Keine synchronisation über Bluetooth

Hallo Gemeinde,
wünsche euch schöne und besinnliche Weihnachten und habe auch direkt ein Problem.
Ich besitze einen Mac mini mid 2011 und ein Iphone 4s, beide Geräte haben sich immer wunderbar verstanden und über Bluetooth synchronisiert. Leider machen die Beiden das jetzt nicht mehr, selbst wenn ich von Hand eine BTverbindung aufbauen will verbinden sich Rechner und iPhone nur ganz kurz um sich danach wieder zu trennen, Bei anderen iPhones ist das Ergebnis das Gleiche, allerdings funktionieren Maus, Tastatur und ein Bose Brüllwürfel sehr gut.
Wenn ich das Handy über Kabel verbinde klappt die Synchronisation einwandfrei.
Vorab schon einmal vielen Dank.

Liebe Grüße

Lukas

Hallo Lukas,
wenn Du eine Bluetooth Maus und Tastatur und weitere Geräte per Bluetooth verwendest, kommst Du schnell an die Grenze der maximalen Anzahl leichzeitiger Verbindungen per Bluetooth. Versuche mal im Menü der erkannten Bluetoothgeräte am Mac mit klick auf auf „ctrl“ die Bluetoothverbindung zu den Böse-Brüllwürfeln zu löschen. Wenn dann das iPhone wieder gesynct wird, bist Du am Maximum gleichzeitiger Verbindungen angekommen. In so einem Fall würde ich überlegen, welche Geräte unbedingt kabellos betrieben werden müssen und welche ggf. per Kabel angeschlossen werden können. Falls es das nicht ist, wären Angaben zum OS X und iOS sinnvoll, sowie zur verwendeten Bluetooth Version der Brüllwürfel (verwenden die ggf. zusätzlich Low Energy kurz BLE?).

Hallo Chris,
Habe ausprobiert, alle zu löschen, das Ergebnis war das Gleiche, leider.
Mein Betriebssystem ist Sierra 10.12.2 und vom iPhone iOS 9.3.5 .
Welche Bluetoothversion der Brüllwürfel hat, kann ich nicht sagen.

Grüße

Lukas

Irgendwo in einer Fehlerbeschreibung mit Bluetooth habe ich mal gelesen, das nach dem Löschen der Connecteinträge ein PRAM/NVRAM durchgeführt werden soll. Ob das auch bei Deinen Fehler weiterhelfen kann, weiß ich nicht, aber mir gehen da auch die Ideen aus.