Komische anzeige beim ausschalten

hallo an alle… kann mir mal jemand sagen warum die meldung halb deutsch halb english ist?

Hallo chris_one/chris,
willkommen bei den Minis im Forum. Ich vermute das Kauderwelsch entsteht dadurch, das ein Programm, was wohl zum Ausschaltzeitpunkt noch lief, auf eine Systemschnittstelle Deines Apple Computers zugriff. Das Programm liegt wohl nur in Englisch vor, die Antwort von der Systemschnittstelle (Ausschaltdialog mit Restzeit) übernimmt jedoch die eingestellte Sprache und Region vom Rechner (also Deutsch). Darum ist die kleine Schrift mit den Countdown zum Ausschalten in Deutsch, alle anderen Angaben im Dialogfenster jedoch in Englisch.

das kann nicht sein… habe das jetzt mal getestet und es ist immer das gleiche… auch wenn alles richtig geschlossen ist… ich wüsste auch kein programm was noch laufen könnte, geschweigen denn english ist… das muss was anderes sein

so, hab jetzt eine lösung in einem anderen forum gefunden… ich hatte zuvor ein backup eingespielt, genau wie bei dem in dem anderen forum… hier die lösung:

und es hat tatsächlich geklappt… alles wieder normal

1 „Gefällt mir“

Ach, dann ist das die normale Abmeldeprozedur, die da durcheinandergewürfelt wurde. Na ja, wenn man das „Languesetup“ per Terminal fixed ist das natürlich zu Beheben. Eigentlich ist es peinlich für Apple, das solche Flüchtigkeitsfehler es wieder mal in das ausgelieferte macOS geschafft haben. Aber Apple hat -> wesentlich wichtigere Lücken in macOS <- zu stopfen. Da fällt sowas unter die Kategorie „peinlich und lästig“.

Kommt die Meldung denn nun gar nicht mehr oder nur auf deutsch?