Lese und Schreibrechte genommen

Hi,
Habe auf meinem Mini einen User Party angelegt, um über ftp andere Leute drauf zugreifen zu lassen.
Unter diesem User wollte ich sämliche Ordner Lese und Schreib schützen, was mir auch gelungen ist, aber ich hab versehentlich den Eigentümer auf Party geändert und dadurch das “Andere” auch kein Lese und Schreibrecht erlaubt hat kann ich mich jetzt nicht mehr über meinen normalen Account anmelden, weil das Kennwort nicht mehr akzeptiert wird.
Weiß jemand Hilfe wie ich die Rechte wieder reparieren kann, allerdings kann ich auch nicht mehr unter User Party booten, weil sich das System anschließend aufhängt.

Mit dem Terminal ist das zu beheben - im Finder sollte es aber eigentlich auch gehen - ist da neben dem Eigentümer-Feld bei Dir kein Schloss-Symbol?

Ansonsten kann man im Terminal (von einem Admin-Account aus) das hier absetzen:

sudo chown benutzer verzeichnis

…danach muss man das Passwort des Admin-Accounts eingeben. Sollten auch alle Unterverzeichnisse geändert werden, einfach nach dem „chown“ ein -R anhängen (aber Achtung, das mit einem falschen Verzeichnis könnte sehr unangenehm werden)

Nun ich kann mich grafisch in keinen der beiden Benutzer mehr einloggen, weil mein Kennwort schlichtweg nicht mehr akzeptiert wird.
Wie kann ich in ein cli booten und vorallem wie führe ich den Befehl aus, wenn mein Kennwort nicht mehr akzeptiert wird?

Ich weiß nicht, ob es bei aktuellen Systemen noch so ist, wie bei den ersten OX X.
Man konnte von der System-CD booten und vom Festplatten-Dienstprogramm aus das Passwort zurücksetzen.
Probiere es mal aus.

Hey,
Hab mit der System CD das PW geändert und die Rechte im Festplatten-Dienstprogramm repariert. Konnte anschließend wieder anmelden :smile:
allerdings:
Im laufenden mac os meldet das Festplatten-Dienstprogramm bei der “Volume Überprüfung” immer noch Fehler mit “Volume muss repariert werden” und anschließender Meldung:
Die erste Hilfe ist fehlgeschlagen. Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen “Macintosh HD” unterprochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Der zugrundeliegende Prozess meldet einen Fehler eim beenden.

Hab auch nochmals probiert die Rechte zu überprüfen/reparieren: “Die Zugriffsrechte wurden auf dem ausgewählten Volume überprüft oder repariert.” -Sollte also passen :smile:
Was kann ich tun?

Hm… Prinzipiell sollte man bei solchen Fehlermeldungen von DVD booten und das FDP mal von dort ausführen. Da steht IIRC auch ein Text irgendwo im FDP, der darauf hinweist (ich les das Zeug aber auch meistens nicht aufmerksam genug… :smiley:)

Hm, Teilerfolg ist ja schon mal da :smiley:

Aber: Wenn Du von DVD bootest und das Festplatten-Dienstprogramm das Volumen nicht reparieren kann, dann hatte das Volumen schon längere Zeit Fehler, die sich so addiert haben, daß die Routienen der FDP-Reparatur nicht mehr ausreichen.

Probiere es einfach noch einmal, das Volumen mit Bordmitteln zu reparieren.
Wenn dies nicht gelingt, empfehle ich ein richtiges Reparatur-Programm. Ein solches sollte man sich sowieso zulegen und stellt immer eine gute Investition dar. Meines Erachtens sogar wichtiger als ein ordentliches Brennprogramm.

Wenn das Volumen nämlich nicht repariert wird, addieren sich die fehlerhaften Stellen mit der Zeit dermaßen, daß irgendwann nix mehr geht.
Mein Dauertip ist: Alle paar Wochen einfach mal ein HD-Check vom Dienstprogramm aus der HD starten. Das geht superschnell. Sollte dann wirklich was repariert werden müssen, ist es ja kein Umstand den Mac von der DVD zu booten und von dort durchzuführen. Dann können es die Bordmittel auch so gut wie immer wieder richten.

Cavallo

Hi!
Jedenfalls mal Vielen Dank für die Tipps bis jetzt! :smile:

Eigentlich hab ich den Volume + Rechte Check regelmäßig ausgeführt, vorallem weil ich ja auch ab und zu OnyX verwende und das dort dann ausdrücklichst empfohlen wird gg.
Den Volume-Check hab ich schonmal unter der DVD probiert, wie ich noch nicht in dem System wieder drinnen war, werde ich aber auf jeden Fall nochmal probieren!
Nun wenn das FDP das nicht mehr lösen kann, welches Reperatur-Programm würde man da empfehlen? (Ich bin ja schließlich noch nicht so lange in der MAC-Welt)

Lg

Also ich hab das FDP unter der System CD gestartet:
-Volume versucht zu reparieren: ohne Erfolg, da es nicht repariert werden konnte.
-Zugriffsrechte versucht zu reparieren: Es findet wieder viele Fehler, allerdings Reparatur abgeschlossen

Nun was kann ich tun? Welche Programme könnten mir dabei helfen? Ich bin erst neu in der MAC-Welt und hab da wenig Erfahrung

Also, ich kenne ehrlich gesagt nur Techtool Pro, das ich damals im MacUpdate-Promo-Bundle erworben habe. Ist aber leider nicht kostenlos, und ich weiss nicht, wie gut es im reparieren ist.

mhm dann wird mir wohl nur neu Aufsetzen helfen.

Ich hab mal gehört, dass man irgendwie seine kompletten Daten und Einstellungen sichern kann während dem Setup von OSX. Funktioniert das ohne Probleme? oder soll ich noch was anderes beachten?
Ich benutze alle Persönlichen Ordner auf dem normalen Macintosh Volume und möcht natürlich nix verlieren und sehr begrüßen würd ich es wenn auch der Programme Ordner usw mitübernommen wird.

aja und mein mini ist ein wenig älter, das heißt ich hab nur eine OS9 install disk und dazu eine update disk auf 10.4