LAN Kabel nicht angeschlossen! Komisch, gestern lief noch alles

Brauche Hilfe …
Auf einmal erkennt mein Mini das LAN Kabel nicht mehr! Einen Tag vorher lief alles noch ohne Probleme.
Kabel ist ok, da unser Laptop ohne Mucken an dem Teil ins Internet kommt.
Habe einen Hardware Test gemacht, Verbindungsprotokolle gelöscht, Einstellungen auf Manuell gestellt…ohne Erfolg!
Über Konsole (mit Anleitung) stille Updates erneuert… auch nix!
Hat jemand (bitte, bitte) noch einen Tip für mich?
Letzte Option für mich: Einschicken der Karre zu Apple, verbunden mit einer dicken Rechnung!!!

Lg

Olli

Hallo Problembaer73/Olli,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit Deinem :wmini:

könntest Du eventuell hiervon (Link) betroffen sein?

Danke für den Tip!!!
Leider hatte ich das schon 2 Mal gemacht, ohne Ergebnis!!!
LG

Wie ist denn dann der Status der Netzverbindung in den Systemeinstellungen?

Hilft Kabel raus+Kabel rein?

Hallo,
alles was ich über Kabel an meiner Fritzbox anklemme, kann ich im Menü der Box sehen. Laptop, Amazon Box und ein Rechner ( vom einen Kumpel ) werden schnell erkannt und verbunden! Nur mein scheiss Mac nicht! Glaube jetzt doch, dass die LAN Karte platt ist…

Kannst Du denn vom Mini im Internet zugreifen? Falls die FritzBox den Mini nur nicht identifizieren kann, könnte es auch an Voreinstellungen an der Mini Firewall sein, im Netzwerk nicht auf Anfragen zu antworten (sog. „Transperenz“ - um ggf. Angriffen vorzubeugen). Dann steht (je nach Fritz OS Version und Modell) normalerweise in der Heimnetzübersicht: PC-192-168-178-xy oder ähnliches, sofern Du an den Standard-IP-Vergabe nicht herumgeschraubt hast.

Nein, ich meinte auch in den Systemeinstellungen des Mac mini, wenn er mal wieder kein Netz hat. Screenshot vielleicht?