Kleine/mini CD´s in mac mini?

Hallo freunde,

ich hätte da mal eine frage!!
Ich habe ebend ein kabel erhalten und dabei war so eine kleine/mini treiber cd.

Meine frage jetzt : ,Kann man die mini cd auch in mac mini schieben?"

ich habe es noch nicht getestet weil ich keine lust habe das mein laufwerk kaputt geht!!!

danke in voraus

saluti

.luigi

Hi luigi,

ich rate dringend davon ab.

Meine, das auch irgendwo schon dokumentiert gelesen zu haben, aber grad keine Zeit, es herauszusuchen. Fazit jedenfalls: Mini-CDs oder andere Sonderformate und Slot-In-Laufwerke wie beim Mini oder Macbook vertragen sich nicht.

Viele Grüße,
nabla

Danke für die antwort.

Ich hab auch schon gegoogelt und hab was gelesen von wegen mini cd adapter oder sowas sprich man tut die kleine cd in einer grossen!!!

es muss aber doch irgendwie funktionieren :confused:

Bei so ner loesung ist die wahrscheinlichkeit das laufwerk zu killen verm genau so gross wie wenn du die mini-CD direkt rein stopfst.
mini-CDs sind ne seltenheit, und slot-in laufwerke sind mechanisch einfach nicht dafuer gebaut die dinger aufzunehmen.
Wenn du unbedingt an die Daten willst, such dir wen mit nem Tray-Laufwerk und kopier se dir. :smile:

[quote=".luigi"]Ich hab auch schon gegoogelt und hab was gelesen von wegen mini cd adapter oder sowas sprich man tut die kleine cd in einer grossen!!!
[/quote]

Ja, diese Adapter gab es, aber selbst damit würde ich die Nutzung in Slot-In Laufwerken absehen, da die Halteclips für die Mini-CD im Adapter so dick sind, das sie wahrscheinlich nicht in das Laufwerk eingezogen werden können. Die Adapter waren auch nur für CD-Laufwerke gedacht, die für Mini-CD keine eigene Zentrierung hatten (Ausbuchtung in der Einschublade). Die Idee der Mini-CD war halt Material zu sparen, hat sich aber nicht durchgesetzt.

die kleine CD auf einem Schubladen-Laufwerk auf eine ‘große’ kopieren.
In einem Internetcafe zB oder bei Freunden …
Alles andere ist Mist, dein Laufwerk ist hin wenn du die MiniCD da reinsteckst. :angry:

Ciao freunde,

ich bedanke mich für eure antworten.

ich werde es also lieber lassen und werde die halt wie hier erwähnt auf einer grossen disk brennen .

danke an alle

saluti

.luigi

Also ich hab ne Mini-CD in den Mini gesteckt, und kaputt ging da nichts. Ich musste lediglich den Mini öffnen und mit ner Zange die CD rausholen :smiling_imp:

und, machst du es nun wieder? :smiley: ne war? … ich will den mini jetzt auch net mehr aufmachen … tut immer weh :smiley:

Sorry für OT,
aber sollte das nicht genau vermieden werden :question:

:exclamation: Vielleicht hat ja irgendwer (noch) ein Externes Laufwerk. :exclamation:

Ich nutze, wenn nötig auch mein Externes Laufwerk,
denn die Slot-In Laufwerke sind doch recht teuer, um diese einfach zu tauschen.