Leopard Upgrade DVD für mehrere Macs ?

Hallo,
ich hab mir für meinen iMac vor ein paar Monaten eine Leopard Upgrade DVD bei ebay gekauft. Jetzt überlege ich mir zusätzlich noch ein gebrauchtes Macbook zu kaufen auf dem noch Tiger installiert ist.
Meine Frage lautet: Kann ich meine Upgrade DVD erneut benutzen um auch das Macbook upzugraden, oder kann / darf ich das nicht?

Hi,

ob Du es kannst, weiß ich nicht, aber Du darfst es vermutlich nicht (zumindest, solange Du es auch auf dem ersten Rechner verwendest). Die Lizenz gilt für einen Rechner.

Gruß,
nabla

Na gut, ich darf es also eigentlich nicht. Aber ist es irgendwie nachzuvollziehen, ob es nun zwei mal benutzt wurde. Ich fänds halt ärgerlich mir genau die selbe DVD noch mal zu kaufen oder extra den Migratiosassistenten zu benutzen.

Darüber ist bisher nichts bekannt. Auch die privaten 5er Lizenzen weisen keine anderen Merkmale, wie die 1er DVDs auf (ausser geänderter Lizenzvertrag und Hüllenaufdruck).

Ich geh auch nicht davon aus das apple nen pruefmechanismus hat, aber fakt bleibt, ein gleichzeitiger betrieb auf mehreren macs ist ist bei der normalen einer lizenz nicht legal.
Von daher nicht machen, und/oder nicht mehr davon sprechen hier.

Es ist legal, wenn Du die gleiche Anzahl von Lizenzen besitzt. Falls Du also eine weitere Leo-Lizenz kaufst (und die damit erworbene DVD in original Verpackung belässt) kannst Du die Update-DVD nutzen um einen weiteren Rechner auf dem Tiger vorliegt und somit auch die Voraussetzung für die Update-DVD erfüllt, mit Leo auszustatten. Es sind auch keine Einschränkungen bekannt, das weitere Updates (z.B. auf 10.5.1 oder 10.5.2) damit nicht ausgeführt werden können.
Dieser Weg ist sogar für Massenlizenzen im Zusammenhang mit Mac OS X Server explizit vorgesehen (um unnötige Herstellungskosten für die Medien zu umgehen).