Laufzeit

Moin Moin,hab nur mal ne kurze Frage,und zwar ist mein Mac Mini Tag u. Nacht an,ist das schädlich oder ist das so in Ordnung?

Für die Umwelt ist es schädlicher als wenn Du ihn aus machen würdest. Die Lebensdauer der Festplatte könnte auch darunter leiden.

Also beruhigt weiter anlassen???

Kommt drauf an:
Wenn das Gerät mehrmals am Tag gebraucht wird, ist anlassen (mit Ruhezustand) besser als immer wieder hochfahren - auch umweltmäßig. Ich schalte zur Nacht (so für 10 Stunden plus) aus, und zwar (auch) vor dem Netzgerät - Schaltsteckdose.
Weil sonst das Netzteil trotzdem (minimal) Strom zieht

für wen soll das schädlich sein, für dich für deine Stromrechnung oder für die Haltbarkeit deines macs ? konkretisier die frage noch mal.

Mein mini läuft seit Mitte 2009 - abgesehen von kurzen Neustarts nach Updates - durch. Was mir am ehesten Sorgen macht ist der Lüfter, der langsam anfängt komische Geräusche von sich zu geben… :8S:

Also meiner läuft seid 2006 (Intel der 1. Generation) durch (SETI), ohne Probleme.
Denke mal das man den Lüfter wenn er mal Geräusche macht, bestimmt günstig reparieren kann.

Solange er sich dreht, ist alles in Ordnung, nur wenn ich ihn ausmache und wieder anschalte, dann quietscht er anfangs mal etwas. :laughing:

Das quietschen kenn ich. Is bei mir aber das CD Laufwerk. :bigsmile:

Das Kugellager in solch einem Lüfter kann sich abnutzen und dann dreht sich dieser irgendwann nicht mehr und die Kiste stirbt leise dein Hitzetod. Möglicherweise könnte dadurch ein Schwelbrand ausgelöst werden.

Schwelbrand? Das Gerät wird in einer gigantischen Explosion einer thermonuklearen Reaktion den gesamten Häuserblock atomisieren. :unamused:
Kugellager nutzen sich grundsätzlich ab, mal mehr mal weniger. Aber Hitzetod wird nicht kommen, wegen der Temperatursensoren die im Zweifelsfall abschalten.
Wie ich auf der Suche nach einem neuen Lüfter gesehen habe sind das Serverlüfter, also durchaus für Dauereinsatz gemacht. Ein anderer Mini tat von 2006-2009 seinen Dienst bei mir im Dauereinsatz und ist seitdem immer noch in Verwendung. Keinerlei Probleme (ich sitze gerade dran). :smile: