Lan zu Wlan wechseln Newbiefragen

Tach zusammen.

Da mein neuer iMac hoffentlich bald auf dem Weg ist möchte ich dieZeit nutzen unser altes Lan-Netzwerk auf Wlan unzustellen.

Folgende Geräte sollen darüber laufen:

iMac (wenn er da ist)
iBook
Laptop Win7
PC Win XP
PS 3

Das Home Entertain von T-Home wird dann wohl weiter über Lan laufen, oder gibt es da auch was für?

Als DSL-Router habe ich hier ein W900V von der Telebumm. ISDN ist auch hier nötig bzw. wird genutzt.

Ach ja, ein Multifunktionsdrucker ist auch noch da der aber derzeit am Laptop Win7 dranhängt. Den würde ich gern am W900V mit anschliessen, so das jeder von seinem Platz aus Zugriff hat.

Als absoluter Newbie (hab noch nie ein Wlan-Netzwerk eingerichtet) könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen was ich beachten muss bei der Unstellung. iMac, iBook, Laptop und PC sollten miteinander kommunizieren können. :wink:

Greets

HolgerD

Bin nicht sicher, ob das hier dir richtige Rubrik ist. Wenn nicht bitte ich den Anmin oder einen Mod es zu verschieben

Hm… wichtig wäre es, eine starke Verschlüsselung zu aktivieren (WPA2 oder WPA). Ansonsten kann ich zu Deinen speziellen Hardware-Konfigurationen leider nix sinnvolles beitragen. (erwartungsvoll in die Runde guck :wink: )

Was spricht gegen die vorhandene Lösung?
Ich würde höchstens je nach Einsatzart der beiden Notebooks für diese ein WLAN einrichten. Kabel ist immer zuverlässiger!
Dafür einfach einen einfachen WLAN-AccessPoint ins LAN einbinden, WPA2-Verschlüsselung wie Jörg schon sagte und dann munter drauf los surfen…

[quote=“BitsandBytes”]Was spricht gegen die vorhandene Lösung?
Ich würde höchstens je nach Einsatzart der beiden Notebooks für diese ein WLAN einrichten. Kabel ist immer zuverlässiger!
Dafür einfach einen einfachen WLAN-AccessPoint ins LAN einbinden, WPA2-Verschlüsselung wie Jörg schon sagte und dann munter drauf los surfen…[/quote]

Klingt nicht schlecht dein Vorschlag. Aber wie mach ich das nur, sorry hab davon echt null Plan und die PS 3 sollte da ja wenn es geht mit eingebunden werden.

Greets

HolgerD

Wenn du einen WLAN-AccessPoint in dein LAN stöpselst, so leitet dieser einfach die Verbindung statt über Kabel über den Funkweg. Der Access-Point selbst erhält eine IP-Adresse, da läuft dann eine Konfigurationsoberfläche wo du per Webbrowser die entsprechenden Einstellungen machen kannst. Auf den per WLAN angeschlossenen Geräten musst du nur noch dein WLAN aussuchen und das Kennwort eingeben.
Die PS3 verhält sich da wie jedes andere Gerät.

Hallo HolgerD,

es sollte eigentlich kein größeres Problem sein (zumindest für die Macs und PCs). Für iMac und iBook können wir Dir sicher weiterhelfen (sofern Du tatsächlich Probleme mit der Systemeinstellung “Netzwerk” Probleme bekommen solltest). Für die Installation unter Windows XP kannst Du das Handbuch zu rate ziehen, da ist es recht gut erklärt. Falls Du es gerade nicht zur Hand haben solltest, hier der Download-Link. Mit dem Problem, das unter Windows alles ein wenig anders bezeichnet wird, bin ich vertraut, nur bringt normalerweise jeder WLAN-Kartenhersteller sein eigenes Konfigurationsprogramm mit, da müsstest Du die “verlängerten Augen” spielen, da zwar die Einstellungen für das Netzwerk immer gleich sind, aber an unterschiedlichen Stellen vorgenommen werden müssen.

Unter Windows 7 soll das ja alles einfacher sein - ich habe damit bisher keine Erfahrung, denke aber, dass das auch lösbar sein sollte. Bei der PS3 muss ich aber passen! Da habe ich keinen Schimmer wie das funktioniert.

Ich würde es immer genauso machen.

Da wo kabel möglich ist immer kabel nehmen. Portable geräte mit per WLan über nen Acces Point an Deinen Router betreiben. Der W900V von der Teledumm eignet sich bestens, da er ja schon alles mitsich bringt. Wenn Du hinter Fernsehr kein Netzwerk kabel liegen hast und Du dort ohne weiteres auch kein hinbekommt würde ich Dir diese PowerLan-Geräte empfehlen. Netzwerk über die Steckdose. Das Funktionier bei mir auch, mit meinen T-Home Receiver. DLan 200AVplus zum Beispiel, gibt es als Set zu kaufen. Da kannst Du auch nen kleinen Switch anhängen und damit noch andere Geräte befeuern.

Deinen Drucker kannst Du meiner meinung nach Direkt am W900V anschließen über USB. Musst Du mal schauen. --> (Handbuch Seite 111)
Über alles andere lässt sich ja hier reden.

Gruß Christian

Ist Netzwerk über die Steckdose genauso schnell wie eine Lan Verbindung ?

Das Hier sollte Dir weiterhelfen.
Ist zwar von einem Gegner der D-LAN Technik aber dennoch interessant.
Und hier mal aus diesem Forum was so an Fragen und Probleme auftaucht.