Laufwerksauswahl beim Hochfahren

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem neuen Mini aufgefallen, dass er machmal beim Einschalten verlangt, dass ich das Startvolume auswähle, bevor er hochfährt. Machmal weiss er aber von selbst, dass er von der Festplatte booten soll…
Hab nur die eine Platte eingebaut, und CD ist auch keine im Laufwerk. Außerdem hab ich die Platte ordnungsgmäß in den Systemeinstellungen als Startvolume ausgewählt…

Wisst ihr, warum er mich manchmal mit dieser überflüssigen Nachfrage nervt und wie ich das vermeiden kann?

In den Systemeinstellungen:Startvolumen die MacHDD auswählen sollte eigentlich genügen…

“sollte eigentlich” kenn ich zu genüge aus der Windows-Welt.
Um davon wegzukommen hab ich mirn Mac gekauft… :confused:

Mönsch ja, ganz übersehn: Willkommen im Forum.
Ich bin vor über einem Jahr geswitcht und deshalb in den Formulierungen schon wieder entspannter. :smile:

Von mir auch: herzlich Willkommen im Forum! :smiley:

Ich würde vorschlagen: Startvolume festlegen in den Systemeinstellungen. Wenn das nix hilft, eventuell ein PRam Reset?

Ach ich hab den Mac erst 2 Wochen. Da fang ich noch nicht an irgendwelche Dinge zu resetten, die ich (noch) nicht genau kenne :wink:
Ich werd das mit dem Booten im Auge behalten, obs schlimmer wird…

Danke fürs Willkommen :smile:

Kenne diese Nachfrage nur dann, wenn es ein “alternatives” Startvolume gibt. Hast Du vielleicht Boot-Camp am Start,
und MacMini weiß nicht ob er OS-X oder Win-XP starten soll? :unamused:

Nee, auch kein BootCamp

Könnte es sein das du die ALT-Taste drückst??

Nein, auch nicht. Habs aber grad mal ausprobiert, der Effekt ist genau derselbe… Vielleicht hat meine Tastatur ne Macke (ist aber auch erst 2 Wochen alt)…

Ach Ja: TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!
0:3 :laughing: :rofl: :updown: :yo: