Ladegerät für mehrere Geräte?

Hallo Ihr!

Ich wende mich an Euch in tiefster Not. :smile:

Der Weihnachtsmann hat kräftig und mit Anlauf zugeschlagen. Am 25. Dezember hatte unser Haushalt plötzlich insgesamt zwei iPhones, zwei iPads, eine GoPro, zusätzlich noch eine Powerbank und ein Bluetooth-Empfänger. Die Folge: aus allen Steckdosen und freien USB-Anschlüssen hängen Ladekabel.

Hat einer von Euch eine Ladestation für mehrere Geräte in Gebrauch, die er empfehlen kann? Google spuckt sehr viele aus…

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
compukortschnoi

Oh je, Bohrhammer raus, neue Dosen “stemmen”, anschließend renovieren :wink:

Nein, bei iPhones und iPads würde ich die iPad Ladegeräte in Betrieb nehmen. Sie sind, aufgrund der höheren Kapazität der Akkus auf höhere Leistung ausgelegt und können daher iPhones schneller aufladen. Bei den neuen Lightning Anschlüssen würde ich nicht auf fremde Ladegeräte zurückgreifen. a) Nicht alle laufen b) ich weiß nicht, ob es stimmt, angeblich hat Apple wie Samsung die Geräte mit einer Kennung ausgestattet, so das Apple bei Bedarf Fremdgeräte ausschließen können. D. h. ein Ladegerät was heute vielleicht läuft, könnte morgen mit einem Systemupdate von der Nutzung ausgeschlossen werden (so kann man Hersteller zu einer Zwangsabgabe pressen).

Besser ist es, die Ladezeiten für die iPads/iPhones festzulegen. Z. B. über Nacht die iPhones, damit sie tagsüber genutzt werden können und morgens werden die iPads angeklemmt, damit sie tagsüber, während man bei der Arbeit ist, in Ruhe aufladen können und am Nachmittag bereitstehen - sofern Dein Haushalt so ausgelegt ist. Die iPhone Ladegeräte würde ich, entweder am Arbeitsplatz - sofern gestattet - zum Nachladen hinterlegen oder für Reisen o. ä. vorsorglich im (Lieblings-)Koffer deponieren.

Da es bei den heute verbauten Akkus die Spitzenleistung nur mit exakter Maximalspannung ereicht werden kann (es geht dabei teilweise nur um 0,1 Volt), sind geeignete Fremdgeräte schwer zu finden - vor allem, wenn unterschiedliche Akkus geladen werden müssen.