Links im Text - neue Seite/Tab öffnen

Hallo!

Was mir immer wieder auffällt, wenn ich auf verschiedene Links im Forum (innerhalb von Beiträgen) klicke:

Manche werden in einem neuen Tab/neuen Fenster geöffnet, andere wiederrum lassen das Forum verschwinden, da sie im selben Fenster aufmachen.

Könnt ihr da nicht eine Grundeinstellung über die Software machen, dass alle Links in einem neuen Tab/Fenster aufmachen?
Geht zwar prinzipiell auch mit einem Rechtsklick, da denke aber ich zumindest nicht immer dran.

lg
ThePapabear

PS: Habe gerade gelesen, dass das auch per Klick mit dem Mausrad funktioniert, bleibe aber dabei, dass eine Grundeinstellung die beste Lösung wäre, wenn möglich.

PPS: Wenn man, wie ich, das Exposé auf dem Mittelklick liegen hat, funktioniert das so natürlich auch nicht. :wink:

Das hängt vom Autor des Postings ab.
Es gibt im Editor für Beiträge den Knopf URL, dann werden die passenden Tags für dein gewünschtes Verhalten eingefügt.
Schreibt man einfach eine URL in ein Posting, dann wird selbige zwar erkannt, zeigt aber eben das unschöne Verhalten.
Ob es dafür eine “Grundeinstellung” in deinem Sinn gibt können nur die Administratoren beantworten.

Hallo Papabear,

versuch mal, beim Klicken die Apfeltaste (Cmd) oder falls Du uns mit Windows/Linux besuchst, die Strg-Taste gedrückt zu halten. Das öffnet üblicherweise Links in einem neuen Tab.

Die Standards des W3C-Konsortiums sehen übrigens vor, dass für optimale Barrierefreiheit möglichst alle Links im selben Fenster geöffnet werden sollten, vermutlich hat man sich bei der phpBB-Entwicklung deswegen auch dafür entschieden.

Viele Grüße,
nabla

Hallo!

Danke für die Auskunft! Ich hatte mir eingebildet, dass im VB (ok, andere Software) eine derartige Funktion drin war.
Ist im Endeffekt kein wirkliches Problem, muss ich halt hin und wieder mit der Back-Taste zurück um dann den Link erneut in einem neuen Tab zu öffnen. Die Zeit habe ich im Normalfall auch noch übrig. :wink:
Jedes mal die cmd-Taste drücken, wenn ich einen Link anklicke, werde ich mir wohl nicht angewöhnen (können). Dazu habe ich viel zu lange mit Windows gearbeitet.

Also, nochmals meinen Dank für die Auskunft und macht weiter so! Ist hier das einzige Mac-Forum, das ich wirklich täglich besuche, seid ich meinen Mini stehen habe.

lg
ThePapabear

ich nutze in Firefox das QuickDrag Addin. Damit “zieht” man einfach jeden Link ein paar Millimeter, und dadurch wird der Link in nem neuen Tab geöffnet. Ich mach das eigentlich mit jedem Link, so dass mich eigenlich gar nicht mehr interessiert, wie der Link gebaut wurde…
Ist bloß ne kleine Gewöhnungssache (und man braucht keine zweite Hand an der Tastatur).

Interessanter Tipp, danke detlefs! :bulb:

Cooler Tip, Danke!
Gleich mal installiert und getestet. Daran sollte man sich echt schnell gewöhnt haben.

Habs auch gerade installiert. Vereinfacht das Surfen ungemein! Danke für den Tip, detlefs :w00t:

Für einen Operauser ist das nichts neues. Nennt sich Mausgesten und ist Teil des Programms seit … drei Jahren? Vier?
FF und seine Extensions nerven mich etwas an. Fast jeden Tag will irgendein Plugin eine neuere Version installieren. Allerdings muss ich gestehen inzwischen auch beim FF gelandet zu sein, weil manche Sachen (Seitensuche, NoScript) doch schon sehr smooth zu handeln sind. Allein NoScript ist ein Grund für den FF, allerdings auch gleich einer dagegen, das ist eines der Updategeilsten Plugins die ich habe… :smile:

Edit: ich habe das “Tab im Hintergrund laden” auf dem Mittelklick, das Exposé liegt in der Ecke unten links :smile:

Mal anders herum gefragt: hat mir mal jemand einen Forums-Link parat, der sich nicht im externen Fenster öffnet?

Der Obama-Pacman-Mac-Link in der Brylle von GMan heute morgen (tinyurl) (und ich glaube so ziemlich alles aus der Brylle?).

Test: heise.de
tagesschau.de
heute.de

Sooo - jetzt sind alle lokalen URLs im selben Fenster, externe URLs im neuen Fenster. Und das Forum nicht mehr XHTML-konform. Goil - der Trick mit dem onclick-Event. ^^

Die Brylle ist noch eine zweite Baustelle. Mal schauen…

[quote=“Joerg”]Sooo - jetzt sind alle lokalen URLs im selben Fenster, externe URLs im neuen Fenster. Und das Forum nicht mehr XHTML-konform. Goil - der Trick mit dem onclick-Event. ^^
[/quote]

Was jetzt, echt das Forum “umgebaut”? :gasp:
Damit hätte ich jetzt nicht (mehr) gerechnet. Aber ich liebe (positive) Überraschungen. :wink:
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich dieses Forum mag? schleim

Der wa…AAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaWAMM!

:8S: ausgerutscht. Blöde Schleimspur.

Jaja, nur Wunder dauern etwas länger. Waren zum Glück nur kleine Änderungen nötig. :smiley: