Kleines Audio Subwoofer Problem mit meinem Mini

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines “Soundproblem”, ich kann nicht genau sagen ob der Mac Mini oder mein Verstärker daran Schuld tragen.

Wenn ich zb. über Itunes Musik höre, wird mein Subwoofer in keinster Weise angesprochen… Gegenbeispiel… Wenn ich über VLC einen 5.1 Xvid Streifen schaue, feuert es nur so aus allen 5 Boxen.

Ich habe den kleinen Toslink Kabel an meinen Onkyo 674 verbunden. Egal ob ich PLII Music, DTS Neo und was weiß ich was auswähle, ändert sich nichts an meinem Subwooferproblem. Meine Frage, kann ich irgendwie die Übernahmefrequenz des Subs im Mac Os einstellen? Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Windows PC, dort bin ich auch noch nicht auf eine Lösung gestoßen. Vielleicht hat sich ja jemand schonmal mit dem Thema hinreichend auseinander gesetzt.

danke schonmal im voraus.
gruß

Thomas

Gib mal “Audio-Midi-Konfiguration” in Spotlight ein.
Kann sein das du da fündig wirst. (Ohne Gewähr)

also ich bilde mir jetzt ein, dass osx nur stereo unterstützt… (bis auf den DVD-Player natürlich, da gibts 5.1)

jedoch klappts bei mir wenn ich meine anlage auf 5.1 music stelle dann kommts trotzdem aus allen boxen, also dürfte es an beiden seiten n problem geben…