Laufwerkproblem

hallo,

wenn ich in meinem Mac mini eine CD oder DVD einlege, spuckt er sie immer wieder aus!! nach ein paar mal versuchen, erkennt er sie dann endlich …!

Was kann ich machen …!! :question:

Hallo araki,

was Du tun kannst, hängt von Deinem handweklichem Geschick oder/und deinem Geldbeutel ab. Es ist aber ein typisches Symptom wenn entweder die Linse vom CD/DVD-Drive (Combo oder Superdrive) verdreckt oder am Lebensende (meißt englisch “End of Life” oder abgekürzt EoL bezeichnet) ist.

Das Problem ist, das der Einzugsmechnismus der verbauten, internen 2.5" Brenner sehr anfällig für Staub ist. Falls der Brenner in einem Mini neuer als Early 2009 (Version 3,x oder neuer) ist, kannst Du natürlich einen Eratzlaufwerk (mit SATA Schittstelle) nachrüsten. Ältere Minis (Modelle mit G4 Prozessor, und Intel Minis 1,x und 2,x) haben einen PATA (auch als IDE bezeichneten) Brenner verbaut, die werden schon seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt und sind normalerweise nur noch zu teuer oder (gefählich) gebraucht zu bekommen.

Eine einfache Lösung wäre, ein externes CD/DVD/BluRay Laufwerk anzuschließen, das kostet aber auch.

Eine andere Lösung, die aber Geschick erfordert, wäre den Mini zu öffnen, das Laufwerk auszubauen, den Brenner zu öffen und die Linse mit einem in Reinigungsalkohol getränkten Wattestäbchen zu reinigen. Die Kunst ist nicht das Auseinanderbauen, sondern, das fehlerlose wieder Zusammensetzen. Wenn Dir das gelingt, ist auf jeden Fall geklärt, ob das Laufwerk EoL ist oder nur die Linse verdreckt war.

Reinigungsmethoden wie ReinigungsCDs sind bei Laufwerken mit Einzugsmechanismus wie im Mini nicht anzuraten. Falls die Reinigungsbürstchen abbrechen, können sie die Mechanik blockieren oder/und danach eingelegte Medien beschädigen.

:bulb: Du könntest auch den ganzen Mini in ein entsprechend großes Gefäß mit 99,9 %tigen Alkohol (hick) werfen, ihn ein paar mal hin und her schleudern (im Gefäß) und dann wieder trocknen lassen. Sollte funktionieren! :smiling_imp: Think different

[size=85]ist nicht ganz ernst gemeint - habe heute noch nix getrunken[/size]

Hallo,
wird nicht die P-Ram-Batterie seines Mini´s den selben toasten?
Gruß, und Spaß dabei.
Andreas

Es gab früher mal Reinigungs CDs für CD Spieler. Im Grunde machen die auch die Linse sauber. Aber ob das bei einem SlotIn Laufwerk funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.

Richtig, so eine habe ich auch und daher habe ich auch davon abgeraten diese bei Slot-In Laufweken zu verwenden. Auf diesen CDs sind Kunststoffhärchen als Reinigungsbürsten angegossen, auf die eine Reinigungslösung getropft wird. Dann wird diese CD abgespielt (Audio, ziemlich belangloses gedudele), anschließend ist die Reinigungsflüssigkeit (auf Alkoholbasis) verdunstet und die Bürsten sollten die Linse gereinigt haben. Nachteil dieser Lösung, auf der Oberseite dieser CDs ist Filz angebracht, um auch von der Oberseite der CD Player Dreck aufzusammeln. So sind diese dicker als normgerechte Cds und bleiben spätestens beim Auswurf bei Slot-In Laufwerken hängen. Der Filz kann abscharben und die Reinigungsbürtchen brechen, alles keine gute Voraussetzungen um ein langes Überleben der Mechanik zuzusichern.