Leopard 10.5.8 optimieren

Hallo,

ich weiß so Thread werden hier nicht gerne sehen, weil OSx ja schon perfekt optimiert ist, aber folgendes :

Mein Dad hat einen alten iMac G5 1.6ghz/1gb ram und das gute Ding ist doch sehr langsam im vergleich zu meinem mini (ja der vergleich hinkt :smiley:)

Kann ich unter OSx ein paar “Dienste” etc. deaktivieren oder ähnliches um es einwenig zu beschleunigen ?

Mein Dad braucht nur einen Internetbrowser und und ein Schreibprogramm (aktuell: Safari/Office2008/iphoto 09) mehr braucht er nicht, kann ich da was optimieren ?

ähm … vielleicht alle “komplizierten” Darstellungen (3D) gegen einfachere tauschen, Animationen abschalten, all das Zeug. Sonst wüsste ich nichts, denn ein Programm, dass nicht läuft, frisst auch nichts. Oder den Tiger in den Tank packen …

du meinst ich soll mal Tiger installiern ?

genau.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist der auf schwächeren Maschinen schneller - und nachdem die Anforderungen nicht nach der neuesten Software schreien, reicht er wohl auch
(Für Schreiben und Emüllen hab ich ne Zeitlang einen iMac G3 mit OS 9-irgendwas gehabt - das hat auch gepasst)

Kann Tiger 2 GB Ram verwalten ? dann muss ich auf iphoto 08 zurück

2GB RAM ist kein Problem. (Fast) egal, welches OS. :smile: