Leopard Retail 10.5.0 mit MacBook5,1

Hallo,

ich habe jetzt mal ein Problem. Mir sind zur Zeit dank eines Umzuges die grauen mitgelieferten Scheiben für mein MacBook5,1 unzugänglich. Daher habe ich versucht auf das MacBook Alu Unibody late 2008 ein Leopard für Testzwecke installieren, mittels einer Retail Leopard DVD (schwarz) mit 10.5.0.

Allerdings bootet das Book nicht von der DVD. Man kann sie auswählen, aber dann kommt nach kurzer Zeit immer wieder der Startgong.
Daher meine Frage: Müßte der Rechner von der 10.5.0-DVD starten, oder geht das nicht, weil er erst mit 10.5.5 bzw. 10.5.6 (laut Mactracker) ausgeliefert wurde.

Ich habe gerade mit Apple gesprochen, die behaupten entweder sei das Laufwerk defekt oder die DVD verkratzt, aber ich glaube das nicht. Sonst geht das Laufwerk und die DVD liest er, wenn er hochgefahren ist problemlos.

Am Rande: Man kann doch Leo auch auf ne externe Platte installieren, bzw auf eine zweite Partition intern - selbst wenn schon ein Snow Leo 10.6.5 installiert ist?

Oder hindert der 10.6.5 Snow Leo den Bootvorgang von der Retail-Leopard DVD?

Bitte klärt mich mal auf, damit ich nicht sinnloses wieder und wieder probiere… :question: :exclamation:

[quote=“archie79muc”]Hallo,

ich habe jetzt mal ein Problem. Mir sind zur Zeit dank eines Umzuges die grauen mitgelieferten Scheiben für mein MacBook5,1 unzugänglich. Daher habe ich versucht auf das MacBook Alu Unibody late 2008 ein Leopard für Testzwecke installieren, mittels einer Retail Leopard DVD (schwarz) mit 10.5.0.

Allerdings bootet das Book nicht von der DVD. Man kann sie auswählen, aber dann kommt nach kurzer Zeit immer wieder der Startgong.
Daher meine Frage: Müßte der Rechner von der 10.5.0-DVD starten, oder geht das nicht, weil er erst mit 10.5.5 bzw. 10.5.6 (laut Mactracker) ausgeliefert wurde.

Ich habe gerade mit Apple gesprochen, die behaupten entweder sei das Laufwerk defekt oder die DVD verkratzt, aber ich glaube das nicht. Sonst geht das Laufwerk und die DVD liest er, wenn er hochgefahren ist problemlos.[/quote]

Ich habe es noch NIE geschaft auf einen Applerechner ein älteres (Apple-)Betriebssystem aufzuspielen, als das was mit dem Rechner Original mitgeliefert wurde (das gilt auch für 10tel Versionen und der vor Macintosh-Ära. Ausnahme: ein Apple //c, der wurde mit ProDOS ausgeliefert, es lief aber auch Apple DOS 3.x, da es damit vorher in den USA ausgeliefert wurde, alternativ lief noch CPM). Daher gibt es ja auch neuere Versionen von Betriebbsystemversionen als VerkaufsDVD (also 10.5.5/10.5.8 etc.), die parallel zur neuer Hardware von Apple auf den Markt kommen. Besteht noch eine Umtauschmöglichkeit?

[quote=“archie79muc”]Am Rande: Man kann doch Leo auch auf ne externe Platte installieren, bzw auf eine zweite Partition intern - selbst wenn schon ein Snow Leo 10.6.5 installiert ist?

Oder hindert der 10.6.5 Snow Leo den Bootvorgang von der Retail-Leopard DVD?

Bitte klärt mich mal auf, damit ich nicht sinnloses wieder und wieder probiere… :question: :exclamation:[/quote]

Also, egal ob intern oder extern, eine andere Mac OS X Version benötigt eine eigene Partition. Das Festplattendienstprogramm macht leider beim Anlegen einer neuen, weiteren Partition die gesamte Festplatte “Platt” (andere Partitonierer, können freien HD-Platz dazu verwenden, ohne beschriebene Teile anzutasten - mir fällt dazu gerade aber kein Name ein). Je nach verbauten Prozessor Intel/Freescale(Motorola) ist auch das passende Partitionsschema auszuwählen.

Eine Behinderung durch Snow Leo (keine Konkurenz auf dem Mac?) schließe ich mal aus, DAS wäre sicher schon durchgesickert (aber der Weg dahin ist geebnet, wenn man mal so IOS betrachtet …)

1 „Gefällt mir“

Danke chrispiac!

Dann waren die Angaben Apples entweder schlicht falsch oder einfach irreführend. Ich war mir dann einfach nicht mehr sicher. Aber so besorge ich mir einfach passende Installationsmedien und kann den Ärger vergessen und Fummelei und Zeitverlust sparen.

Gut, immerhin. Danke!

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. In der Bucht habe ich mir die grauen Scheiben für mein MacBook5,1 gekauft. Allerdings sagt dann der Mac “Mac OS X kann nicht auf diesem Computer installiert werden”

Passen also die Scheiben nicht zu meinem Rechner? Es sollte doch in jedem Fall die Installationsroutine starten, egal, ob auf der HDD Platz ist, bzw. egal ob Snow Leo installiert ist. Sonst könnte man ja nie downgraden bzw. ein neues “altes” System installieren.

Ich meine doch, daß man Leo installieren kann, auch wenn man Snow Leo vorher nicht gelöscht hat.

Ich wäre um weitere Hinweise auch in Hinblick auf den Bucht-Kauf dankbar.

ich denke, die Version passt nicht - es geht immer nur die, mit der das Gerät ausgeliefert wurde (also, alle Geräte dieses Typs UND Produktionszeitraums). Wenn zwischendurch eine neue OS-UnterVersion rauskommt, passen die “alten” grauen Scheiben nicht mehr zum neuen Gerät, selbst wenn sich da an der Bezeichnung etc nichts ändert.

Ältere Version aufspielen geht - aber immer nur so weit zurück, wie beim Auslieferungsdatum aktuell war

1 „Gefällt mir“