Läuft Ubuntu 14.0.4 auf intel mac mini 1,66 ?

Hallo,
auf meinem uralt mac mini von 2006 :smiley: : läuft noch Snow Leopard . Da es keine Sicherheitsupdates mehr dafür geben wird dachte ich an einen Dualboot
mit ubuntu oder auch einer anderen Linux Distribution, Hauptsache eine LTS Version. Hat jemand eine aktuelle 14.04 LTS Version unter einer ähnlichen Konstellation installiert und läufte es zuverlässig ? rEFI habe ich installiert und schon mal mit DVD und Stick probehalber laufen lassen, hatte aber immer das Problem dass das Aufstarten im Lifesystem endlos lange dauert und dass die Aktualisierung der Programme immer am gleichen Punkt und zwar unabhängig ob Lubuntu oder Ubuntu mit dpkp Fehler abbrach ( übrigends auch über Windows Computer).

Technische Daten meines minis : Ursprünglich war 10.4 installiert, jetzt 10.6.8
1,66 GHz Intel Core Duo Prozessor (32Bit)
2 MB L2 Cache
512 MB 667 MHz PC2-5300 DDR2 SO-DIMM DDRAM (2 GB max., 2 Slots)
S-ATA Western Digital 3200BEKT Black 7.200rpm
Intel GMA950 Shared Memory
Dual Layer SuperDrive
1 x FireWire 400; 4 x USB 2.0
AirPort Extreme, Bluetooth 2.0+EDR
10/100/1000Base-T Ethernet
Apple Remote, DVI auf VGA Adapter

Ich wuerde das Ram upgraden (2GB). Aber ich wuesste nicht warum 14.04 nicht drauf laufe sollte. Habe da nur 12.04 drauf im Moment.

Hallo,
war mein Fehler, 2GB Ram sind schon verbaut.
Ich habe viele Distributionen in den letzten Tagen im Live Modus angesehen und sie haben funktioniert bis ich anstehende updates ueber Systemaktualisierung gemacht habe, dann wurde ueberall Fehler angezeigt. Meine Ueberlegung war einfach ob es ein Hardwareproblem mit dem mini sein koennte. Desweiteren habe ich staendige Lan Abbrueche was bei Windows 7 auf Netbook und Mac OS 10.6.8 auf mac mini nicht der Fall ist.

Wenn du ein Live system benutzt, musst du bedenken dass keine Update aufgespielt werden. D.h. mitunter hackt es hier und da ein wenig.
Wenn du ueber Lan Abbruechen sprichst - meinst du da WLan ?

Zur installation, damit alle updates ohne Fehler eingespielt werden koennen wuerde ich nur ethernet verwenden. Dann sollte es kein Problem geben, und alle updates & fixes mit installiert werden.

Ich nutze z.B. KUbuntu. ich bin eher mit KDE angefreundet wie mit Unity/Gnome.

PS: Zur Info - mein 1.66Ghz CoreDuo habe ich selbst auf eine Core 2 Duo 2GHz CPU aufgeruestet. Ist aber die gleiche Mutterplatine.
Und - ich nutze meinen auch noch im DualBoot Linux/Snow Leopard - da ich unter Snow Leopard gelegentlich alte Software brauche.

Hallo,
nein nicht WLan, sondern tatsächlich mit der Kabelverbindung bricht ständig die Verbindung ab. Übrigens ein Phänomen das auch an meinem uralt eeepc 701 auftritt auf dem Puppy linux problemlos läuft (aber eben auch Sicherheitstechnisch nicht mehr auf dem Laufenden ist) -Luntubu zwar problemlos von der Geschwindigkeit ist (Live Modus) aber eben auch ständig Verbindungsabbrüche am Kabel hat. Am Router kann es auch nicht liegen weil die anderen Systeme funktionieren.
Interessant die Aufrüstung zu core 2 Duo, hatte ich mir auch überlegt. Einen gebrauchten Prozessor in der Bucht für ca. 60 € holen und einbauen bzw. einstecken. Hatte mich im Internet schon mal kundig gemacht. Nur wird dort so wie ich weiß maximal Lion unterstützt und die Unterstützung mit updates wird meiner Information nach noch dieses Jahr enden. Das war auch der Grund warum ich nicht anfangen wollte zu basteln sondern gleich ein anderes Betriebssystem aufspielen wollte. Aber es war mir nicht bekannt, dass auf einem Live System keine updates möglich sind. Vielleicht ist das ja der Grund dass immer Fehler angezeigt wird. Ich werde es jetzt einfach mal auf gut Glück installieren. Vielen Dank für deine Hilfe !

Ich errinere mich dass da was war … aber das hatte was mit den aktuellen Mac’s zu tun. tg3 Treiber war instabil.
Mein tip. Mach eine Minimal installation und update den kernel sofort. alternativ kannst auch einen macTel kernel installieren.
ich hatte glaube ich die erste Installation ohne Netz gemacht.

Product Name: Macmini2,1
01:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 22)
02:00.0 Ethernet controller: Qualcomm Atheros AR242x / AR542x Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01)

Treiber bei mir fuer den marvell: Kernel driver in use: sky2
Werde meinen mal auf 14.04 upgraden (Server variante) :smile: Ich lasse u.a. auch einen Left4dead2 Server auf der Kiste laufen :smile: tut wunderbar !

Also - upgrade auf die 14.04 war kein Problem… laeuft 1a…

Danke nochmals für die Rückmeldung. Gut zu wissen dass es so problemlos läuft, bin noch am installieren, wieder mal an geparted gescheitert, war schon bei meiner letzten Installation von 12.0.4 auf Windows als Dualboot so…bin zwar begeisterter Linux user, kenne mich aber nur wenig aus : wenns mal wieder länger dauert…

Dann einfach mehr Erfahrung damit machen, mehr damit rumprobieren und Du wirst sehen: Im Lauf der Zeit kriegst Du raus, wie es geht!!

Viel Erfolg!

Am Anfang dauert es etwas laenger. Am Ende hast du allerdings sehr viel mehr Zeit gespart, da viele Sachen die sehr einfach und schnell unter Linux gehen, sehr lange unter Windows/OS-X brauchen.

Parted ist so ne Sache - ja. Habe ich auch nie gemocht, ist aber sehr leistungsfaehig.

…sitzt,wackelt und hat Luft…Ubuntu 14.0.4 ist installiert und rennt wie Schmids Katze.
Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge und Hilfe !
Hier gibts nichts zu meckern, nicht mal vom Ewigenmacerer…

Hätte mich auch gewundert wenn es nicht geklappt hätte :smiley: