Läuft bei Euch? - Jugendwort des Jahres 2014

Alle Jahre wieder…

kommen die unmöglichsten Sachen wieder zum Vorschein. Dazu zählt für mich auch die scheinbare Wahl zum “Jugendwort des Jahres”, wo sich die Sprachpanscher von Langenscheidt sich einer kreativen Generation anbidern wollen, die sie mit ihren Produkten sonst zu knechten versuchen. Wie Theologen auf die Bibel zeigen um ihre Botschaft zu belegen, nutzen Deutschlehrer Produkte von Duden und Lagenscheidt um ihre Überlegeheit zu belegen.

Um den Anschein zu wahren, sich um ihre Zwangskundengruppe (Schüler durch Lehrmittelvorgaben) zu kümmern, werden gerne solche stumpfsinnigen Veranstaltungen etabliert, wo Jugendliche dann ihre Sprachbeispiele einreichen dürfen und auch eine Wahl dazu abgehalten wird, letztendlich aber eine Jury darüber abstimmt, “Quotenjugendliche” eingeschlossen. Das Ergebnis nennt sich dann “Jugendwort des Jahres” und das wird unter Garantie in dem Augenblick “uncool”, indem es veröffentlicht wird. Denn ein Aspekt einer eigenen “Jugendsprache” ist ja, sich von anderen Generationen abzugrenzen. Wenn jetzt also denen der Sinn dieses Wortes “verraten” wird, ist dieses Wort als Abgrenzung nicht mehr haltbar - womit der Verlag sein eigentliches Ziel erreicht hat - der Jugend durch Verrat ihre eigene Sprache madig zu machen.

Nein, darüber rege ich mich nicht auf. Aus den Jahren bin ich raus, das ist ein Problem der heutigen Jugend, wie sie damit umgehen will. Nein, ich bin sogar dankbar, weil die Vorschläge gesammelt und erklärt werden und dort gibt es wirklich interessante Wortkreationen. Netterweise nehmen im Vorfeld dieses Wettbewerbs die Medien das Thema auf und präsentieren einige Beispiele. Darunter auch der WDR und dabei waren einige Nomenierungen, die mich amüsierten: -LINK zur Sendung WDR Mediathek-

a) obamern - ja richtig, als Verb für jemanden abhören/belauschen - NSA läßt grüßen!
b) tebartzen - ebenfalls Verb, sich was teures gönnen, siehe Tebartz van Elst
c) Immatrikulationshintergrund - jemand, der praktisch nichts auf die Reihe bekommt und deswegen ein Studium beginnt :exclamation:

Und während ich meine grauen Zellen stimmuliere um meinen “Immatrikulationshintergrund” zu ergründen, warum wollte ich damals studieren - da war doch (hoffentlich) was? … hier noch die Erklärung zum Jugendwort des Jahres 2014: “Läuft bei Dir!” was man den Rest der deutschsprachigen Gesellschaft problemlos als ganzen Satz darstellen kann: “Einen (guten) Lauf haben”, sich also positive Ereignisse aneinanderreihen. Ist natürlich wichtig zu Wissen in einem Forum, wo so ein Ausdruck als Frage gestellt ggf., anders aufgenommen werden könnte, vor allem wenn widerspenstige Programme und Apps unter Mac OS X und iOS thematisiert werden - also lieber mal in entsprechenden Threads nachharken, wie es gemeint ist, bevor es zu Verwechselungen kommt. Mit neuen Sprachoptionen ist ja nicht garantiert, das (Sprach-)Probleme dadurch einfacher werden.

So, bevor ich noch als Senfmaschine* tituliert werde, werde ich mich mal näher mit den inzwischen 4 diesen Monat getebartzten Minis auseinandersetzten. Ihr braucht mich nicht dazu obamern, ich werde den Grund dazu schon mitteilen - wenn mir einer einfällt…

  • = Eine Senfmaschine ist jemand, der zu jedem Thema eine Meinung hat und jede Gelegenheit nutzt, diese zu äußern. Also immer und überall “seinen Senf dazugibt”.

Jetzt haste ja die Senfmaschine selbst schon angebracht. Bräuchte man nur noch ordentliche Würstchen in der Semmel dazu… :stuck_out_tongue: