Laufwerk

Hi Leute,

ich hab das berühmt berüchtige Laufwerk von Matusha (ich glaub es heisst UJ-845, bin mir da jetzt nich mehr so sicher)
Ich weiss das es bei vielen Mac Usern mit diesem Laufwerk schon Probleme gab, vor allem mit der Brenngeschwindigkeit von DVDs.
Ich hab allerdings ein anderes Problem, das Superdrive Laufwerk brennt überhaupt keine CDs mehr!
Egal ob ich es mit dem internen “Brennprogramm” vom Finder versuche oder mit Toast 6.0 es kommt dauernd die selbe Fehlermeldung. Weder Daten- noch Audio-CDs sind brennbar. An meinen Rohlingen liegts auch nicht, habs auch schon mit anderen versucht.
DVDs zu brennen hab ich schon gar nicht mehr getestet, funktioniert bestimmt auch nicht.

Das seltsame ist allerdings, mein MacMini ist ca 1 1/2 jahre alt und ich hatte bisher keinerlei Laufwerkprobleme (und überhaupt auch keinerlei anderes Problem :smile: ) Ich konnte immer alles abspielen, brennen etc.
Und irgendwie geschah das von einem Tag auf den anderen dass ich nicht mehr brennen konnte (erinnerte mich an meine stressige PC-User-Zeit). CDs und DVDs kann es allerdings schon noch abspielen.

Nun wollte ich wissen ob irgendjemand eine Lösung meines Problems kennt, oder mir sonst irgendwelche guten Tipps geben könnte.

Gruß
Georg

ich denke, dass da wohl ein Hardware defekt vorliegt!

Hattest Du vielleicht kürzlich mal ‘zusätzlich’ einen Externen angeschlossen,
so dass eventuell das ‘verkehrte’ Laufwerk angesteuert wird? :confused:

Das Laufwerk ist übrigens ein Matsushita. Nur falls du nach Fehlern bei Google suchen möchtest…

Fabian

ich weiss das es matsushita heisst, hab das problem schon einige mal gegoogelt, leider haben die infos mir auch nicht geholfen… :frowning:
trotzdem danke.
und ich hatte ausserdem nie etwas externes angeschlossen.
es ist sozusagen “einfach so” von heute auf morgen passiert…

denkt ihr ich müsste mir ein neues laufwerk einbauen lassen, und wenn ja, sollte ich mich dann direkt an apple wenden

Da Dein möglicher Schaden innerhalb der ‚Gewährleistungsfrist‘ eingetreten ist und Apple ‚nur‘ die komplette Garantie für ein Jahr übernimmt, erscheint es ratsam, zuerst Deinen Händler aufzusuchen oder – zumindest – zu kontaktieren.

Im Idealfall, vor allem weil das Laufwerk ja von Anfang an – also schon immer – seltsame Geräusche von sich gab, von denen Du aber glaubtest, sie seien ‚normal‘, kannst Du Dich dann auf einen ‚einvernehmlichen‘ Austausch einigen.
Immerhin kannst Du für Dein Geld ein einwandfrei funktionstüchtiges Gerät erwarten.
Schau Dir ruhig mal an, was dazu in den ‚Allgemeinen Geschäftsbedingungen‘ geschrieben steht. :wink:

Danke für den Tip Jupiter! Werd es mal versuchen.