Laute Festplattengeräusche

Das mit den Geräuchen ist seit langer Zeit bekannt und es gab in vielen News-Foren ewig lange Posts dazu. Ich selber hatte mir im April einen Mini zugelegt (1.G) und die verbaute Seagate Platte hatte ständig dieses Geräuch, ähnlich einer fallenden Murmel, gemacht. Laut Apple handelt es sich um die “Recalibrierung” der Platte. Egal hat ganz schön genervt.

Hab den Mini dann verkauft (erste (WUT)Reaktion auf den Intel-Switch), aber es war bereits zu spät. Der Mac Virus hatte mich schon infiziert und ich konnte und wollte nicht mehr mit Win-XP!!!

Habe jetzt einen Mini der 2.G und das Geräuch ist bei mir noch nicht aufgetreten!!! Die 80GB Platte ist auch wieder von Seagate aber anscheinend haben die etwas am Design der Platte geändert.

Mir ist allerdings aufgefallen, das mein neuer Mini ein lauteres Lüftergeräuch hat als der alte (beide unter Tiger). Besonders ab ca 60% Last geht die “Turbine” ganz schön ab. Muß mir dazu noch etwas überlegen (die Macht des Seitenschneiders ? :sunglasses:) - nein war nur ein Scherz)

Also mach dir keinen Kopf wegen den Klack-Geräuchen. Ist ein bekanntes Phänomen beim Mini - von dem allerdings nicht alle betroffen sind.

Vitor

Ich habe in den anderen Foren mal reingeschaut und dann einige der Tips ausprobiert ohne Erfolg! Die Geräusche sind immer noch da!
Also, ich habe das Testdrive MS Office deinstalliert und danach den laufenden “update” Process beendet; daran liegt es dann wohl doch nicht, obwohl einige daran so fest glaubten… :frowning:
Ich hoffe, dass das Problem mit dem versprochenen Firmware Festplattenupdate endlich behoben wird! :angry:

Je nachdem, wann du Deinen mini gekauft hast, könntest Du tatsächlich probieren, die Platte vom Händler gewechselt zu bekommen. Das ist ein bekannter Fehler, sollte also unter Gewährleistung fallen.
Just try it! :smile:

Ich war schon beim Gravis Shop deswegen. Die sagten das würde ca. 2 Wochen das abzuklären und zu prüfen, ob wirklich ein Defekt vorliegt oder ob es sich nur um eine charakteristische Eigenschaft der Seagate Platte handelt.

Außerdem: Ich habe mir die Kiste jetzt so schön eingerichtet, das ich ungerne wieder bei 0 anfangen möchte. Ich suche also nach einer Möglichkeit das Problem so lösen zu können. Wenn nicht, muss ich eben damit leben, ist zwar ärgerlich, aber es gibt schlimmeres. Ich hoffe nur nicht, das die Lebensdauer der Platte dadurch verkürzt wird.

bei mir kommt das knacken auch vor, jede 3-4 minute, hört sich an wie wenn man eine sprungfeder anzieht und dann wieder losläst … aber das geräusch ist nicht wirklich stören, jedoch würde ich schon gerne wissen was es ist ^

Altes Problem, einfache Lösung:

Viele Notebookplatten nutzen die sogenannte “Head-Parking” Technik. Dabei wird der Lese-/Schreibkopf der Platte auf eine Rampe gefahren, die außerhalb des Magnetbandes liegt (das Klicken).
Leider geschieht dies (warum auch immer) beim Mini viel zu häufig. Die meisten Platten können maximal 300.000 (Seagate) bis 600.000 (z.B. meine Hitachi) Lade/Entlade-Zyklen ab (was bei 3-4x Parken pro Minute nicht mehr sonderlich viel ist…)

Kleiner Work-Around dagegen:

kiza.kcore.de/software/declunk/

Declunk, ein Dienst / Dämon, der versteckt im Hintergrund läuft (Readme zur Installation lesen!) schreibt alle 5 Sekunden ein paar Zeichen auf die Platte in eine temporäre Datei und löscht diese wieder. Dadurch wird das ewige Parken der Platte verhindert. Bei mir hat’s geholfen. :wink: