Frohe Weihnachten Community.
Folgendes Problem. Ich besitze 2 Printserver Lexmark n4000e die in dem Heimnetzwerk jeweils einen Lexmark T420 und einen Canon i550 zur Verfügung stellen. Drucken von Windows Rechnern funktioniert einwandfrei keine Einschränkungen.
Jetzt das Problem
Beide Printserver werden von os x 10.5 erkannt; es wird auch der daran angeschlossene Drucker ( Name ) richtig übermittelt.
Für den T 420 bringt os x einen Treiber mit. Konfig. über die Systemeinstellungen einwandfrei drucken funktioniert.
Für den i 550 hat os x leider keinen Treiber. Treiber Package von Canon gezogen installiert und…leider läßt sich der Treiber im Auswahlmenu nicht auswählen.
Schließe ich den Drucker direkt an die USB Schnittstelle an erkennt OS x den Drucker einwandfrei und drucken funktioniert korrekt.
Das Problem scheint darin zu liegen das ich dem “Netzwerkdrucker” nicht den Druckertreiber von Canon zuordnen kann.
Kann mir jemand einen Tip geben wie man OS X dazu überreden kann ?
Vielen Dank im Vorraus ! Weiterhin frohe Weihnachten !
Müssen denn nicht nur die Printserver erkannt werden? Ich dachte, das die das Druckmanagement übernehmen (und so keine Druckertreiber installiert werden müssen). Ich kenne nun die Lexmark Printserver nicht, mit einigen HPs brauchte ich nur Postscript aktiviren, dann konnte ich die drei Drucker im Druckerdienstprogramm (ab OS 10.5 Leopard Systemerweiterung -> Drucken & Faxen) die IP der Printserver eintragen als „Generic Postscript Drucker“ anlegen, den Rest übernahm der Printserver (Listenverwaltung, Erkennung Fax, Farb- oder SW-Druck etc.)
Jeder Hinweis ist ein Hinweis ich werde das nochmal probieren.
Mit dem T420 klappte es auf anhieb mit dem i550 nicht nun auch meine Windows Rechner brauchten den Treiber.
Der Printserver fungiert quasie nur als Anschluss.
Das komische an der Sache ist eben das der Treiber im Auswahlmenu unter den Systemeinstellungen bei Druck & FAX angezeigt wird wenn der Drucker per USB angeschlossen wird.
Ansonsten ist der Treiber Versteckt !
Wer mir da weiterhilft der hat die Miete eingefahren denke ich.
( off topic … wo sind die viereckigen klammern Alu corded )
Canon Druckertreiber und Netzwerk sind sowieso eine sehr unglückliche Konstellation, da hat Canon noch viel nachzuholen, bzw. funktioniert das nur bei den Produkten die von Hause aus Netzwerk fähig sind reibungslos.
[quote=“searider”]…
Das komische an der Sache ist eben das der Treiber im Auswahlmenu unter den Systemeinstellungen bei Druck & FAX angezeigt wird wenn der Drucker per USB angeschlossen wird.
Ansonsten ist der Treiber Versteckt !…[/quote]
Ja, das ist das normale Verhalten, wenn die Systemeinstellung (ehemaliges Dienstprogramm) einen Drucker erkennt oder nicht. Du hast aber bei der Suche auch IP-Drucker ausgewählt? Es kann sein, das es da inkompatibilitäten zwischen Canon und Lexmark-Printservern gibt. Von Axis(? oder so ähnlich) gibt/gab es mal einen Printserver, der gut mit Canon zusammenarbeitete und das mit Mac OS X, Windos und Linux - er stellte auch Treiber für Linux zur Verfügung, von Herstellern, die das nicht unterstützen (hatte leider auch seinen Preis). Ich werde mal sehen, was ich noch finde.
Ja, 5.52 habe ich herunter geladen trotzdem danke für den Hinweis. Hatte erst den anderen Treiber ( den 4.x ) aber wie gesagt Drucker an USB angeschlossen alles schick und schön, Treiber lässt sich auswählen.
Drucker druckt bestens !
Drucker an Printserver angeschlossen > Printserver wird erkannt ( Bonjour ) Printserver läßt sich ansprechen und konfigurieren alles wunderbar. Der angeschlossene Drucker wird als i550 erkannt.
Bis hierhin ist alles wie mit dem T420 auch nun der Unterschied.
Für den T420 kann ich dann als Treiber den T420 Treiber auswählen.
Es werden ja auch dutzende anderer Treiber angezeigt ( hunderte ? ) leider nicht die für meine beiden CANON Drucker ( s750 oder i550 ) wobei ich gerne meinen I550 weiter betreiben würde.
Und so kann ich leider nicht den Treiber auswählen.
Aber ich glaube ich habe mich schon damit abgefunden das ich mal meine C’t quälen muss und mir einen netzwerkfähigen Farblaser aussuchen werde.
Eine Möglichkeit wäre noch, den Drucker am USB Anschluß vom Mini zu betreiben und dann im Netzwerk für die anderen Rechner als Netzwerkdrucker zur Verfügung zu stellen (dann muss der Mini aber solange wie gearbeitet wird eingeschaltet bleiben). Ist zumindest eine vorübergehende Maßnahme. (Dazu brauchst Du nur, nachdem der i550 am Mac Mini eingerichtet ist, in Systemeinstellung -> Drucken&Faxen den Reiter „Sharing“ wählen, den i550 auswählen und das Häckchen bei „Diesen Drucker mit anderen Computern gemeinsam nutzen“ setzen). Das ist zumindest eine vorübergehende Lösung (bis Du einen guten neuen Drucker gefunden hast).
Mac Mini = vollwertiger PC mit hohem WAF ( Wife’s Acceptance Factor ) darf auch das Wohnzimmer bevölkern ohne mit Häkeldecke getarnt zu werden ( “Och ist der Süß” ) … kein Kommentar.
22" Samsung TFT integriert sich farblich sehr schön zu der Mahagoni Tischplatte des Wohn-Esszimmers.
Alu Corded ist ja fast unauffällig klein und Maus fällt nicht ins Gewicht.
Ende der Fahnenstange, kein Drucker, Kein Scanner, Keine ext HDD, kein gar nix.
Daher Netzwerklösungen zum Zugriff auf den ganzen Krempel im Büro !!!
Ich denke der Trick wird sein dem Mini irgendwie zu erzählen das er einen Treiber benutzen soll den er kennt.
Wo sind denn im OS 10.5 die Treiber daten abgelegt also die pedant’s zu den .inf Dateien von Windows ??
OK, die Umstände waren mir nicht bekannt, sind aber Nachvollziehbar !
Also, die Druckertreiber finden sich bei Mac OS X an mehreren Stellen:
a) Systemweit: HD -> System -> Library -> Printers -> hier liegen die Grundlegenden Treiber über die möglichen Schnittstellen
b) Systemweit: HD -> Library -> Printers -> Ordner nach Herstellern, die systemweiten Treiber vom System und Druckerherstellern
c) eingerichtete Benutzerdrucker: HD -> Benutzer -> -> Library -> Printers -> Hier sind die eingerichteten Drucker des Benutzers abgelegt.
HD = Abkürzung für Hard Disk ist das oberste Verzeichnis auf der Festplatte (Zugriff zu allen Ordnern ist nur mit Administratorrechten möglich)
So, von meiner Seite aus kann der Thread geschlossen werden.
Die Abhängigkeiten von Mac Mini, Lexmark Printserver und Canon I550 sind zu divergent.
Da der Druckertreiber 100% funktioniert wenn der Drucker am USB Port betrieben wird werden sicherlich die meisten User damit zufrieden sein.
Ich habe sowohl den Apple Support als auch den Canon und Lexmark Support kontaktiert.
Ich erspare mir auszuführen wie mir da weitergeholfen wurde. Support war das auf jeden Fall nicht. Ein Hersteller schiebt die Verantwortung auf den anderen.
Nun gut dafür habe ich jetzt einen Epson im WLAN am laufen. Funktioniert einwandfrei.
Ich habe noch einen neuen Thread für meine nachgerüstete Sonnet Aria extreme n gestartet. Um wohlwollende Beachtung wird gebeten
Tut mir leid, dass die Lösung doch eher unbefriedigend ist. Schließen werden wir hier nicht (machen wir hier generell nicht) - falls jemand mit dem gleichen Problem mal hier vorbeischaut, kann er diesen Thread ruhig weiter nutzen. Oder - wer weiß - vielleicht gibt es ja irgendwann eine Lösung dafür! Kannst für den Fall das Thema ja einfach abonnieren, dann bekommst Du Bescheid.