Lesezugriff von Bootcamp auf Mac HDD einrichten

Hallo Zusammen,

ich habe auf einem neuen MacBookPro neben OSX auch Win7 unter Bootcamp installiert. Aus unerfindlichen Gründen sehe ich zwar
BootCamp von OSX aus aber
OSX (Mac HDD) sehe ich nicht von BootCamp aus??

Woran kann das liegen?

Danke für einen Tipp

Gruss

Stefan

Hey Stefan, bzw. MacminiStefan,

hast Du denn auch alle Treiber für Bootcamp/Windows installiert? Von welcher Version Bootcamp reden wir hier?

Hi Archie,

wie finde ich heraus, welche Bootcamp-Version ich nutze?

Gruss

Stefan

Hi Stefan,

wenn Du Windows hochgefahren hast und Bootcamp installiert ist, sollte unten neben der Uhr ein Rauten-Symbol sein ( evt ausgeblendet) und wenn Du darauf klickst “Über Bootcamp” dann kommt die grobe Version - z.B. 5.1

Ich bin grad drauf und dran das ganze bei mir mal zu testen - ich habe allerdings an den Treibern rumgemacht (Paragon usw.) und installiere deshalb mal schnell Bootcamp frisch… Momentchen, please.

Eigentlich sollte es gehen vom Systemstandard aus, dass Windows auf dem Mac dank der Bootcamp-Treiber HFS lesen kann. Aber bevor ich mich da mehr aus dem Fenster lehne, möchte ich das selber nochmal nachvollziehen.

Hi Archie,

vorab schon mal vielen Dank für Deine Unterstützung!!!

Ich habe Win 7 SP 1 mit BootCamp 5.1
Ich lade gerade nochmals die aktuelle Windows Support Software auf eine HDD mit FAT32 down. Wenn ich das richtig sehe dann das setup.exe unter Windows starten korrekt?
Auf der Mac-Seite: OSX 10.10.2

Gruss

Stefan

Hi Archie,

ich habe jetzt folgende Ordner downgeladen:
a) $WinPEDriver$ mit den Unterordnern: AppleBluetoothBroadcom64, IntelHDGraphics64, IntelxHCISetup (und jeweils einem xxxx.exe drin)
b) BootCamp mit dem Unterordner Drivers und einem setup.exe drin

Welche Exes soll ich jetz unter Windows laufen lassen?

Gruss

Stefan

ja, genau, aber Du musst genau drauf achten, dass Du das korrekte Paket für Deine Maschine nimmst. Sonst sagt Dir setup.exe, dass es nicht für dieses Computer-Modell gedacht ist.

Bei mir mags trotz Reinstall der Bootcamp-Treiber nicht. Ich muss Dich da etwas um Geduld bitten - ich hab da jetzt nicht so per sofort eine Lösung - read-only sollte gehen, mag aber gerade nicht. Ich melde mich wieder.

UPDate: Du nimmst setup.exe im Ordner Bootcamp. Das will dann Admin-Rechte… bis später!

Also - ich habe alles installiert wie beschrieben. Leider sehe ich die Mac HHD von Win 7 aus immer noch nicht…
Was sollte ich noch ausprobieren?
Beste Grüsse
Stefan

dann brauchen wir tatsächlich sowas hier: catacombae.org/hfsexplorer/

Bisher habe ich bereits 2 MacBooks auf gleiche Art und Weise installiert. Es war immer möglich, von Win 7 unter Bootcamp auf die Mac HDD zuzugreifen (siehe meinen weiteren Thread hier im Forum). Somit sollte es auch hier möglich sein.
Wer hat sonst noch eine Idee???
Gruss
Stefan

Du hast aber nicht FileVault aktiviert und damit die Mac Partition verschlüsselt? Dann ist ein Zugriff von PC Seite aus nicht möglich.

Sieht so aus, dass wir da aber nicht die Einzigen sind, mit diesem Problem.

superuser.com/questions/874042/m … m-bootcamp

Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es früher ging, zumindest lesender Zugriff.

Hallo,
dem bist Du nachgekommen? Ist es eine Windows Enterprise Version?
support.apple.com/de-de/HT5634
und
apple.com/de/support/bootcamp/
Gruß und Spaß
Andreas

1 Like

Also bei mir gehts um das MacBook Air 11" Early 2014 mit 10.10.3 und Win 8.1 x64 Pro - kein Enterprise - und ja Bootcamp 5.1.5640 - geht aber trotzdem nicht …