Leistung des mini mit Core 2 Duo

Guten Morgen!

Ich plane die Anschaffung eines 2ten mini oder eines Mac nano falls es den geben wird, mal gucken.
Ich möchte nur gerne wissen, um wieviel ist der mini mit Core2Duo CPU schnellder als der mini den ich habe (siehe Signatur).

Ich würde gerne den mit 1.8GHz und 2GB RAM kaufen, ich denke der mit 2Ghz wird ned so viel schneller sein als der 1.8er oder?

Schreibt mal bite eure Erfarhungen!

Danke!
LG
Markus :wink:

Beim normalen arbeiten mit der kiste wirst den CPU unterschied vermutlich garnicht merken.
Das kommt erst zum tragen wenn man haeufig sehr rechenintensive Anwendungen benutzt (3D-modelling, photoshop, spiele…)

Was würde es eigtl. kosten den Core 2 Duo 2Ghz bei mir einzubauen (lassen). Welchen müsste man da nehmen?

hier is ein leustunsvergleich zu finden. (der war schonmal in nem anderen fred hier gepostet)
macworld.com/2007/08/firstlo … /index.php

…]

Ich habe festgestellt - dass die Festplattengeschweindigkeit hier wesentlich mehr zur geschwindigkeit des Gesamtsystems beitraegt, als die CPU.
Ich habe meiner Frau selbst ein System auf basis des gleichen Chipsatzes wie den mac-Mini aufgebaut.
Einzig richtiger Unterschied auf dem System ist die Festplatte. Hier die Leistungsdaten:

               mac-mini                MSI Rechner meiner Frau
CPU            2GH Core 2 Duo          1.66Ghz Core Duo
RAM            2GB 667                 2GB 667
HD             60GB S-ATA 2.5"         160GB S-ATA II 3.5"

Obwohl mein Mac-Mini die schnellere CPU hat - ist der REchner meiner Frau um weiten schneller - d.h. man merkt richtig wie Interaktiv schneller das System bei Taeglicher Arbeit ist.
Wenn nur CPU-Auslastung gezaehlt wird - ist der mac-mini deutlich schneller - aber bei den Alltaeglichen sachen - wie’s bei meiner Frau benoetigt wird - ist die CPU egal.

…]

Das wird nichts bringen wenn du USB 2.0 verwendest. USb2.0 am mac-mini ist unter aller Sau (30Mbyts/s wenn du glueck hast).

Interne Platte
~# hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
 Timing cached reads:   4352 MB in  2.00 seconds = 2179.87 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  118 MB in  3.04 seconds =  38.86 MB/sec

USB Platte
~# hdparm -tT /dev/sdb

/dev/sdb:
 Timing cached reads:   4948 MB in  2.00 seconds = 2478.33 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   64 MB in  3.04 seconds =  21.07 MB/sec

Wie du siehst ist die Platte im Mac-Mini - beim Lesen ca. 38.86MB/sec schnell … Am USB-2.0 21MB/s obwohl die platte etwas schneller ist…
Hier heist es dann Firewire verwenden.
Ich weis nicht ob das so ohne weiteres vom EFI unterstuetzt wird - davon zu booten.
Unter Linux (Ich habe kein Mac-OS X drauf) waere es kein Problem - da ich den kernel von der Integrierten platte laden koennte, die treiber ueber initramdisk laden, und dann auf der externen FireWire platte weitermachen koennte…
Wobei ich nicht weis wie schnell die Firewire Performance auf dem mini ist.

Also wenn ich mich an manche aussage hier richtig erinnere dann kann man auch ein system auf ner firewire pladde booten.

Danke erstmals für die Antworten

Mir ist nur wichtig, daß der neue mini schneller ist als der “alte”
Der Core2Duo sollte schon mla schneller sein als de CoreDuo und wenn ich statt 1GB 2GB Ram
einbauen lasse, sollte das auch etwas mehr geschwindigkeit bringen.

Ich benutze zeitenweise Parallels da merkt man dann schon, daß er etwas langsamer wird.

LG
Markus

PS.: Freue mich schon total auf den Neuen mit Leopard drauf!

…]

Ich wuerd eher sagen das USB grundsaetzich schwach ist.

Im fall von parallels ist das problem das du nur 1GB an speicher hast. Weil bei zwei laufenden betriebssystemen bleibt nicht mehr viel fuer programme frei. Da sollten die 2GB schon ein vorteil sein.

ich habe seit vier Tagen den MacMini C2D mit 2GHz und 2GB-RAM
ich habe einen Test mit Xbench gemacht (Vergleichswert 100% ist ein G5):
129% mit dem System auf der internen Festplatte 160GB

mein alter MacMini G4 mit 1,42GHz und 1GB-RAM hat
49% mit dem System auf einer externen Firewire-Festplatte (bei mir ca. 15% schneller als intern)

Teste doch einmal Dein System mit Xbench und entscheide, ob es für 10-20% Leistungszuwachs lohnt.

Allerdings denke daran, ab November gibt es entweder (ein Gerücht) einen besseren MacMini mit Sana Rosa Chip und besserer Grafikkarte oder (ein anderes Gerücht) keinen MacMini mehr sondern einen MacNano, mit vermutlich weniger Ausstattung

…]

Hallo!

Danke für die Tipps!
xbench werd ich mal ausprobieren!

Mein Gedanke ist, daß ich den “alten” mini mit Front Row an meinen Pioneer Plasma (sorry, muss hier ein wenig Werbung für
Pio machen weil die die Besten sind, so wie Apple :smile: ) als MediaCenter betreibe.
Den neuen verwende ich dann zum surfen und vielleicht schaffe ich es endlich, nach einem Jahr Zufriedenheit mit dem Mac auch all meine Tätigkeiten bis auf das Gamen auf den Mac zu verlegen. :smile:

Ich denke zu den oben genannten beiden Ideen werde ich eh noch eure Hilfe benötigen, nicht wundern wenn ihr noch den einen oder anderen neue Thread von mri finden werdet.

LG
Markus