Mac Mini mit Klickenden Festplatten... defekte Mini's?

Hallo.

Diesen Thread hab ich grad in einem anderen Forum gefunden:

macuser.de/forum/forumdisplay.php?f=7nn

Kennt Ihr das Problem und könnt Ihr mir sagen, wie man ausschließen kann, sowas zu kriegen?

Frank :angry:

Ja, das Problem ist bekannt! Es gab hier schon Diskussionen dazu, eine wurde von mir nach dem Kauf erröffnet… :smile:

Es gibt wohl kaum eine Möglichkeit das zu vermeiden und vor dem Kauf festzustellen, ob die Platte im MM klackt oder nicht. Ich finde es ärgerlich, aber zu reklamieren macht keinen Sinn, es gab ja schon genügend Berichte dazu, das man meist eine andere klackende Platte erhält. Als Trost und damit bin ich dann etwas besänftigt, habe ich jedoch wenigstens eine schnellere 5.400 Seagate drin statt der langsamen 4.200. Laut Seagate soll die Lebensdauer nicht davon sinken, hoffentlich stimmt das dann auch… Ist aber schon sehr fragwürdig, so eine laute Platte in einem ansonsten leisen Computer zu verbauen! Hier sollten Konsequenzen draus gezogen werden und Apple vorerst mal keine Seagate Platten mehr ankaufen und verbauen!

wie laut und in welchen Abständen passiert das ganze denn? Mein mini, gut, klackert auch gelegentlich wenn ich ehrlich bin, es ist sicher die Festplatte, aber ganz leise, so alle 15-20 sec. Hat mich bislang in keiner Weise beunruhigt, weil gleichzeitig die Aktivitätsanzeige Schreibzugriffe im Bereich von etwa 10-30/sec anzeigt. Sieht nach einer ganz normalen Festplattenaktivität aus und klingt auch so… irgendwelche Prozesse in so einem unixoiden System werden bestimmt alle Nase lang etwas zu schreiben haben. Oder?

Ist das (von Euch als fehlerhaft interpretierte) Geräusch denn wesentlich lauter als normale HD-Aktivität?

…fragt sich nabla

Tja, also am Anfang (so als Neu-macminianer g) hat mich das Klicken auch irritiert @ applecookie; aber inzwischen weiß ich, dass es nix Schlimmes is - und man kanns ja auch positiv sehen: Ohne das Klickern wüssten wir gar nicht, dass der mini was arbeitet g. So ein kleines Lebenszeichen is doch auch nett g.

ähm, dumme Frage nebenbei: Woran erkenne ich das? Der System Profiler schweigt darüber, spuckt mir aber die Seriennummer der HD „ST9808210A“ aus…

Google findet für diese Seriennummer sowohl 4200er als auch 5400er Platten. :confused:

Also mal ein banaler Tipp: Schonmal bei “Energie sparen” in den Systemeinstellungen geguckt, ob da “Wenn möglich, Ruhezustand der Festplatte aktivieren” deaktiviert ist? Ich hab das vor 5 Minuten ausprobiert und seitdem ist das Klackern recht deutlich weniger geworden… g; hab ich zwar erst nach fast nem Jahr gecheckt, aber egal lol

Bei mir hat das leider überhaupt nichts geändert. Es gab auch andere “gute Ratschläge” die alle erfolglos geblieben sind bei mir. Es ist m.E. eine Hardware Fehlfunktion der Platte, welche nicht ohne weiteres zu ändern mehr ist, auch wenn mal von einem Firmware die Rede war, alles nur dahergeredet. Seagate hat im PC-Sektor nicht umsonst einen eher zweifelhaften Ruf… Ich bin ehrlich, wenn ich jetzt als “Switcher” von diesem Klacken gelesen hätte, ich würde keinen MM mehr kaufen, egal wie störend es jetzt sein mag oder nicht, so etwas darf halt nicht sein! Vor allen Dingen hatte Apple und Seagte genug Zeit, endlich mal Abhilfe zu leisten und nichts ist passiert, die “Klackplatten” werden offensichtlich immer noch ausgeliefert, gerade so, als wenn nichts gewesen wäre. So etwas stimmt doch nachdenklich… :frowning:

kiza.kcore.de/software/declunk/

Dieses kleine Programm löst das Problem wirklich!!! Genial! Der Autor meint, dass das andauernde ein - und ausparken der Platte deren Lebensdauer erheblich verkürzen dürfte! Die Platte sei lediglich für ca. 300.000 Load/Unload cycles ausgelegt und nach nur zwei Monaten sei seine Platte bereits bei 38.000! Also, rasch installieren das Programm!

Cool… kannte ich noch nicht. Aber mal ehrlich… das hier

…klingt für mich eher nach einem „Hack“ als nach einer Lösung… da würde Seagate und Apple eine Reaktion ganz gut zu Gesicht stehen. Aber, wenn’s hilft… :wink: :smiley:

:smiley: Hallo,

scheint wirklich zu helfen.

Danke für den Hinweis.

Gruß motti

“Ruhezustand der Platte aktivieren” hat bei mir auch ein bissel geholfen. Mich stört das Geräusch eigentlich nicht so sehr, als dass ich mir den declunk installiere, aber die Rubrik finde ich schon klasse: “Things that shouldn’t even exist” :laughing:

… und was sagst Du dazu, das eventuell die Lebensdauer der Platte beeinträchtigt wird? Mir erscheint das logisch, ich hatte das eh befürchtet. Stört Dich das auch nicht!? :smile:

Stimmt, das hilft ja wirklich!!! :smile: Danke, Albert Knox für diesen guten Link! :flowers:

Ich weiß nicht ob das dauernde schreiben wirklich besser ist :confused:
Seagate sagt nö, macht nix das kalickern. Ich mache regelmässige Backups und wenn die Teile in einem Jahr reihenweise verrecken (wie letzten Sommer die Deskstar von IBM) wird Seagate viele Platten austauschen müssen (IBM hat seitdem seine Festplatten an Hitatchi abgegeben).
Ich mache mich da nicht verrückt wegen. 8)

Achherrje, jetzt muss ich mir ja doch wieder Sorgen machen: Wie installiere ich eigentlich dieses “Declunk”-Programm?

Weiß jemand, wie das Klackern bei den neuen minis aussieht? Und gibts von irgendeiner Seite eine offizielle Stellungnahme? Von “ungefährlich” bis “schrecklich” hab ich jetzt schon jede Meinung gehört…

P.S.: Das mit der Installation hat sich schon erledigt, ist ja eine readme-Datei dabei;

@FloTue
Weiß jemand, wie das Klackern bei den neuen minis aussieht?

Bestimmt nicht viel anders als bei den alten MM! :wink:

@DeusXMachina
Ich weiß nicht ob das dauernde schreiben wirklich besser ist

Nun, wäre interessant da mal fachkundige Meinungen zu zu hören.
Ich benutze das Programm und gehe davon aus, dass das Schreiben das geringere Übel darstellt. Außerdem habe ich es so leiser… :smiley:

Seagate sagt nö, macht nix das kalickern.

Vielleicht sagen sie einfach die Unwahrheit um keine teuere Rüfrufaktion starten zu müssen…

Ich mache regelmässige Backups und wenn die Teile in einem Jahr reihenweise verrecken (wie letzten Sommer die Deskstar von IBM) wird Seagate viele Platten austauschen müssen (IBM hat seitdem seine Festplatten an Hitatchi abgegeben).

Das Problem ist nur, das vermutlich bei den meisten Usern die Garantie nach einem Jahr abläuft! Wenn die Platte laut Declunk-Autor nach zwei Monaten bereits ca. 40.000 Load/Unload cycles durch das andauernde ein - und ausparken der Platte getätigt hat und deren Lebensdauer lediglich für ca. 300.000 Load/Unload cycles ausgelegt ist, dann dürften die „Klackplatten“ hochgerechnet erst nach 15 Monaten in ihr kritisches defekt trächtigen Alter kommen - drei Monate nach Ablauf der Garantie also vielleicht ihren Geist aufgeben! Oder gibt Seagate unabhängig vom MM eine längere Garantie als ein Jahr auf ihre Platte? Selbst dann wäre es mit einigen Aufwand und Kosten verbunden, denn nicht jeder kann eine nachgereichte Ersatzplatte selbst einbauen im MM!

@ Knox: Hehe, ich meinte, ob jemand weiß, ob die neuen minis auch klickern g

Also mit dem Declunk-Dingens ist das Klickern wech, außerdem hab ich beim Schreiben in Pages eine schnellere Reaktion bemerkt; da hats früher schonmal 1-2 Sekunden gedauert, bis ne Aktion ausgeführt war (Copy & Paste z.B.).

Tja, wenn man nu wüsste, ob das Declunk ein Wolf im Schafspelz is und die Festplatte auch schädigt…

[quote=“nabla”]
… Frage nebenbei: Woran erkenne ich das? Der System Profiler schweigt darüber, spuckt mir aber die Seriennummer der HD “ST9808210A” aus…[/quote]

Also bei meinem mini müsste ich schon das Ohr bis es rot wird anlegen, um ein Klick-Klack, Klackern oder sonstiges Klickern wahrnehmen zu können (Seagate Momentus 4200.2/ ST9808210A).
Hörbares Kratzgeräusch, Schnarren, nur kurz nach dem Start oder beim “Aufwachen”.

naja werde erst ma testen und dann mein senf dazugebn (;

Mr. Knox, ich glaube Sie machen sich zu viele Sorgen! Auch nach 15 Monaten werde ich bei meinem Mac-House auf der Matte stehen. Seagate ist mir dann egal, so gehts nicht, Gewährleistung, bla, blub. Sollte es zu einem großen Problem werden wird es bekannt werden. Seagate hat mehr zu verlieren als ich. :smiling_imp:
Bei mir ist das kalickern auch weg, seitdem ich o.g. Energiesparoption deaktivierte.