Keine Tastatur & Maus in der Systemeinstellung

Hallo zusammen
habe folgendes Problem und konnte im Forum nichts dazu finden.

Ich habe an meinem mini ein Apple Wireless Keyboard sowie eine Logitech V270 Maus (beide Geräte verbinden sich über Bluetooth).

Seit einigen Wochen habe ich in den Systemeinstellungen > Tastatur & Maus keine Symbole o.ä. mehr. Will sagen ich kann auf keines der Geräte zugreifen.
Funktionieren zwar beide aber Einstellungen (wie Maus-Geschwindigkeit, Batteriestand, Tastaturbelegungen usw.) sind natürlich nicht möglich.

Wenn ich über Systemeinstellungen > Bluetooth gehe sehe ich das Maus und Tastatur erkannt werden.
Gehe ich über die Menübar > Rechtsklick auf das Bluetooth Symbol > Maus > Systemeinstellung „Maus“ öffnen … erscheint: Der Titel „Maus“ in der Systemeinstellung „Tastatur & Maus“ ist ausgeblendet, da keine Maus an Ihrem Computer angeschlossen ist.
Das ganze bei Menübar > Rechtsklick auf das Bluetooth Symbol > Tastatur > Systemeinstellung „Tastatur“ öffnen … erscheint das Tastatur & Maus Fenster(natürlich ohne Symbole).

Wer kann helfen? Wie bekomme ich das ursprüngliche Tastatur & Maus Fenster zurück?

Danke schonmal für Eure Tips.