Langsame Netzwerlverbindung Mac <-> PC

Hi

Ich habe hier einen Windows2000 PC stehen an dem mein Drucker hängt, der mehrere Platten drinhat und der über ne DVB-Karte TV aufnimmt.
Auf diesen kann ich problemlos mit meinem CoreDuo mini zugreifen.

Verbunden sind die Geräte über einen Linksys WRT 54G.
Wenn ich nun Daten auf meinen Mac kopieren will, die auf dem Windows-PC liegen, so habe ich eine Übertragungsrate von nur 3,5 MB/s.
In einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden:

sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

In der Tat erhöht das die Geschwindigkeit auf 4,1 MB/s.

Wenn ich aber via BootCamp WindowsXP auf meinem mini installiere und sonst nichts ändere, dann habe ich unter Windows eine Übertragungsrate von 7,5 MB/s. Das ist ja doch um einiges mehr und ist auch für ein 100MBit/s Netzwerk ein brauchbarer Wert.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Übertragungsrate auch unter Mac OS X hinbekommen kann ?

Also… ich weiß nicht genau, ob sich der Artikel auf uns hier bezieht (aber, hey, schließlich gibt es nur ein Macmini Forum, ne? :laughing: ) - auf OS X Hints ist jetzt eine detaillierte Lösung für genau dieses Problem zu finden:

macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=1936

…danke für den Hinweis, Nabla! :smiley:

heureka

Die Geschwindigkeit ist doch tatsächlich von 3,5 auf 3,9 MB/s angestiegen.
Wahnsinn :wink:

Aber trotzdem ein ehrliches “Danke” für den Hinweis !

Oy… da hätte ich echt mehr erwartet - zumal die Jungs bei OS X Hints schreiben von 4,4 -> 6,8 :confused:

Naja… “immerhin”, was? :wink:

Hallo

wie waers, sich erstmal mit moeglichen Layer 1 Problemen zu befassen,
z.B machen der Linksys und der Mini ‘richtig’ Autonegotiation?

Mal am Linksys oder am Mini die Ethernet Einstellungen festnageln, also
100 und Full Duplex.

Dann wieder testen

Servus

sagen wir mal so: Hab am mac alle Einstellungen ausprobiert. Auch manuell auf FullDuplex etc.

Und Windows auf demselben Gerät macht ja ordentliche Transferraten. Daher liegt das Problem ganz eindeutig bei Mac OS X.

Moin,
du hast bis jetzt nur SMB getestet.
Wie sieht’s denn mit FTP und HTTP aus?

Wenn du auf der DOSe noch ein richtiges Betriebssystem hast, fahr das mal hoch und teste da SMB.

Ich hab da so’n Verdacht…

Uli

Kannst du bitte etwas genauer spezifizieren,was ich tun soll ?

Moin,
mach Personal Websharing auf Mac und Dose an, pack ne grosse Datei in den WEBordner und sauge die vom jeweils anderen Rechner.
Durchsatz?
Boote die Dose unter Linux u.ä. und teste da die Netzwerkverbindung.
Durchsatz?

FTP-Server auf Win2000
FTP-Client unter Mac OS X

Transferrate: 9 MB/s

Hallo

also das ist richtig gut, die 9 MB/s…
Wie siehts in die andere Richtung aus, also FTP Server aufm Mac und der Client auf dem Server Teil?

…und was heisst hier “gleiche Hardware” ?
Es kommt bei der Autoneg darauf an, ob Dein Router/Switch und der Mac
sich “richtig” verstehen…wenn da ein Problem liegt, dann kann der Durchsatz
schon drastisch einbrechen.

Bestes Beispiel für sowas sind sogar Profinetzwerkgeräte von Cisco
Stecke einen Cisco Router und nen Switch zusammen und lasse Autoneg an…
das! ist richtig erschreckend.
Hintergrund ist, dass es keine RFC für Autoneg gibt, soll heissen, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen

Wenn Du jedoch nur den Durchsatz an “Windows-Shares” = Samba misst …dann gibt es noch einiges zu optimieren, und zwar auf Seiten des Macs, die smb.conf ist ziemlich äh rudimentär

Servus

P.S immer beide Richtungen testen

FTP-Server auf Mac werd ich morgen mal testen.
Aber mir gehts in der Tat lediglich um die Geschwindigkeit beim Kopieren von Windows-Freigaben auf den Mac

Wenn du mir da Optimierungen nennen könntest wär das cool :smile:

ok, habs eben nochmal getestet.

FTP-Transfer Mac -> Win2000 geht mit 10 MB/s

Samba-Transfer Mac -> Win2000 geht mit 7 MB/s

man sieht also, dass Samba Win2000 -> Mac eindeutig zu langsam ist.

Hallo Benja

Du kannst leider nicht FTP mit dem SMB Protokoll vergleichen;
das wäre wie Äpfel mit Birnen.
7 MB/s sind absolut ok, besser geht das nicht.
Das liegt an dem in die Jahre gekommenem SMB Protokoll und ist daher technologisch bestimmt.
Ich selber wäre mit meinem Router zufrieden, wenn ichs damit hinbekäme…
geht aber nicht, Autoneg Probleme…

Servus

7MB/s schaffe ich nur in der falschen Richtung.

Die Richtung, die ich möchte (Daten auf Win2000, diese auf Mac kopieren), da habe ich unter 4 MB/s

MS hat halt was gegen BS’ die nicht aus Redmont kommen, so dacht ich mir das…