Mein Mac Mini hat sich nach einem Kopiervorgang zu einer externen Firewire-Platte aufgehängt. Die Systemsoftware wurde nach Neustart nicht erkannt. Ich habe einen Festplattendefekt vermutet und versucht, von DVD zu booten und die Platte zu reparieren, aber die hatte es wohl zerschossen.
Nach HD-Test (o.k.) und neuer Initialisierung versuche ich ein System aufzuspielen, Vorgang wird aber immer wieder unterbrochen bzw. abgebrochen.
Kommt vielleicht auch ein defektes CD/DVD-Laufwerk oder RAM in Frage? Wäre dann der Anfang der Installation möglich? Eigentlich doch nicht, oder … ?
Ich würde zuerst mal versuchen den Apple Hardwaretest von der CD/DVD zu starten. Dann wirst Du sehen, ob von da aus alles ok ist, oder ob ein Fehler gemeldet wird.
Dann kann man weiter sehen.
EDIT: Außerdem ist ein PPC oder Intel? Poste mal ein paar Eckdaten. Mir ist auf ne ähnliche Tour mein Mac Mini PPC “gestorben”.
Beim RAM ist ein mehrfacher bis vielfacher Test durchaus ratsam, da RAM eben „Random Access Memory“ ist - das heißt, es hängt vom Zufall ab, ob bei einem einzelnen Testdurchlauf ein potentiell defekter Bereich überhaupt angesprochen wird (und somit der Defekt erkannt werden kann).