung, die er testweise hätte aufzeichnen sollen, aus einem manuell aktivierten ruhezustand auch nicht mehr aufwachte…

keine ahnung… ich geh jetzt erst mal wieder zurück zum tiger!!!

hast du eigentlich neu installiert oder upgrade?!

Neu!

Also, Tiger wieder drauf. Und schon flutscht es wieder, wie ich mir das vorstelle.

Da ich den Leopard auf meinem mini (der “nur” Videorecorder spielt) nicht unbedingt brauch, bleibt der Tiger wohl noch für einige Zeit drauf.

Hi, also bei mir wacht er trotz EyeTV, Internet und Co problemlos auf. Ist allerdings ein Macbook C2D…

Vielleicht verhindert Deine Maus den Ruhezustand? Das war bei mir unter Panther mal so beim Mini.

An dem mini hängt weder Tastatur noch Maus. :smile:

Bei Dir scheint’s ja unter Tiger funktioniert zu haben, aber ich kann sagen, dass bei mir (ebenfalls unter Tiger) der Elgato USB-Stick (eyeTV) schuld daran war, wenn der Mini sich nicht in den Ruhezustand bringen ließ. Zieh’ ihn mal ab und versuch’s dann nochmal. :wink:

[quote=„Jupiter“]

Bei Dir scheint’s ja unter Tiger funktioniert zu haben, aber ich kann sagen, dass bei mir (ebenfalls unter Tiger) der Elgato USB-Stick (eyeTV) schuld daran war, wenn der Mini sich nicht in den Ruhezustand bringen ließ. Zieh’ ihn mal ab und versuch’s dann nochmal. :wink:[/quote]

Stimmt, das ist das einzige was ich nicht versucht hatte. Das Gerät abziehen. Aber jetzt isses zu spät. Noch ein Versuch, der evtl. wieder ein zurückswitchen auf Tiger nach sich zieht, der mir 2 Stunden kostet, mach ich erst wieder, wenn ich mal viiiiiiiiel Zeit hab… :smiley:

Wieso viel Zeit? Man kann das Ding ja bei Bedarf einstöpseln und dann – wenn man es nicht braucht – wieder abziehen. So mach ich das auch. :smiley: – Allerdings mit dem Ergebnis, dass ich eyeTV praktisch gar nicht benutze. :frowning:

Die meiste Zeit braucht man schon alleine für den kompletten Sendersuchlauf nach einer Neuinstallation. Und das dann 2x wenn man wieder zum Tiger zurück muß.

Tja, wenn man es tagtäglich verwendet, dann ist das unpraktikabel.

Da hast Du zweifellos Recht. – Kann mich gar nicht mehr erinnern, wie lange die Einstellung der Sender (Suchlauf) damals gedauert hat… :wink:

Aber wenn das so sein sollte, daß eyeTV einen Ruhezustand unter Leopard verhindert, gibts hier bald noch nen Betroffenen…

Kann ich aber erst in ein paar Tagen (ab dem 5.11.) testen. Hab nur aufm Land EyeTV per Sat.

Ja, mich…

Aber es scheint bei mir kein eyeTV Problem zu sein.
Auch wenn ich eyeTV app und helper gekillt habe, funktioniert der automatische Sleep-Modus nicht.
Sowohl auf einem PowerMac G5 als auch einem MBPro C2D nicht.
Mein mini hat leider nur 256MB :frowning:

Nervig bei mir war, dass er nach einem Install (Upgrade von einer Leopard-Beta-Version) nicht alle Satelliteneinstellungen übernommen hatte (DiSEQ war nicht aktiviert), so dass er auch nicht alle Sender gefunden hatte.

So - ich nochmal.

Die Geschichte mit dem Ruhezustand auf einem mini ist sehr merkwürdig. Ich hatte das Problem vor langer Zeit schon einmal - und irgendwann ging es dann. Keine Ahnung woran es lag. Ich hatte vieles ausprobiert.

Hie und da geht es trotzdem nicht (vielleicht 1x in einem Quartal) - dann gehe ich in die Systemeinstellungen Energie sparen, verstelle die Zeiten, gehe wieder raus, und dann nochmal rein und stelle die Zeiten wieder wie sie sein sollen. Dann geht es wieder. ??? Tja!

Und jetzt, wo diese Woche die Version 2.5.1 von EyeTV rauskam und ich gestern wieder Zeit hatte, versuchte ich es nochmal. Diesmal kein Neuinstallieren, sondern einfach drüberinstallieren. Und es geht. Der mini braucht zwar immer etwas länger als die eingestellte Zeit bis er schlafen geht. Aber es klappt.

Das Problem war – zumindest bei mir – auch nicht die Eye-TV Software, sondern der Stick.
Wenn ich den nicht abziehe, gibt es auch keinen Ruhe-Zustand. :wink:

So ganz hundertprozentig ist das mit dem Ruhezustand bei mir auch nicht. Zumindest aber braucht das MacBook hier bei mir ziemlich lang nach dem Deckelöffnen, bis es mir die Kennwortmaske zeigt.

Nur einmal ist er mir dann gar nicht mehr aufgewacht… (aber ohne Kernelpanic)

Und ich kann noch ein weiteres Ruhezustandsproblem berichten: Bei mir wacht der Mini unmittelbar wieder auf, wenn ich ihn per Tastenkombination Alt-Apfel-Eject schlafen lege (so ungefähr, als würde er das Loslassen der Tasten schon wieder als Aufwachsignal registrieren) :confused:

Wenn ich den Ruhezustand über das Apfelmenü aufrufe, dann klappt es problemlos; er wacht auch später nicht grundlos wieder auf.