Lebenszyklus eurer Mac´s

Hi,

da ich hier und da am überlegen bin mir in den nächsten 1-2 Jahren einen neuen IMac zu kaufen wollte ich euch mal fragen :smile:

  1. Wielange benutzt Ihr eure Mac´s bis ihr euch einen neuen kauft ?

  2. Warum kauft Ihr euch einen neuen ? (Hardware mittlerweile “zulangsam” oder ähnliches)

  3. Was macht Ihr mit den “alten” Mac´s ?

Um für mich diese fragen zu beantworten:

Zu 1.: Ich würde schätzen so alle 3 Jahre ist ein realistischer Benutzer Zyklus um sich einen neuen Mac zuzulegen.

Zu 2.: Leopard und auch weil mittlerweile mehr Programm bzw. Spiele Leopard vorraussetzen (Quake Wars, COD4, UT3 warscheinlich auch ).

Zu 3.: Ich würd keinen Mac wieder her geben :smile: Die sind zu süß.

Ich hab ja im moment den “alten” 17 Zoll “Einsteiger” IMac. Bevor es Glossy gab :w00t:
Ich find ihn immernoch erstesahne und bin voll zufrienden. Am 15.02.07 gekauft.

Woran ich auch dachte, wenn schon einen IMac alle 3 Jahre z.b. dann einen richtig ausgestatteten wie z.b. den Aktuellen 24 Zoll Imac,3.06 GHZ, 2 oder 4 Gig ram und die GForce 8800 GS Grafik.

Gruss

Shamino

Ich habe Mitte 2006 mit einem :mini: Core Solo angefangen (sollte eigentlich nur ein Thin-Client werden).
Nachdem mich OS X überzeugt hat (vorheriger Linux User den das relativ viele Basteln vom Zeitaufwand gestört hat) begann ich die restliche, klassische Intel Hardware in meinen Haushalt mit Apple Rechnern zu verdrängen. Der :mini: (zwischendurch auf Core Duo 1,66 aufgerüstet) wurde zum Server und als “Arbeitsplatzrechner” habe ich mir ein MB mit externem Monitor angelacht. Hat so weit auch gut funktioniert, nur das ständige Lüfter hochdrehen beim Einsatz von Fusion und bei der Bildbearbeitung hat mich gestört. Als Abhilfe kam dann mit der neuen iMac Serie ein 20" 2,66 mit inzwischen 4 GB Memory ins Haus.
Der :mini: wird sicher noch 3 Jahre als Server laufen.
Solange das MB nicht kaputt geht gebe ich dem eine Laufzeit von mindestens 4 Jahren.
Der iMac wird sicher auch 3 Jahre herhalten, also habe ich für einige Zeit ausgesorgt :smiley:

Hi Shamino,

  1. Ich habe noch einen iMac G3 in orange, der immer noch als Jukebox dient (vor 4 jahren geschenkt bekommen). Meine Söhne spielen auf einem eMac, weil auf dem halt noch so manches Spiel läuft, weil er noch mit System 9 umgehen kann (letzte Weihnachten ersteigert). Ich selbst arbeite auf einem weissen Intel iMac, für die Fotoverwaltung gemeinsam mit meiner Frau habe ich ein MacBook, weil es sich halt besser durch die Wohnung tragen lässt (2.4 GHz, 4GB RAM, 320 GB HD).

  2. Wenn ich mir einen grossen Produktivitätssprung erwarte, tausche ich ev. was aus. Derzeit bekommt aber mein iMac (Intel) zuerst mehr RAM.

  3. Es klingt verrückt, aber ich tue mir sehr schwer mit weggeben (was bei meinen PC’s nie ein Problem war), versuche einen neuen Verwendungszweck zu finden (iMac G3 => Jukebox, Mac mini => Daten-, Drucker- und Medienserver), bevor ich was hergebe…

Vom Tauschen alle x Jahre halte ich nicht viel, der Zeitpunkt muss passen und ich muss mit der Performance des alten Rechners nicht mehr zufrieden sein. Ausserdem muss die Budgetierung passen :wink:

Liebe Grüsse
Harald

Ich hatte mir glaub ich Ende 2006 meinen Mini angeschafft, war auch voll zufrieden. Nur hats ich gestoert, absolut unflexibel zu sein und auf Lans nich so viel mitspielen zu koennen. Deswegen musste ein MBP her. Ich denke sollte es nicht irgendwann den Geist aufgeben, werde ich es bestimmt noch 4 Jahre benutzen. Ich spiele eh selten. Meistens verliere ich nach 2 Tagen an einem Spiel die Lust - bis auf Teeworlds :wink:.

Den Mini benutze ich jetzt als astreinen Mediacenter. Da ich keinen grossen Bildschirm habe ( 19 Zoll nur ), habe ich ihn in einer Ecke platziert und davor einen Sessel. Jetzt kann ich hier alles machen. Musik, Filme, Fernsehen und sogar ein bisschen Spielen, indem ich die Armlehne als Mauspad entfremde.

Ich habe auch so meine Probleme Apple Rechnern wegzugeben. Meinen ersten (ein Apple //c), so in den 80ern, steht noch auf dem Dachboden, hin und wieder teste ich, ob noch alles funktioniert (Taxman - ein PacMan abklatsch läuft noch, auch das Original AppleWorks 1!). Auch das Gerät aus meiner Studienzeit (Performa 5200) staubt hier vor sich hin, zuletzt Verwendung als Ersatz Fernseher (mit Fernbedienung), dank nachgerüsteter Ethernetkarte und Mac OS 8.6 noch nutzbar. Die anderen Macs die hier im Hause waren, sind Hochschulgeräte, die mein Vater angeschafft hatte und wieder abgeben musste (mir blutete das Herz). Aber manchmal wurden sie verkauft und kamen in gute Hände, so das guter Überzeugungsarbeit pro Apple geleistet werden konnte. Ein G4/400 PowerMac macht hier immer noch gute arbeit: Mit nachgerüstetem 1GHz Prozessor, 1,5 GB Speicher und Mac OS X 10.4.11 ist er immer noch halbwegs aktuell (gekauft 2000 oder 2001).
Für Spielperformance reicht es natürlich nicht, aber für Kontoführung, Textverarbeitung und Internet reicht es aus (und dank viel Platz für große Festplatten und nachgerüstetem GBit-Ethernetkarte, Ideal um Mediendateien „auszulagern“). Eine „Verwertungskette“ lässt sich leicht aufbauen, ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.

Ich habe mal nachgesehen. Mein erster Mac war ein Mac mini, den ich im Oktober 2005 erstand. Bis heute hat er mir gute Dienst geleistet.

Doch jetzt überlege ich - nach fast drei Jahren - einen Umstieg. Warum?

Der mini wird mir doch zu langsam. Es dürfte wohl auch an den 512 MB RAM liegen, dass Mail, Firefox, Thwirl, iTunes (und ev. auch noch iPhoto) gleichzeitig laufend etwas Performance Probleme bringen.

Mein mini hat eine 80 GB Festplatte, die für Fotos und Musik nicht mehr reichen. Daher habe ich die Musik jetzt auf eine minimax ausgelagert (die ich vor rund 2 Jahren erstand). Die ist aber im laufenden Betrieb doch nicht so leise wie der Mini. Gerade diese Stille habe ich immer sehr genossen - im Vergleich zu meinem röhrenden PC.
Jetzt wieder 100, 200 Euro für eine gute Festplatte auszugeben, wäre eine Möglichkeit. Aber warum aus obigen Gründen nicht das Geld für einen neue Rechner zusammenlegen.

Grund drei ist nochmals die Performance. So braucht iPhoto doch seine Zeit um mit rund 15.000 Fotos umzugehen. Es macht keine rechte Freude mehr damit.

Aber den mini gebe ich sicherlich nicht her. Die Keksdose ist von der Größe her genial und für vieles noch leistungsfähig genug. Was ich aber genau mit ihm machen werde weiß ich noch nicht genau.

Moin, :smile:

Meinen 2. Mini verkaufe ich nun ‘vorzeitig’ nach nur 16 Monaten.
Nun erwarte ich den dritte. Sie sind alle 3 über Mobilfunk-Verträge finanziert,
daher normalerweise der 24 - Monate Rhytmus. :stuck_out_tongue:

Mein iBook G3 ist vom 24 Jan. 2003, dann hab’ ich noch einen iMac G3
und diverse Powerbook 1400, mit denen ich endlich mal in’s Netz will.
Zum Basteln also.
Vor einigen Monaten habe ich mein Powerbook 520c verkauft, -
notwendig war das nicht aber da hat sich einer gefreut :w00t:
und so hatte das auch seinen Sinn.

ko.

Tja,

1a) Meinen MacMini werde ich solange behalten, bis er abraucht. Das kann aber dauern… Nach der Nutzung im Büro ist er momentan stillgelegt. Aber die Reaktivierung soll bei uns im Wohnzimmer als Multimedia-Mini wieder stattfinden, sobald der Zaster für einen 46" LCD-Fernseher vorhanden ist (vorher kommt noch die Essgruppe, sagt meine Frau :unamused: ).

1b) Der iMac fürs Büro ist für die freiberufliche Nebentätigkeit finanziert, läuft also mindestens 3 Jahre. Alleine schon wenn Snowleopard kommt und das hält, was Steve verspricht, bleibt auch der bis er abraucht. Warum diesem PC-Gedöns nachahmen und alle 6 Monate den neuesten Intel Proz kaufen mit umliegender Hardware? Reicht doch schon, dass Steve die Produktzyklen immer kürzer hält …

2a) Einen Neuen würde ich mir momentan nicht kaufen, nicht nur weil die Kohle fehlt. Eher einen Cube, der fasziniert mich. Nur die Preise hier in Deutschland lassen einen annehmbaren Preis leider nicht zu. Und die Amis versenden nicht nach Deutschland …

2b) Ein MBP würde ich mir noch zulegen, um meinen T60 (IBM) mit dem 1,83 GHz abzulösen. Der Switch war jetzt lange genug, aber ich bin von MacOSX absolut überzeugt. Ich frozzle jetzt schon hier in meiner Dienststelle über die immer langsamer werdenden PCs … (AMD, Win XP, Sharepoint, Forefront Client, Schissalapeng und jeden Morgen erstmal 15 min Kaffee trinken bis alles annehmbar läuft :imp: ).

  1. Die alten Macs bleiben bei mir, bis ich keinen Platz mehr habe oder die sich aus dem Appleleben ausklinken und tränenreich beerdigt oder ausgeschlachtet werden … :cry:

Gruß,

MacJoshi

Ich hab mir einen G4 Mini - damals vollausgestattet - gekauft, kurz bevor Steve den Switch auf INTEL Hardware announct hat, das Ding hat mir anfangs viel Spaß gemacht, aber dann war kurz nach Ende der Garantie das Logikboard kaputt, man kann die elende Stories hier auf dem Board noch finden, sodaß ich ihn ausgeschlachtet und die Gehäusereste hier noch im Schrank habe, ich schaff es nicht sie wegzuwerfen.

Dann kam ein Windows-Intermezzo, weil das Geld fehlte, die alte Dose war ja noch da, bis dann im Januar 2007 ein MB 2 GHZ, nun 2 GB Ram und eine 250 GB HDD finanziert wurde. Das Teil sollte also noch mindestens gute 2 Jahre durchhalten. Hoffe ich.

Zwischendrin hat mir mein Prof aus Dänemark seinen iMac G3/350 geschenkt, den hab ich dann auch benutzt, in der Originalkonfiguration, es hat noch alles tadellos funktioniert, ihn dann auf Panther hochgezogen und an meine Schwester verschenkt, weil ich es so schade fand ihn nur im Schrank stehen zu haben, sie nutzt ihn jetzt um am Bett Musik zu hören und etwas Internet zu haben.

Das Book wird wir wahrscheinlich noch lange genügen, allerdings kann es sein, daß ich bald mal eine größere Platte reinschrauben muß. Ansonsten, wie man schon oben sieht, ich kann mich einfach nicht trennen, außer zum Guten Zweck, wenn man jemand zum Apple-User machen kann :w00t:

Wenn die Hardware-Preise bei den Minis nicht so elend stabil wären, hätte ich mir noch nen Mini zugelegt, aber das läßt mein Budget einfach nicht zu. Deswegen tut hier in Apple TV - noch in 40 GB Original-Konfig Dienst an einem Billig-HD-Display.

Tja, ich falle wohl aus der Reihe. Habe jetzt seit 2004 meinen 3. Mac. Erst einen alten G3, dann nen Mini G4 und seit etwas über einem Jahr einen Mini CoreDuo.

Und ich denke der nächste wird wohl nächstes Jahr kommen.

Wegen des hervorragenden Wiederverkaufswertes finanziere ich mit den alten Geräten immer die neuen. 50% des Kaufpreises kommen da eigentlich immer zusammen.

Ich habe 1989 (oh Gott, das war im letzten Jahrhundert) mit dem legendären Mac II begonnen. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber es folgte ein IIfi, falls es soetwas gegeben haben sollte, dann ein IIfx, 7100, 7600, G3 BW. Und jetzt übergangsweise ein IntelMini. Außerdem habe ich noch einen nagelneuen, nie gebrauchten Performa rumstehen. Den habe ich mal von einem Kunden geschenkt bekommen. Der nächste Rechner wird ein MacPro sein. In den ersten 10 Jahren habe ich so alle 2 Jahre einen neuen Rechner gekauft. Am längsten arbeitete ich mit dem G3 BW - insgesamt 8 Jahre, also bis vor ein paar Wochen. Warscheinlich würde ich immer noch damit arbeiten, hätte ich ihn nicht selber "abgeraucht”. Jetzt bin ich froh, mit dem Mini zu arbeiten. Das Teil ist deutlich besser als der G3.
Ich darf gar nicht daran denken, was ich damals (1989) für die ersten Geräte bezahlt habe. Der erste Monitor war ein 19 Zoll Schwarz-Weiß mit 64 Graustufen. Das Teil hat über 7.000 DM gekostet. Mein erster Laserdrucker hatte 300 dpi und kostete auch über 8.000 DM. Und den Mini bekommt man für 500 Euro. Das treibt mir fast das Wasser in die Augen - Wahnsinn!