Keine Anmeldung im AppStore möglich

Fortsetzung der Diskussion von Update auf El Capitain lief glatt:

Wie oben angedeutet habe ich seit dem Update auf El Capitan Probleme mich am AppStore anzumelden.
Ich werde aufgefordert Apple-ID und PW einzugeben. Mache ich, klicke „Anmelden“ und er beginnt zu rödeln. Und dabei bleibt es. Es rödelt dann auch gerne sehr lange und wird nicht fertig. Ich kann den AppStore nur noch über „Programm sofort beenden“ beenden, auf normales ApfelQ reagiert er gar nicht (auch mehrmals hintereinander).
Es kommt kein Zertifikatsfehler und ein Zertifikat wie oben genannt habe ich nicht.
Ein NVRAM reset hat auch nichts geholfen (wurde an anderer Stelle empfohlen). Ein Neustart ebenfalls nicht und die Seriennummer im Systemprofiler ist richtig.
Wer also noch eine Idee hat, wie ich wieder in den AppStore komme (um zB XCode zu aktualisieren): immer her damit. :wink:

edit: betrifft auch iTunes Store. Ich schätze mal das damit alle Apple-ID-Dienste betroffen sind/wären (so ich sie denn nutze).

edit2: interessant: gebe ich ein falsches PW ein, meldet er nach wenigen Sekunden, das dieses falsch ist. Die Autentifizierung scheint zu klappen, Apple lässt mich net rein…

edit3: Passwort oder Apple-ID ändern bringt auch nichts…
Ich habe kein VPN am laufen…

Gar keine? Auch keine G3 Root-Zertifikate (die Du natürlich nicht löschst)?

System-Uhrzeit stimmt auch? Vor allem Datum?

Hier ist noch ein obskures Apple-Support-Dokument mit ein, zwei Zusatz-Ideen…

Ah ja, freilich, die habe ich, aber es geht ja um das Anmeldezertifikat.
Uhrzeit stimmt auch, ich habe mal in den Netzewerkeinstekllungen ein paar neue DNS Server eingetragen…
hilft auch nicht…

edit: die Vorschläge aus dem obskuren Apple-Dokument abgearbeitet: keine Besserung. Lustigerweies kann ich mich am Browser ja mit der Apple-ID anmelden…
Ich lade mal das letztes Update und versuche es mit Voodoo.
edit: voodoo hilft auch nicht.

So, auf dem Mini bin ich zurück auf Mavericks. Nach einem langen Telefonat mit der Apple Hotline und dem Ergebnis: installieren sie aus dem Recovery-Modus neu, eben dieses getan: keine Abhilfe, Problem besteht nach wie vor. Lustig: bei der Installation muss man die Apple-ID angeben, und: es funktioniert. Nicht jedoch nachdem das System fertig installiert ist. Also habe ich heute Mavericks zurückgespielt und es funktioniert tadellos. :braue:

Oha. Neuinstallation ohne Übernahme von Daten und trotzdem das gleiche Problem?

Ob hier noch eine andere Komponente eine Rolle spielt (DSL-Router o.ä.)? :kopkr: :nopla:

Jain, das war bei ersten mal der Fall. Beim zweiten mal Neuinstallation mit Datenübernahme. Also beide Fälle mal durchgespielt (Fall zwei sogar zweimal: einmal mit OS vom USB-Stick und einmal frisch aus dem Appstore gesaugt).

Nein, denn nichts anderes wurde geändert und alles funktioniert genau so unter Mavericks.

Etwas anderes ist noch aufgetreten: seit El Capitan flackert der Monitor wenn der Mini aus dem Energiesparmodus aufwacht; und mein Mini hat eine dedizierte Grafikkarte (AMD Radeon). Meine derzeitige Vermutung ist einfach, das Apple mit den Grafiktreibern schlampt. Was das Flackern des Monitors betrifft muss ich die Tage mal Ursachenforschung betreiben.

Tatsächlich hatte ich mit keinem Update derartig viele Schwierigkeiten…

Also bei mir funzt es auch nicht! Es wird immer nur gesagt, dass der Apple Store nicht erreichbar sei. Trotz Wlan und Internetkabel! Auch bin ich nicht sonderlich begeistert von El Capitan. das 10.6.8 war einiges schneller. Auch muss ich alle meine Bilder suchen!

Hm… schon - es kann ja aber sein, dass EC eine für die Authentifizierung zuständige Apple-Seite anders kontaktiert als alle anderen Versionen bisher - sei es ein IPV6-Problem, ein Routing-Problem, sonst etwas obskures, was mir gerade nicht einfällt? :nopla:

Ja, mag sein. Aber ich will etwas das funktioniert. Wenn ich frickeln will, kann ich ein Linux oder Windows verwenden.
Ausserdem hat Apple dann einen Fehler in ihrer Fehlerbehandlung: wenn es nicht funktioniert muss das System in der Lage sein ein funktionierendes Fallback einzurichten, eben so, wie es unter Vorgängerversioenen funktioniert hat. Ganz klar Apples Ei. Wenn El Capitan zB nur IPv6 macht, dann sind sie selbst schuld, wenn sie keinen IPv4 Tunnel aufbauen. Wenn Apple erwartet, das ich wegen ihrer Neuheitengeilheit schon wieder eine neue Fritzbox kaufe (und die kann IPv6) dann können sie mir ein weiteres Mal gepflegt den Buckel runterrutschen. Ich werde auch einen Teufel tun und das Ticket weiter verfolgen, mich hat das ganze mehrere Abende gedauert (und nächtelanges Datenrückkopieren), dabei hat es mir auch mein TM-Backup zerschossen. Also ausser Spesen nix gewesen und die zahlt mir Apple auch nicht. Mal wieder durchaus bananig, diese Software. Apple goes SAP.
Ich muss das Zeug nicht mehr haben, es ist nice to have, aber wenn kein stabiles System dabei rumkommt: Linux kann es. Und da weiß ich worauf ich mich einlasse. Wenn ich frickel, dann will ich aber auch keine verklebten intelgrafikkartenkäfig. Dann richtige Freiheit mit allem drum und dran, also eher Debian, als El Capitan.
Alles in allem ein durchaus durchwachsenes Upgrade und nicht das was ich einsetzen möchte. Vielleicht haben sie ja dann mit 11.5 ein brauchbares System. :backw:

[quote=“tobbi, post:10, topic:26095”]
Auch muss ich alle meine Bilder suchen!
[/quote]Ja, Achtung: Fotos (also die so albern benannte Äpp) importiert die Fotos nicht mehr automatisch, wie iPhoto das gemacht hat. Diese iOSisierung von OS X geht mir auch auf den Zeiger. Ich kann einen Dateimanager benutzen und nur weil Apple keinen bauen kann, möchte ich trotzdem wissen, wo meine Daten liegen. Und mit Sicherheit nicht in deren Cloud.

1 „Gefällt mir“

Kann es vielleicht hiermit (Mac&i Link) zusammenhängen? Klingt vertraut, auch wenn es wohl eine etwas andere Baustelle zu sein scheint.

Habe ich auch schon kurz überlegt. Und dann eigentlich wieder verworfen… :kopkr:

Über den Artikel bin ich auch gestolpert, aber die Symptomatik ist eine komplett andere. Ich habe mal wieder das “Glück”, das Apple “meine” Fehler ignoriert. Auf Arbeit benutze ich jetzt Outlook, weil seit Yosemite gab es schon Probleme mit Exchange und seit El Capitan werden Mails mit Terminen zwar gelöscht, wenn ich auf “annehmen” klicke, aber es wird kein Termin im Kalender eingetragen. Probleme mit Exchange, die auch schon seit Jahr und Tag ignoriert werden. Und Aplpe will wieder in Unternhemen?