Sicherheitsupdate kann Ethernetport deaktivieren

Wie golem.de meldet, kann das Sicherheitsupdate 3.28.1 für Mac OS X 10.11 (El Capitan) dazu führen, dass der Ethernetport deaktiviert wird. Ein korrigiertes Update (3.28.2) ist bereits veröffentlicht. Ob Mac Minis davon betroffen sind, ist bisher nicht bekannt. Abhilfe gibt es beim Apple Support (Dokument z. Z. nur auf Englisch).

Auch Mac minis mit El Capitan sind davon betroffen, siehe hier.

Mir stehen angesichts derartiger Nachrichten immer die Haare zu Berge. Schon seit Jahren stelle ich fest, dass die Qualität von OSX mit jedem Major-Release eigentlich abnimmt, obwohl seitens Apple durch neu hinzu programmierte Sicherheitsmechanismen eigentlich das Gegenteil erreicht werden soll. Ebenso bedenklich finde ich auch, dass Apple den Usern ein solches “Silent-Update” auch noch unbemerkt installieren kann, obwohl man in den Systemeinstellungen dazu alles deaktiviert hat und dies von daher eigentlich ausschließen wollte, siehe Ars.

Um es klar zu sagen:
Ich brauche nicht jedes Jahr ein neues OSX; schon gar nicht mit all der Featureritis. Mittlerweile ist es eher so, dass man bei einem neu veröffentlichten OSX das 4. Update - und damit fast am Ende des Zyklus angekommen - abwarten muss, um ein halbwegs stabiles und verlässlichen System zu erhalten. Mit ein Grund, warum mein Arbeits-OSX noch 10.9.5 ist und ich Yosemite komplett übersprungen habe.

Ich erwarte von Apple zuallererst ein sicheres, stabiles und verlässliches Betriebssystem. So etwas zu programmieren kostet Zeit und Geld, gab es aber schon und dahin müsste Apple m.E. nach wieder hin. Aus diesem Grunde würde ich auch für 2-oder 3-jährige Betriebssystem-Zyklen plädieren, um derartiges zu ermöglichen. Dafür verzichte ich auch gerne auf viele der “aufgeblasenen” Features, die sowieso eher einen geringen Nutzwert haben - zumindest für mich.
Grüße

John

1 „Gefällt mir“

FACK.*
Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

* Bei Unkenntnis bitte hier nachschlagen, google liefert nurnoch schei…benkleister.** :wink:

** soweit ist es schon gekommen… :mello:

Ach Schade, ich dachte, es handelt sich endlich um ein neues four-letter word, wäre in dem Zusammenhang auch angebracht gewesen. :hoboyuck:

Shit happens…
Leider ist mir das auch passiert. Hab alles versucht, nix Half. Es war als existiere mein Ethernet-Anschluss
überhaupt nicht mehr. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt in Vorbereitung auf meinen neuen Mac
neue Ethernetkabel in meiner Wohnung verlegt und dachte erst ich hätte bei dem gewurschtel einen Kabelbruch verursacht. :angry: Nach einer neuen Installation aus dem Backup heraus war dann aber wieder alles schön

Ich muss sagen, sowas kann mal passieren. Aber bitte nicht zur Gewohnheit werden lassen, Apple! Danke!
Sonst können wir uns gleich mal ne Fensterscheibe von Windows abschneiden… :updown:

Solche Pannen sind der Grund, dass ich immer nur manuell System-Updates durchführe
und immer erst nach einigen Wochen der Beobachtungen, ob solche Meldungen erscheinen. Auf diese Weise habe ich einige Male gleich ein Update übersprungen.

Geduld bringt Rosen!

Dieses Verhalten legte ich sehr früh an den Tag, als ich noch mit PCs und Windoofs arbeitete und tu es seit 2008 mit meinen Mac-mini ebenfalls. Solche Probleme gab es schon mit dem OSX-10.5.