Leises Klackern nach Ram-Upgrate

Hi an alle!

Nachdem ich meinem Mini 2 GB Ram verpasst habe (inkl. aller Höhen und Tiefen wie Turbo-Lüfter, kein Sound, nur das halbe Ram erkannt usw.) habe ich meinen Mini doch wieder zusammen bekommen! :laughing:

Jetzt ist mir ein ganz leises, kaum hörbares Klackern aufgefallen (wie ein langsam drehender Lüfter an einem Kabel/Kunststoff o.ä.). :question:

Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob der Mini auch vorher (nur 3 Tage ohne Ram-Upgrate im Betrieb gehabt) “geklackert” hat und wollte mal fragen, ob ihr euren Mini auch hört…

Mit leichter Sorge und Hoffnung auf Trost :wink:

Ich werde mir heute nach der Arbeit mal ein Stethoskop organisieren und dann check ich meinen Mini durch.

Hi!

Also ich kann mein Klackern auch ohne Stethoskop hören, ist aber weg, wenn ich meine (relativ leise) externe 200GB-Platte anmache und deren Lüfter läuft…

Naja, im Vergleich zu meinem emac ist das “heulen auf sehr hohem Niveau”, aber ich hab ein bisschen Schiss, das es mich irgentein Kabel kosten könnte!

Es handelt sich aber nicht um das Fesplattengeklicker? oder hier, Fred Nummer 2 zu dem Thema?

Hi Deus!

Ich denke nicht, werde aber heute abend zuhause noch mal genau hinhören :blush:

Mein Geräusch ist auf jeden Fall sehr regelmässig, also keine Unterschiede zwischen Festplattenzugriff bzw. kein Zugriff…

Aber scheinbar (nach den anderen Freds) ist “Geklacker” ein “altes” Problem… weiss jemand, ob im Mini Duo Core immer noch die Klacker-Seagates verbaut sind?

sindse nicht, mach den mini nochmal auf un zu dann passt das :wink:

Äh, ja, hätte ich mal auf Deine Sig geachtet. :astonished:
Im intel sind latürnich keine alten Seagates mehr drinne…(wie Gradi schon sagte)
War wohl ein Schnellschuss. :laughing:

Hi @ Gradi!

Hattest Du das auch schonmal?

…in “Start” geschuppst! :dance2:

Hi @ all!

Habe nun meinen Mini noch mal auf gehabt und dabei festgestellt, das das Geräusch vom Lüfter kommt! Nachdem ich nachgeschaut hatte, ob irgentwelche Kabel oder ähnliches vielleicht am Lüfter entlang schleifen wurde ich “enttäuscht”, da ich keinerlei Kabel o.ä. unterhalb der Laufwerke oder oberhalb des Lüfters zu sehen waren und asich somit auch nichts verklemmen konnte! :cry:

Jetzt meine Frage:Kann man evtl. den Lüfter “ölen”? oder hat jemand Erfahrungen mir dem Tausch des Lüfters (wie schwierig bzw. teuer ist es)?

Also wenn es nicht so 'ne Art letzte Ölung für den Mini werden soll, würde ich das lieber lassen,
sofern Du Dich nicht 100%ig mit den geeigneten Substanzen auskennst… :laughing: Wer weiss, wo das Zeug hinläuft… :astonished:

Sollte das Ding tatsächlich defekt sein, dann lass’ es doch von der Apple-Werkstatt prüfen (und tauschen!). Hast doch noch Garantie, oder?

Hi Jupiter!

Ich sollte trotz des Kaufs bei ebay mit einem Kaufdatum 04.04.06 (Vorbesitzer) noch Garantie haben, aber meinen Kleinen weggeben? :heuls24x19:

Und dann mit Original-Ram zurück oder wie meinst Du?

ausserdem ist er auch nur ein bisschen lauter als stumm, ich weiss nicht, aber hier wird immer von der großen Stille während der Benutzung des Minis geschrieben, ist dem nicht so?