Meine, das auch irgendwo schon dokumentiert gelesen zu haben, aber grad keine Zeit, es herauszusuchen. Fazit jedenfalls: Mini-CDs oder andere Sonderformate und Slot-In-Laufwerke wie beim Mini oder Macbook vertragen sich nicht.
Bei so ner loesung ist die wahrscheinlichkeit das laufwerk zu killen verm genau so gross wie wenn du die mini-CD direkt rein stopfst.
mini-CDs sind ne seltenheit, und slot-in laufwerke sind mechanisch einfach nicht dafuer gebaut die dinger aufzunehmen.
Wenn du unbedingt an die Daten willst, such dir wen mit nem Tray-Laufwerk und kopier se dir.
[quote=".luigi"]Ich hab auch schon gegoogelt und hab was gelesen von wegen mini cd adapter oder sowas sprich man tut die kleine cd in einer grossen!!!
[/quote]
Ja, diese Adapter gab es, aber selbst damit würde ich die Nutzung in Slot-In Laufwerken absehen, da die Halteclips für die Mini-CD im Adapter so dick sind, das sie wahrscheinlich nicht in das Laufwerk eingezogen werden können. Die Adapter waren auch nur für CD-Laufwerke gedacht, die für Mini-CD keine eigene Zentrierung hatten (Ausbuchtung in der Einschublade). Die Idee der Mini-CD war halt Material zu sparen, hat sich aber nicht durchgesetzt.
die kleine CD auf einem Schubladen-Laufwerk auf eine ‘große’ kopieren.
In einem Internetcafe zB oder bei Freunden …
Alles andere ist Mist, dein Laufwerk ist hin wenn du die MiniCD da reinsteckst.