habe mir in USA einen Mac Mini Server gekauft, möchte aber Snow Leopard haben anstatt Server Snow Leopard. Habe mir dazu noch im Apple-Store eine original Mac OSX DVD (10.6.3) gekauft. Installiert alles ok. Dann auf 10.6.4 upgedatet. Leider fehlt die LAN-Schnittstelle in der Systemsteuerung.
Da jeder MacMini einen Ethernet-Port eingebaut hat, sollte Dein MacMini-Server auch einen haben. Was zeigt der System-Profiler bei Ethernet-Karten an? (den Profiler entweder mit Spotlight suchen oder über die Menüleiste “Über diesen Mac”, dann “weitere Informationen…”.
Wenn die Hardware vorhanden ist (wovon auszugehen ist), muss die Schnittstelle nur aktiviert werden. Dazu die Systemeinstellungen öffnen, dort “Netzwerk” anklicken und links unten mit dem Admin-Zugang das Schloss öffnen. Wenn das erfolgt ist, das darüber befindliche Plus-Zeichen anklicken, bei Anschluss die Ethernet-Schnittstelle auswählen, einen Namen geben (am besten Ethernet stehen lassen) und mit ok bestätigen. Violà.
Wenn der System-Profiler keine Hardware findet, ist das schlecht…
Gruß
Collectit
PS. was machst Du mit der nicht benötigen Serverlizenz? Habe Interesse…
Hi,
habe nun mal schnell das Server OS aufgespielt. Siehe da die Ethernet-Schnittstelle ist da. Kann ich die Treiber irgendwie sichern und auf Snow Leopard 10.6.3 übertragen?
Ich nehm mal an, dass der Mini neuer ist als 10.6.3 und daher der Treiber nicht mit dabei ist. Probieren könnte man, ein Update zu fahren auf die aktuelle Version und dafür erstmal den Mini per WLAN ans Internet anzubinden. Evtl. ist dann der Treiber automatisch mit dabei. Ansonsten bleibt Dir noch mit “sudo kextstat” anzugucken, welche Treiber geladen sind, die zum Netzwerktreiber passende Extension zu raten und aus /System/Library/Extension rüberzukopieren. Ob das allerdings bei unterschiedlichen Kernelversionen klappt müsste man ausprobieren.