Langsam wirds gruselig, kotz-kotz-kotz Apple!

Also Freunde: Ich sehe auch die ganzen jungen Leute die sich gross und toll im Internet präsentieren. Mit vielen Fotos möglichst vielen Freunden, wo dann steht: wer bin ich, was mach ich, was sind meine Hobbys,… das halte ich auch nicht für sehr schlau, wenn man sich die Entwicklung des Datenschutzes anschaut in letzter Zeit.

Aber ehrlich, Webcam abkleben ist doch PARANOID!! Bitte nicht böse sein… :smiley:

Ich möchte hiermit offiziell das Produkt iMask vom Mark nehmen, da es so arge Kontroversen ausgelöst hat 8/

Hallo Leute … sollte ein Spaß sein :unamused:

Wieso? Die NSA empfielt sogar den Ausbau: “The best way to disable an integrated iSight camera is to have an Apple-certified technician remove it.”
Wer ist jetzt paranoid?

Ich möchte noch anmerken:
Apple stellt Geräte her, Maschinen.
Maschinen tun nichts, sondern werden verwendet. Von Menschen.
Und verantwortlich für das, was mit Maschinen getan wird, sind die Menschen, die es tun; nicht die Maschinen und auch nicht die Hersteller.
Die Firma Wilkinson produziert “Maschinen”, die zur Entfernung unschöner Gesichtsbehaarung optimiert sind - und ist als Produzent keineswegs für die Taten eines Jack the Ripper verantwortlich …

Apple produziert Computer; diese dienen zur Datenverarbeitung. Daten können missbraucht werden, richtig - und wenn dazu Apple-Maschinen verwendet werden, gelingt der Missbrauch besser als mit allen anderen Geräten. Und? sollen sie deshalb die Produktion einstellen?
Als Samuel Beckett in Großbritannien als erster bei einem Essen Gabeln eindecken ließ, warf man ihm vor, gegen eine Bestimmung, wonach Waffen bei derartigen Anlässen verboten waren, zu verstoßen …

OK, der mögliche Missbrauch von Daten, besonders im Netz, ist nicht zu bestreiten.
Auch, dass die allermeisten Anwender das Bewusstsein einer debilen Schildlaus haben, was diese Problematik angeht, wissen wir schon lange … Siehe nur diverse Warnungen, dass ggf Personalchefs den Namen eines Bewerbers googeln (und Gott, was die da finden!)
Sollen wir deshalb das Netz abschalten? Ernsthaft?
Nein, denn “ich nutze es ja vernünftig!”
Übrigens nutze ich das Wilkinson-Rasiermesser auch vernünftig.
Sollen wir den Zugang reglementieren (was bei Jagdwaffen eine ausgezeichnete Idee war)? Nein, das wäre Unterdrücken von Meinungs- und anderen Freiheiten. Sollen wir schlechtere Rasiermesser, Jagdwaffen und Computer bauen (lassen)? Witz komm raus, du bist umzingelt.

Die Lösung dieser Probleme kenne ich auch nicht - aber die Hersteller anzuklagen ist es jedenfalls nicht. (Und schwarzes Klebeband sieht Sch**** aus - warte auf iMask 2.1.1. In Rosarot …)

Sorry, aber diese Diskussion geht mir mittlerweile auf den Keks - 15 Jahre EDV-Unterricht. Datenbanken und Wirtschaftsinformatik. Wer meint, seine Bildchen wären von irgendeinem Interesse hat offenkundig keine Ahnung, was alles - und zu welchen Zwecken - gespeichert wird. Und was man damit anstellen könnte.

cheers, der Uli

Btw.: die Grüne LED neben der iSight ist mit der Kamera verlötet - ist die Cam aktiv, ist es auch die LED.

Das NSA-Dokument: Oh. Im gleichen Dokument wird auch das Löschen von kexts empfohlen, mit denen man prinzipiell das eingebaute Mikrofon sowie das WLAN lahmlegen kann. Wieso dort nicht auch gleich Schriftarten verlinkt sind, die Tempest-Angriffe erschweren, ist mir allerdings ein Rätsel. Mannomann, Paranoia City, here we come!

[quote=„Jonny“]

Schwarzes Klebeband :unamused:

Das verkaufe ich gerne unter dem Produktnamen iMask, € 5,00 der Qadratzentimeter :w00t:[/quote]

Hallo johnny,

ich sehe aufgrund der Glossydisplays leider keinen Markt für deine Geschäftsidee! :smiling_imp:
Auf meinem Macbook sind gerade durch das Öffnen in diesem Bereich häufig Fingerabdrücke, die ich „aus Sicherheitsgründen“
NICHT abwische. Alle potentiellen Spione sehen nur Nebel oder haben das Gefühl zuviel Alkohol intus zu haben.
Ich werde erst dann misstrauisch, wenn Apple einen Scheibenwischer als kostenloses Upgrade für die Monitore oder Macbooks anbietet. :wink:

Gruß Tom :smile:

Man hat immer etwas zu verbergen. Das muss nichts mit illegalem zu tun haben!

Und ja die Sache mit dem Klebeband. Jaa ich denke es ist totaler Bloedsinn und ich denke es ist hier teils ironisch zu verstehen!

so leute, hab mich etwas beruhigt mittlerweile :wink: :wink: , werde allerdings nicht aufhören misstrauisch zu sein. dass die cam mit der lampe verlötet ist, ist schön zu wissen, gibt es da eine quelle zu? kann mir nicht helfen, abe ich fühl mich immer angeguckt, is halt so.

könnte mir jemand tips geben, wo ich die hilfe beim interpretieren der logfiles bekomme? oder ist das “erfahrung” ? kann ich alle wichtigen logfiles über die console.app angucken? für jegliche hilfe oder links wäre ich euch spezies sehr dankbar!
ich denke, wenn ich mich ein wenig damit auseinandersetze, zu verstehen was da im hintergrund auf meinem rechner abläuft und wo ich das nachgucken kann, dann kann ich mir auch ilife 09 antun. ohne meine bilder zu taggen und hochzuladen, versteht sich :wink:

gesichtserkennung finde ich trotzdem unheimlich. ich hätte gerne einen dicken knopf für die gesichtserkennung, der defaultmässig auf “DISABLED” steht.

hoffe ich hab die hühner nich zu sehr aufgescheckt mit meiner reaktion gestern abend :blush: :wink:

[quote=“blueIguana”]so leute, hab mich etwas beruhigt mittlerweile :wink: :wink: , werde allerdings nicht aufhören misstrauisch zu sein. dass die cam mit der lampe verlötet ist, ist schön zu wissen, gibt es da eine quelle zu? kann mir nicht helfen, abe ich fühl mich immer angeguckt, is halt so.

…[/quote]

hehe, hast du Angst das ge-geotaggte (what a word) Bilder von deiner iSight mit dir als Motiv im Adamskostüm bei flickr und facebook zu sehen sind? :smiley:

Sorry Igu, konnts mir nicht verkneifen! Aber ein klein wenig Misstrauen schadet ja nicht!

uiuiuiuiuiuiui, das wär ma ganz unentspannend… :open_mouth: :wink: :wink:

[quote=“Mabuse”]Sorry, aber für mich grenzt das ein bischen an Verfolgungswahn.

Jetzt kleben wir uns Klebeband auf die Cam undwas kommt als nächstes? Laufen wir in Zukunft mit Alufolie um den Kopf gewickelt durch den Wald, weit weg von jeder Mobilfunkanbindung? Seit Jahren ist bekannt, daß die Amis mit ihren Satellieten in der Umlaufbahn Dein Zeitung mitlesen können. Verzichten wir deshalb auf unser Playboy-Abo? Und zum Thema Hacker…es gibt sicher spannendere Ziele als das Schlafzimmer von Herrn Müller oder Frau Schulze über deren Webcam auszuspionieren.

Angst bekommen doch nur Leute, die nebenbei was illegales am Laufen haben. Das nennt man schlechtes Gewissen. Und das ist gut so![/quote]

Mir geht es darum, das mittlerweile jeder alles über mich erfahren kann, egal ob mit oder ohne besondere Kenntnisse.
Alleine schon das “Studi VZ”/“mein VZ” bietet so elende Möglichkeiten.
Ratz Fatz stehen da Bilder von dir im Internet, die jeder sehen kann.
Und jetzt erzähl mir nicht, das es von dir keine blöden Fotos gibt.
Jetzt stell dir mal vor, du bist irgendwo ein Kundenbetreuer und es wird wert auf deine Seriosität gelegt…meinst du, da kommt es gut an wenn Bilder von dir beim Abfeiern im Ordner “Saufen für den Weltfrieden” von “Ficki Ficker” stehst???
Und das schlimmste ist, das man es evtl. nicht mal mitbekommt.
Mir sind Leute bekannt, die sind wegen ihrer Bilder im VZ nicht eingestellt worden.

Noch was zum Thema schlechtes Gewissen haben.
Ich habe nichts auf meiner Festplatte was mit große Probleme bereiten könnte.
Ich habe nicht ein einziges illegales Lied in iTunes und auch keine “bösen” Bilder…aber stört es mich deswegen weniger, wenn irgendein Regierungsfutzie (oder sonst wer) das mitbekommt? Nein…ich finde es immer noch schrecklich.
Du scheinst ja auch kein schlechtes Gewissen haben zu müssen (und das freut mich für dich). Dann macht es dir sicher nichts, wenn wir in deiner Küche und deinem Wohnzimmer eine Webcam anbringen, oder? Wir nutzen sie aber evtl. garnicht…mal sehen.
Na, wie würdest du das finden.
Angst um den Datenschutz zu haben hat nichts mit einem schlechten Gewissen zu tun sondern ist Heute wichtiger als selten zuvor.
Und du würdest dich wundern, wie interessant Herrn Müller und Frau Schulze für bestimmte Gruppen sein können.

Mir geht die Politik von Apple auch auf den Sack und ich hatte Gestern auch Wut im Bauch als ich von den neuen Funktionen in iLife gehört habe.
Ich will die nicht!!!

Leider kommt man schwer an diesen Techniken vorbei (siehe Google Maps im iPhone)…oder man verzichtet auf den ganzen Technikquatsch.
Ist sicher auch ein gutes Leben…!

Stefan

[quote]Und jetzt erzähl mir nicht, das es von dir keine blöden Fotos gibt.
Jetzt stell dir mal vor, du bist irgendwo ein Kundenbetreuer und es wird wert auf deine Seriosität gelegt…meinst du, da kommt es gut an wenn Bilder von dir beim Abfeiern im Ordner „Saufen für den Weltfrieden“ von „Ficki Ficker“ stehst???
Und das schlimmste ist, das man es evtl. nicht mal mitbekommt.
Mir sind Leute bekannt, die sind wegen ihrer Bilder im VZ nicht eingestellt worden.[/quote]

Ich kann Dich beruhigen. Auch ich habe einen „öffentlichen“ Vertriebs-Job. Trotzdem würde ich mir um Partybilder im Net keine Sorgen machen. Erstens wird bei den Bilden kaum Vor- und Zuname, Geburtsdatum und Anschrift hinterlegt und zweitens, habe ich noch nie gehört, daß jemand wegen solcher Bilder nicht eingestellt wurde. Ich habe meinen Job bekommen, weil ich gute Leistungen bringe und genauso halte ich es mit meinen Mitarbeitern. Was diese in ihrer Freizeit tun, ist mir egal. Auch hat das von Dir beschriebene Szenario auch Vorteile. Ich möchte für niemanden arbeiten, der sich daran stört, daß ihre MA in der Freiezeit auch mal einen drauf machen.

Nun mach mal halb lang. Noch sind Online-Durchsuchungen nur zur Terror-Abwehr gedacht und es bedarf einer richterlichen Verfügung. Es wird sich also niemand mal einfach so auf Deinem Rechner einloggen! Warum auch, wenn nicht mal der leiseste Verdacht gegen Dich besteht?

Thema verfehlt! 6! Setzen!

auch wenn das thema hier langsam bissl ausufert (oder bilde ich mir das ein?) muss ich hier Anorakh_t schon teilweise recht geben… Ich arbeite viel mit großen Firmen zusammen und teilweise (vorallem im Ausland, USA Bermuda usw) wird sehr viel diesbezüglich nachgeforscht bei Bewerbungen… Die potentiellen Bewerber die in eine nächste Runde der Auswahl kommen werden dort “ergoogled” und auf Facebook, Myspace und co gesucht… Warum? Auf einer Bewerbung kann man sich schnell mal “anders” präsentieren und auf den Seiten findet man dann oft Dinge die sich mit der Bewerbung irgendwie ganz und garnicht abgleichen… Das ist (leider) bei großen Firmen richtig Trend…

[quote=„Mabuse“]

Thema verfehlt! 6! Setzen![/quote]

Was soll den diese Antwort bewirken? Willst Du jemanden klein machen, damit keine Widerrede erfolgt? :unamused:

Es in diesem Thread um „Überwachung“ aktiv oder passiv und den daraus folgenden „gläsernen Menschen“.
Das Thema wurde somit getroffen.

Jeder Mensch möchte eine Privatsphäre, manche mehr und manche weniger.
Das ist natürlich und auch lebenswichtig, da der Mensch seine Ruhe- und Rückzugsphasen benötigt.
(Menschen die das nicht einhalten sind irgendwann ausgepowert.)

Da geht es natürlich auch um das Prinzip, wieviel möchte ich freiwillig von mir preisgeben!

Ich stimme Anorak_th in vielen Punkten zu.

[quote]Was soll den diese Antwort bewirken? Willst Du jemanden klein machen, damit keine Widerrede erfolgt? :unamused:

Es in diesem Thread um “Überwachung” aktiv oder passiv und den daraus folgenden “gläsernen Menschen”.
Das Thema wurde somit getroffen.[/quote]

Sorry, es ging mir nicht darum irgendjemanden klein zu machen! Aber wenn ich das Thema richtig verstanden habe, geht es darum, daß über moderne Kommunikationsmittel (Computer/Software) Hackern (offiziell/inoffiziell) der Zugang zu privaten Bereichen möglich ist. Eine Webcam in meinem Haus (wo auch immer), über die jemand sich einfach mal so wenn er möchte einloggen kann, trifft das Thema aus meiner Sicht nicht! Es ging mir nicht darum, jemanden auf die Füße zu treten, nur sollte man doch sachlich bleiben und die Kirche im Dorf lassen.

Ich finde dass das hier langsam ausufert :imp:

Der Ursprung war iLife mit den Faces und Geotagging Funktionen die Apple als Böse Dinge vorgeworfen wurden.
Den einzigen Vorwurf dem man IMHO Apple da machen kann ist dass es durch die leichte Bedienbarkeit (ist bei Apple Programmen halt nun mal so) jeder Dödel so was machen KANN, aber nicht MUSS!
Ich selber kann an mich halten und die Funktionen nicht nutzen oder eben mit Tools wie Little Snitch die Applikationen von einem eventuellen Calling Home abhalten.
Wenn andere Leute Bilder von mir online stellen die mit allen möglichen zusätzlichen Informationen versehen sind, was kann da Apple dafür :kopkr:

Somit bin ich entweder dafür den Titel des Threads auf irgend was Allgemeines mit Datenschutz zu ändern oder bitte back to Topic.

Ihr wißt hoffentlich,daß alles, was auf diesen Seiten steht, gelesen wird>>>versucht ihr, dem zu entgehen, macht ihr euch nutzlos. :exclamation: :exclamation:

Bis auf weiteres mal nach Smalltalk verschoben, da die Diskussion mittlerweile nur noch marginal was mit Apple zu tun hat.

[quote=“Mabuse”]

Sorry, es ging mir nicht darum irgendjemanden klein zu machen! Aber wenn ich das Thema richtig verstanden habe, geht es darum, daß über moderne Kommunikationsmittel (Computer/Software) Hackern (offiziell/inoffiziell) der Zugang zu privaten Bereichen möglich ist. Eine Webcam in meinem Haus (wo auch immer), über die jemand sich einfach mal so wenn er möchte einloggen kann, trifft das Thema aus meiner Sicht nicht! Es ging mir nicht darum, jemanden auf die Füße zu treten, nur sollte man doch sachlich bleiben und die Kirche im Dorf lassen.[/quote]

Kein Thema.
Alles Gute.

Ich stimme dir sogar etwas zu.
Man kann es eh nicht verhindern, deswegen sollte man sich aber auch nicht kirre machen.
Nur eine gewisse Vorsicht und Zurückhaltung würde mich in unserer Gesellschaft freuen (aber wir gieren ja nach allen Infos über andere Leute).

Aber zurück zum Thema.
Klar, Apple hat keine Schuld…sie stellen die Hardware nur her benutzen müssen es die User.
Aber das ist doch überall so. Alkohol macht auch keinen Betrunken…ich muss es schon noch zu mir nehmen.
Das gleiche mit Waffen usw…!
Leider wird Apple damit den Nerv der Zeit treffen und es wird sowas auch bald für Windows geben (wenn Apple das nicht selber rausbringt).
Es zeichnet sich halt immer mehr ab, das Apple (zusammen mit viiiieeeeeelllleeeennnn anderen Firmen) immer mehr auf den Datenschutz pfeift.
Als ich letztens meinen IPod mit iTunes verbinden wollte, sollte ich doch glatt rausrücken, wie alt ich bin, was ich mache und wie ich das Gerät nutze…Hallo…gehts noch!!! Die sollen froh sein, das ich deren teures Teil gekauft habe und mir nicht direkt wieder die Freude darauf verderben!

Na ja,…

…und meiner Meinung nach ein ganz guter, werden doch ehrlich präsentierte Bewerber damit bevorzugt, Lügner nicht eingestellt (naja, sofern nicht von Dritten Lügen verbreitet werden, aber da kann man sich ja selbst googeln)! Die vielen neuen Möglichkeiten sind schon ganz gut gegen Terror, Kindesmissbrauch, politischen Extremismus usw. Auch wenn es natürlich Grenzen geben muss, sehe ich „Big Brother“ nicht nur negativ!

Ernst