Lautsprecher für Mac Mini G4

Hallo, ich hätte 2 Fragen zur Tonausgabe meines G4:

  1. Kann ich an die 3,5 mm Klinkenbuchse des Mini 2 ältere Lautsprecher, z.b. von einem Autoradio, ohne Verstärker anschließen?
    Wieviel Ohm / Watt dürfen diese maximal haben? Riskiere ich eine Beschädigung der Soundkarte?

  2. Wenn ich über die 3,5 mm Klinkenbuchse den Mini zum AUX-Eingang meiner Stereoanlage gehe, wird der Ton immer mit störendem Brumm-Geräusch übertragen. Hat jemand eine Idee, wie man das Brummen wegbekommt?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Google mal nach “Brummschleife”

'n Abend,

brummt es nicht mehr, wenn du den Antennenstecker aus der Stereoanlage ziehst?
dann…
google mal Mantelstromfilter
bzw de.wikipedia.org/wiki/Mantelstro … ve_Koppler
Wenn das Abziehen abhilft: bei Verbindung der TV- oder Receiver-Ausgänge mit einem schutzgeerdeten Rechnern können , bedingt durch Unsymmetrie im Drehstrom-Netz, grössere Spannungen zwischen HF-Kabel und Gerätemasse liegen. Das führt zu Brummen und kann Geräteeingänge von angeschlossenen Geräten zerstören. Die HF-Empfänger selber sind entkoppelt und brummen ohne exerne Geräte nicht.
Das Gehäuse (und die Kopfhörerbuchse) des Mini sind zwar isoliert, aber kapazitiv mit Schutzerde verbunden.

Danke für die Vorschläge. Aber eigentlich würde ich den Mini, wie in meiner Anfrage beschrieben, am liebsten ganz ohne Stereoanlage betreiben, also einfach 2 Lautsprecher direkt anschließen … das funktioniert wohl gar nicht?

Doch natürlich funktioniert das. Es müssen halt nur aktive Lautsprecher sein. :wink:
Was willst du denn ausgeben?

Für den Mini hab’ ich mir damals die iTrigue 3330 von Creative gekauft.
Habe damals um die 70€ dafür bezahlt. Der Sound ist gut. Set kam mit
Subwoofer und Kabelfernbedienung, die auch einen weiteren Kopfhörer-
ausgang bietet. Das Set gibt’s zwar nicht mehr, aber bestimmt etwas
vergleichbares von Creative, Logitech oder wem auch immer…

Vielen Dank für eure Tips und Antworten, aber mal eine laienhafte Frage:
Warum gehen eigentlich keine passiven Lautsprecher? Müssen die unbedingt einen Verstärker haben?

…weil ein Kopfhöreranschluss nur für Kopfhörer ausgelegt ist. Wer keinen gesteigerten Wert darauf legt, dass der Sound auch gut zu hören ist, kann auch Passivboxen nehmen. Dann aber nicht wundern, wenn man die Musik nicht groß aufdrehen kann - da ist einfach kein Verstärker dahinter, der auch ein bisschen mehr als mW Leistung bietet… :wink:

Wenn Du nicht so 'nen großen Wert drauf legst,
dann tun es bestimmt auch ein paar günstigere Boxen.
Man muss dafür jetzt nicht 70 Kracher (oder mehr) hinblättern.

Hallo Joerg und Jupiter, vielen Dank! Ich probiers jetzt einfach mal aus!
Viele Grüße, wellano