Lautstärke-Tuning

Moin zusammen,

ich hab nun seit ein paar Tagen den MacMini im Schlafzimmer als Mediacenter stehen. Zusammen mit Plex echt eine feine Sache - das ganze ist noch recht beta, die Fernbedienung macht mich noch nicht 100%ig glücklich, aber das kann ich dann nach unserem Bevorstehenden Umzug optimieren.

Was mich allerdings höllisch stört ist der Geräuschpegel. Der Mini läuft 24 Stunden, also rund um die Uhr durch, da er nicht nur als Mediacenter sondern auch als kleiner Smalloffice-Server (DNS, HTTP, usw) dient. Bis gestern stand er im Medienschrank hinter einer fast komplett geschlossenen Glasscheibe (mit ausreichend Raum zum Luft schnappen) weshalb der Geräuschpegel etwas gedämmt war. Da der Schlafzimmerschrank vor dem Umzug schon verkauft ist steht er im Moment auf so nem kleinen Fernsehwagen komplett offen - da wird der volle Geräuschpegel deutlich. Im neuen Schrank wird er vermutlich fast genauso offen stehen, weshalb ich dringend was unternehmen muss um die Lautstärke etwas zu tunen. Hat jemand ne Idee wo man da anpacken könnte? FanControl hab ich schon installiert um die Lüfterregelung halbwegs im Griff zu haben, aber so ideal ist das noch nicht.

Danke schonmal für Eure Tipps & Ideen.

Welches ist denn das Hauptgeräusch? Lüfter oder Festplatte?

Schwer auszumachen, ich denke ein Teil des Geräuschs entsteht auf jeden Fall durch den Lüfter und möglicherweise auch durch die Resonanz des ganzen Gehäuses. Wie gesagt nicht leicht auszumachen. Die Festplatte (nachträglich eingebaute WD) macht sicher auch einen Teil aus.

Hebe den :mini: mal hoch - ändert sich der Ton dramatisch?
Wenn ja, dann übertragen sich die Schwingungen von Platte und Lüfter auf deinen Schrank und der dient als Resonanzkörper :frowning:
Abhilfe kann ein Besuch im Spielwarenladen schaffen, bei dem du dir 2 passend große (sehr kleine) Flummies (Superbälle) kaufst, die Dinger halbierst und unter den :mini: legst. Man könnte auch mit einem sehr weichen Radiergummi in kleinen Stücken experimentieren.

Mein Mini steht im Wohnzimmer und ist eigentlich flüsterleise. Ich höre die Platte eigentlich nie (auch eine nachträgliche WD 320 GB). Den Lüfter höre ich nur, wenn der Mini eine sehr hohe Prozessorauslastung hat (i.d.R. Grafik oder Videokonvertierung).

Schau doch mal in den Prozessmanager, ob eine Deiner Smalloffice-Server Anwendungen die CPU richtig dauerhaft belastet? Wenn dem so ist, dann wird es schwierig, denn die CPU wird nun mal heiss und muß gekühlt werden. Aufgrund der speziellen Bauform des Mini wirst Du kaum einen grösseren Lüfter mit geringerer Drezahl (bei gleichem Lüftungsvolumen) einbauen können.

Das Einzige was man noch machen könnte ist eine leitfähigere Verbindung zwischen CPU und Kühlsockel herzustellen (Arctic Silver oder ähnlich). Ich habe damit in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, aber ob die Reduzierung der Temperatur ausreicht, dass der Lüfter wirklich leiser wird, kann ich leider nicht sagen…

Der Ton ändert sich nicht dramatisch, aber es ist eine leichte Änderung zu hören. Das mit den Flummis respektive einer kleinen Schaumstoffmatte darunter hab ich mir auch schon überlegt. Wäre ja kein großer Akt - ich fürchte nur dass einen guten Teil auch die Lüftung ausmacht - ich hab keine Ahnung ob sich da mit einem besseren Lüfter evtl. was machen lässt?

Vermutlich liegt der Unterschied im Zimmer. Beim Video schauen stört das Geräusch überhaupt nicht sondern wirklich nur im Leerlauf. Im Schlafzimmer ist da die Empfindlichkeit natürlich etwas höher als im Wohnzimmer wo’s evtl. allgemein nicht ganz ruhig ist. Das Problem ist auch nicht die Kühlung. Ich experimentiere bereits mit Fancontrol. Der Lüfter läuft die meiste Zeit am unteren Drehzahlbereich (~1500 rpm).

hast du deinen Mini mal auf Filzgleiter gestellt?

Hast sich Gehäuse vllt etwas gelöst und schwingt nun mit?

Nein, Filzgleiter hab ich noch nicht probiert. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass die ausreichen um Schwingungen zu dämpfen. Aber ich glaub ich hab noch ein paar hier.

Das mit dem Gehäuse könnte in der Tat auch sein. Ich hab ja mittlerweile Festplatte und Wlan aufgerüstet… evtl. mal nochmal auseinander und wieder zusammen bauen.

@ helmi

Ich habe meinen “Kleinen” auch auf Filzbeine gestellt. Die haben eine Höhe von etwa 1,5 mm , fallen als zu 99% beim Anschauen gar nicht auf.
Der Mini bekommt ausreichend Luft und auch die Vibrationen werden geschluckt. So ist es zumindest bei mir.
Er steht bei mir im Wohnzimmer auf einen großen Unterschrank -> großer Resonanzkörper , nix zu höhren.
Nur unter Vollast ist ein sehr leisen surren zu höhren.

Bin also voll mit dieser Lösung zu frieden.

Gruß Papa Mac aus Muc

So ich hab den Mini mal auf den Teppichboden gestellt und damit ist der Lärm halbwegs erträglich wobei das gesamtgeräusch dennoch immer noch recht hoch ist. Ich denke der Lüfter ist im Moment das Hauptproblem. Eine Überlegung wäre ggf. mit der internen Festplatte Mittelfristig auf SSD zu gehen. Im finanziell erträglichen Rahmen ist da zwar nichts übermässig großes zu kriegen, aber so ne 32GB um ca. 100€ reicht allemal für das Betriebssystem und das nötigste aus. Ich muss dafür aber erstmal testen wie in der neuen Wohnung das Netzwerk läuft und ob ich die 1080p-Videos auch problemlos übers Netz streamen kann - ansonsten müsste ich mir wieder Gedanken um eine externe Festplatte machen - auch blöd. SD-Videos streame ich jetzt mit Plex schon problemlos über Wlan. Mit den HD-Videos (Teilweise 12 GB für nen Film) ist das natürlich nicht möglich.

Habt ihr noch ne Idee wie man die Gesamtwärme im System weiterhin senken könnte oder wie man ggf. ne leisere Kühlung unterbringen könnte? Im Moment wärs mir lieber der Mini wäre gar nicht soo Mini :wink: Ich muss mal sehen ob da nicht evtl. auch eine andere Hardware sinnvoll wäre. Plex, XBMC und Co laufen ja auch unter Linux…

Hier habe ich festgestellt, dass der :mini: wenn man ihm die Möglichkeit gibt jede Menge Wärme über seine Unterseite abgibt. Dort habe ich den Kleinen auf eine Metallplatte gestellt, wobei in meinem Fall die Optik banane ist.

Mal dumme Frage, warum ist euer Mac mini den so laut? Das ist doch garnicht normal. Ich administriere allein schon 11 Mac minis in einer Firma und alle sind mucksmäuschenstill!
Wenn man den Mac mini auseinanderbaut, und einen Temperatursensor vergisst anzuschließen oder sonst einen Fehler macht, kann ich aus Erfahrung sagen, dass dann der Lüfter unnötig aufdreht! Mit dem Widget iStat pro kann man kontrollieren, ob etwas nicht stimmt. Hier mal meine Daten als Bild im Anhang.
Hilft das jemand???

würd ich meinen Mini im Büro aufstellen würd ich ihn auch nicht hören, da hör ich ja nicht mal die normalen Rechner. Das liegt aber an der Klimaanlage die rauscht so laut in der Decke :smile: Daheim hab ich das nicht, da hör ich denn Mini. Aber LAUT ist für mich auch etwas anderes. :smile: