Lieber iMac als mini

Hallo,

hab ja vor mir einen mini zuzulegen. Soll ja der günstige Mac sein. Finde den kleinen auch echt dufte. So sieht meine Wunschkonfig. im AppleStore aus:

* 1.83GHz Intel Core Duo
* 1 GB 667 DDR2 SDRAM - 2x512 MB
* 160 GB Serial ATA-Laufwerk
* Kits für kabellose Tastatur & kabellose Mighty Mouse
* Mac OS X

Preis: Eur 1.151,47
naja doch nicht ganz so günstig.

Hab mir dann auch interessehalber mal die iMac’s angeschaut. Der Ausgangspreis ist da schon höher, was mich anfangs abgeschreckt hat. Hier meine Wunschkonfig. für einen iMac:

* 2 GHz Intel Core 2 Duo
* 1GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x512MB
* 160GB Serial ATA-Laufwerk
* Kabellose Tastatur und kabellose Mighty Mouse + Mac OS X 
* 17" TFT-Bildschirm
* ATI Radeon X1600 Grafikkarte mit 128 MB GDDR3 Speicher

Preis: Eur 1.229,00
nicht viel teurer als der mini und besser ausgestattet.

Da fällt mir meine Entscheidung gar nicht mehr so schwer. Die 80€ hab ich dann auch noch übrig. Das ist unglaublich, wie sehr man doch den Preis für so einen mini in die Höhe treiben kann.

Wenn ich den iMac jetzt noch über den BildungsStore bestelle, kostet er mich auch nochmal weniger. Faszinierend! :laughing:

Wie läuft das mit dem BildungsStore? Bin jetzt kein Student, aber grad wieder in Ausbildung. Verfüge auch über einen gültigen Schülerausweis. Kann ich jetzt trotzdem dort bestellen oder muss ich das über einen Freund, der an der Uni arbeitet, laufen lassen. Kennt sich da einer aus?

Ja, da hast Du natürlich recht mit dem Preis - aber: auch auf den mini würdest Du Bildungs-Rabatt bekommen! :laughing: :wink:

Wegen dem Store: dort steht:

[quote=“Apples EduStore”]Kaufberechtigung
Durch Klicken in die Taste “Akzeptieren” bestätige ich, dass ich:
• älter als 18 Jahre bin
• als Schüler bzw. Student im Besitz eines gültigen Schüler- bzw. Studentenausweises einer deutschen Bildungseinrichtung bin…][/quote]

…und als Auszubildender hast Du doch einen Schülerausweis Deiner Berufsschule, oder? Du stimmst mit dem Betreten des Stores dann auch zu, dass Apple bei der Bildungseinrichtung nachfragen darf, ob das stimmt.

Da hast Du aber eine falsche Rechnung gemacht. Du kannst den Mac mini nicht mit dem iMac vergleichen. Im Mac mini ist eine 2,5" Festplatte drin, die kostet natürlich richtig Schotter! Der iMac hat ne 3,5" Platte intern.

Lass die 80er drin und die 160er weg. Kauf lieber später (falls nötig) noch eine anständige externe FireWire-Platte mit 250 GB. Die Lacie mini kostet zwar auch 200 Euro, passt vom Design aber zum mini. Dann hast Du neben der internen 80er noch ne Pfeilschnell angebundene 250er dran!

Hier gibt es mehr Infos zu dem Gerät:
lacie.com/de/products/product.htm?pid=10462

http://www.lacie.com/imgstore/product_medium/hd_minidrive.jpg

Ich werde mir diese Platte im November kaufen und unter meinen Mac mini stellen. Ich denke, da hättest auch Du mehr von ?!?!?!

Nur meine Meinung…

Mit einer kompletten Neuanschaffung wäre ja eigentlich auch der Sinn und Zweck eines MacMinis verloren. Das Haupteinsatzgebiet ist ja eigentlich einen älteren Arbeitsplatz der schon vorhanden ist (z.B. bei mir ein PowerMac G4) zu ersetzen.

Einen MacPro brauche/will ich momentan “noch” nicht und ein iMac kommt für mich nicht in Frage, weil ich Monitor und Tastatur schon habe.

Womit wir auch schon bei der nächsten Möglichkeit wären. Ich brauche momentan ein komplettes aktuelles System. Der MacPro ist mir aber im Moment zu teuer und zum anderen möchte ich ein, sagen wir, “stable” Release abwarten. Der jetzige MacPro hat, meiner Meinung nach, einfach noch zu viele Macken!

Fazit… der MacMini ist nur Sinvoll in einer schon vorhandenen Desktop Umgebung. Was ja auch Apple’s Konzept ist!

Aber ich wünsche dir dennoch viel Spaß mit deinem neu erstandenem iMac :wink:

Was für Macken hat denn Deiner Meinung nach der Pro?

Momentan ist er einfach noch zu langsam… Erst gab es Treiberprobleme, dann Probleme mit dem Vorinstallierten OSX.

Nichts was man nicht selber beheben könnte, allerdings möchte ich bei dem Preis nen fertiges 100% laufendes System haben. Einige Leute haben sich nun auch schon über nen Lüfterproblem beschwert und ein Surren im Netzteil.

Ich denke ich werde meinen MacPro so gegen Februar/März ordern, sofern es dann keine Probs mehr gibt :unamused:

@ smoerkels
Ich glaub das meine Rechnung gar nicht so falsch ist. Mit der Festplatte magst du ja sicher recht haben, aber was ist mit dem Monitor, Grafikkarte, iSight-Kamera, Mikrofon und, und, und? Die Sachen kosten doch auch Geld… :wink:

Beim iMac passt das Preis-Leistungs Verhältnis einfach besser.
Mein Eindruck und meine Meinung…

Hallo!

Nach ca. 20 Jahren DOSe und Win* habe ich ein Jahr lang mit einem PPC Mini gearbeitet. Danach war ich davon so überzeugt, dass ich mit einer Aufrüstung geliebäugelt habe.

Wenn kein Monitor und Zubehör vorhanden ist und man(n) nicht auf das “Mini”-Format fixiert ist (was ja auch mit etas geringerer Leistung verbunden ist), macht ein iMac schon Sinn!

Mein 20´iMac (2 GB RAM) kostet im Vergleich zum Mini nur unwesentlich mehr, hat aber alles onboard. Eine vergleichbare DOSe ist teurer, lauter und längst nicht so schick :smile: .

Mir fiel die Entscheidung leicht, finanzielle war es für mich erschwinglich. Wenn man(n) auf den Euro schauen muss, geht man(n) unter Umständen einen Kompromiss ein, das musste ich nicht…

Herzliche Grüße

macminivierzehn20 (jetzt iMaczwanzig :smile:)

[quote]

Mein Eindruck und meine Meinung…[/quote]

so ist es eben! der mini rechnet sich meist nur wenn alles wie keyboard/mouse/monitor schon vorhanden ist! wenn alles zu neuanschaffung ansteht, ist auf jedenfall ein imac günstiger!!

grüße :smiley:

Hallo,

Ihr habt natürlich Recht, ich hatte damals nur irgendwie aus den Augen verloren, das es sich hier um eine komplette Neuanschaffung handelt. Ich bin ja auch vom Mac mini auf den iMac (20" CoreDuo) umgestiegen, nachdem ich mal nachgerechnet habe, was ich bei eBay noch bekomme und “nur” drauflegen muss, um an den 20"er zu kommen.

Eigentlich wollte ich eine externe Platte und einen externen DVD-Brenner kaufen (beides Firewire). Die hätten ~300 Euro inkl. Software gekostet. Für nur 150 Euro mehr habe ich mich dann aber für den iMac entschieden (der das und viel mehr bereits enthält) und meinen Mac mini und Monitor nach nur einem Jahr für knappe 700 Euro bei eBay verkauft.

also hab nochmal ne frage … komm ich bei nem umstieg von nem 15 zoll TFT + Windoof PC zu nem 17 Zoll Imac gut weg? oder soll ich lieber nen bissel geld mehr investieren für nen 20 zoll Imac?

Wenn du das Geld hast: nimm’ den großen…

Ne frage an Rande: Wie laut ist eigendlich der imac?

Ich bin vor nem Halben Jahrvon der DOSe auf nen PPC mini umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Da ich aber keine Glotze hab, wünsch ich mir nen großen Monitor.
Des weiteren gibt es 1 (in Worten: ein) PC-Programm das ich schmertzlich vermisse und für das ich keinen Ersatz finde.

Der 1,66er mini würde mir eigendlich reichen, wobei ich gerne nen DVD-Brenner hätte, die Platte ist auch sehr knapp, ok hab so auch ne externe aber die ist recht laut (Wohnzimmer). 1Gig muß auch noch rein.
Mit Cinema- Moni bin ich dann nicht mehr viel billiger als der 24" imac und der ist viel schneller hat 1gig, ne groß genuge Platte und nen DVD- Brenner schon drin und der Bildschirm ist auch noch großer.

Ok es gibt noch andere 22" bis 24" Monitore, aber viel spar ich da auch nicht.

also ich tendiere auch stark zum imac…

Nur: wie laut isser denn nu?? :open_mouth:

Gruß Ben

Meiner läuft dank Boinc ständig mit allen Lüftern an (zwischen 1200 - 1900 U/min) und ich habs ein paar Wochen lang gar nicht mitbekommen… :wink:

na das ist dochmal ne Aussage. :laughing:

Wird wohl wirklich der Große.

Nun die leidige Frage: Warten auf Leo??? :unamused:

naja eigendlich hab ich net das geld dafür … werde mir bei gravis nachher mal ne beratung gönnen und den unterschied angucken … aber hab im mom ja auch nur nen 15 Zoll TFT der super alt ist ^^ es kann nur besser werden … und 1099,90 for den 2GHz 17 Zoll Imac ist schon in ordnung

Da auch ich kein genaues Datum habe (und ein ungeduldiger Mensch bin :wink: ), würde ich sagen: kaufen…und zwar jetzt ! Denn Tiger ist ja nun wirklich kein schlechtes OS und wird dir in Kombination mit dem iMac jede Menge Spass bereiten…

hm ich würde vlt. doch warten an deiner stelle, wenn du nur jetzt ein imac kaufst, weil du ungeduldig bist, wäre das ziemlich doof, solange wirds ja auch nich mehr dauern und ich würde lieber warten als vlt. dann nochma mind. 120 € zuzahlen oder so.

also für mich wäre das ko-kriterium beim imac die weiße farbe :open_mouth:

[quote]@ smoerkels
Ich glaub das meine Rechnung gar nicht so falsch ist. Mit der Festplatte magst du ja sicher recht haben, aber was ist mit dem Monitor, Grafikkarte, iSight-Kamera, Mikrofon und, und, und? Die Sachen kosten doch auch Geld… :wink:

Mein Eindruck und meine Meinung…[/quote]

Du hast Preis/Leistungsmäßig durchaus recht, aber Du legst Dich auf die TFT-Größe fest. Ich selber möchte Ende des Jahres ein 20" TFT haben und überlege daher selber noch. Meine einzige Alternative wäre ein MacBook mit 1GB + 80GB PLatte für knapp 1200. Das ist mir aber zu teuer.

Also wird es ein Mini.