Laustärke des Minis mit ner Iomega MiniMax

Da bin ich mal 2 Tage bei meiner Freundin ( Lancho ) komme heim und muss mit Entsätzen festellen das mein Mini auf meinen Schreibtisch da steht wie nach nen Bombenangriff…

Irgendwie steht auf einmal auf nen “Stoff Tuch”. Hinten die Verbindung zum KVM halb ausgesteckt… ich war :astonished:
Mein kleiner Bruder meinte nur das er auch verwundert war wie er heute nach der Schule heimgekommen ist.
Okay…wer war das? mein Katzen? ehm die warens sicher nicht… kann nur mein Vater gewesen sein…
Okay alles wieder in Ordnung gebracht, Mini wieder schön hingestellt… gerade geschoben usw… und schon kommt auch schon der Verbrecher herein…mein Vater. Der erklärt mir Brühwarm der Mini hat “so komische Geräusche” gemacht. Hab ihm natürlich gleich beschimpft wieso er mich nicht anruft usw… nachdem er mir das ganze nochmal ausführlich erklärt hat hab ich dann verstanden wieso er den Mini “so hingestellt hat”.
Anscheind dürfte ihm der Mini zu laut gewesen sein im Betrieb mit der MiniMax. Man muss dazu sagen das der Schreibtisch auf dem der Mini steht direkt an dein Wand seines Schlafzimmers ansteht.

Bei mir rennt der Mini so gut wie 24/7 durch.
wenn ich nicht drauf arbeite / surfe dann rennt Boinc und Azureus.

Habt ihr das Problem auch das euer Mini mit der MiniMax “so laut” ist?
Ich hab den Mini sammt MiniMax jetzt auf ein Stück Polsterfolie gestellt. Er rennt jetzt wesentlich ruhiger. Bin mal gespannt wie mein Vater das empfindet.

So das musste ich mal loswerden :wink: Bin gespannt ob ihr auch so ein “Problem” habt!

Wenn du Vibrations-Probleme hast, dann schau mal in einem Spielwaren Geschäft vorbei.
Dort gibt es Superbälle (Flummies). Die Dinger in passende Scheiben schneiden gibt super Schwingungsdämpfer.
Zur Not kann auch ein weicher Radiergummi dran glauben. Bei dem muss das Stück kleiner sein, da sonst immer noch zu hart.

Gruß
Jonny

hey!

Mit Vibrationen hab ich keine Probleme, der MM und die imoga stehen bombenfest. Wenn ich längere Zeit auf die Platte zugreife, dreht der Lüfter der Platte fürn paar Minuten hoch, beruhigt sich dann aber wieder nach ca. 5 Minuten.
Also ich bin, gerade was Lüfterverhalten der Platte betrifft, sehr zufrieden mit der imoga. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an meine alte externe Platte fürn PC - Die war so laut, dass ich sie oft lieber ausgelassen hatte.

Gruß. Jörg

Also, man hört sie natürlich eher als den Mini aber sooo laut finde ich sie nun auch wieder nicht (für eine externe Festplatte versteht sich). Ich habe eine 160 GB Omega Mini, die allerdings ohnehin nur bei Bedarf oder Backups zugeschaltet wird, d.h. eher selten.

Mein Mini is ja eh leise eigentlich :wink:
Wenn ich drann denke wie laut meine Gaming Maschine ist dann ist der Mini ja fast unhörbar :wink:
Ich glaube einfach das Problem mit der Vibration resultiert an dem miesen Schreibtisch.

Hab das ganze jetzt recht einfach gelöst und den Mini “Tower” (Mini, MiniMax und belkin KVM) auf ein stück Polsterfolie gestellt das ich noch herumliegen hatte.

Mein Vater ist zufrieden… der Mini ist im Nebenzimmer überhaupt nicht mehr zu hören!

Probleme mit der Lüfter-Lautstärke habe ich weder bei der M9-DX noch bei der MiniMax.
Dass der Lüfter ab und zu mal hörbar ist, dürfte normal sein.

Je nach Material der Schreibtisch-Platte könnte es vielleicht sein, dass diese durch Festplatten-Rotation oder
Lüfterbetrieb in Schwingung versetzt wird. Durch vorhandene Hohlräume (z.B. Schubladen), die womöglich
– ungewollt – als ‘Resonanzkörper’ wirken, könnte sich ein solcher ‘Effekt’ eventuell noch verstärken…

Wenn’s mit Folie behoben ist, gut. Mit Gummi, Moosgummi oder ähnlichem wird’s wohl auch funken…

[quote=“Jupiter”]Probleme mit der Lüfter-Lautstärke habe ich weder bei der M9-DX noch bei der MiniMax.
Dass der Lüfter ab und zu mal hörbar ist, dürfte normal sein.

Je nach Material der Schreibtisch-Platte könnte es vielleicht sein, dass diese durch Festplatten-Rotation oder
Lüfterbetrieb in Schwingung versetzt wird. Durch vorhandene Hohlräume (z.B. Schubladen), die womöglich
– ungewollt – als ‘Resonanzkörper’ wirken, könnte sich ein solcher ‘Effekt’ eventuell noch verstärken…

Wenn’s mit Folie behoben ist, gut. Mit Gummi, Moosgummi oder ähnlichem wird’s wohl auch funken…[/quote]

Es ist bei mir nicht die Lautstärke des Lüfters, sondern eben halt die Schwingungen, das ganze ist aber einfach basierend auf der Schreibtischkonstruktion. Das mit der Polsterfolie dürfte aber gut hin hauen

Das mit der Polsterfolie ist eine Quick and Dirty Lösung für kurze Zeit.
Ich würde immer was mit weichen Füßen vorziehen. Dadurch bekommt die Komponente auch noch von unten Luft und wird nicht flächig mit einem Isolator abgedeckt.

Gruß
Jonny

[quote=“Jonny”]Das mit der Polsterfolie ist eine Quick and Dirty Lösung für kurze Zeit.
Ich würde immer was mit weichen Füßen vorziehen. Dadurch bekommt die Komponente auch noch von unten Luft und wird nicht flächig mit einem Isolator abgedeckt.

Gruß
Jonny[/quote]

Die Komponente bekommt so und so luft da der Mini auf der MiniMax steht und die Minimax am Belkin KVM! Und erst unterhab des KVM ist die Folie.