Probleme mit externen Festplatte von Lacie

Ich habe mir eine externe FW Festplatte von Lacie mit 160 Gb gekauft. Sie passt sehr gut zu meinem Mac mini und mit der Geschwindigkeit bin ich auch zufrieden. Das einzige ist das die Festplatte in gewissen Abständen ca. 10-15 Minuten merkwürdige Geräusche von sich gibt. Sie hören sich an, als wenn ständig auf die Festplatte zugegriffen wird und dazu kommt noch ein dauerndes Klackern. Das ganze ist nach ca. 1-2 Minuten wieder vorbei.
Was könnte das sein ? Ist das normal oder liegt ein Defekt vor ? Da ich noch innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist bin, überlege ich mir, sie wieder zurückzuschicken. Weil auf Dauer ist es etwas nervig.
Kennt jemand das Problem oder kann etwas dazu sagen ?

Klingt ja wie dieses Problem hier - ich wusste nicht, dass “klacker-Platten” auch in externen Gehäusen verbaut werden… :confused:

Energiespar-Einstellungen schon geprüft?

Den Ruhezustand der Festplatten in den Energiespar-Einstellungen habe ich aktiviert. Die Festplatte schaltet sich nun nach einiger Zeit ab. Wenn sie jedoch läuft, kommen immer wieder diese Geräusche, die sich anhören wie Festplattenzugriffe. Frage mich natürlich warum die Festplatte dauernt anfängt zuarbeiten, obwohl ich nicht auf sie zugreife. Da ich scheinbar der einzige bin mit diesem Problem, habe ich heute eine Mail an Lacie geschrieben. Mal sehen was die dazu sagen.
Gibt es den jemanden in diesem Forum der so eine Festplatte von Lacie hat und mir berichten könnte wie er mit ihr zufrieden ist ?