Linux für Anfänger

…also nicht wundern, wenn die Fragen beim Profi ein Hand-vor-die-Stirn-schlagen ob der Einfachheit verursachen… :wink:

• Gibt es nur ein Linux oder -zig Unterarten ? Yellow Dog Linux 5 und Fedora Core 5 sind mir bisher begegnet…
  • Werden für WinDoof gedachte Tastasturen (USB/Bluetooth) ohne Probs erkannt ?
  • Kann auf für Linux gedachten PCs WinDoof installiert werden ?

Das wars für den Anfang…

• Gibt es nur ein Linux oder -zig Unterarten ? Yellow Dog Linux 5 und Fedora Core 5 sind mir bisher begegnet…

Es gibt da noch einige mehr! :smile:

• Werden für WinDoof gedachte Tastasturen (USB/Bluetooth) ohne Probs erkannt ?

USB auf jeden Fall, Bluetooth weiß ich jedoch nicht, vermutlich aber auch.

• Kann auf für Linux gedachten PCs WinDoof installiert werden ?

Aber klar doch! Für den “Vista” Mist bedarf es dann aber aktuelle, leistungsstarke Hardware!

Du willst OSX doch nicht untreu werden, oder? :astonished:

Ja da i386,
die Linux Version sollte mit der dem PS-Hardware Version alterstechnisch in etwa gleich sein. Dann gibt es die wenigsten Probs.

Grüße
armin

[quote=„UL1“]…also nicht wundern, wenn die Fragen beim Profi ein Hand-vor-die-Stirn-schlagen ob der Einfachheit verursachen… :wink:

• Gibt es nur ein Linux oder -zig Unterarten ? Yellow Dog Linux 5 und Fedora Core 5 sind mir bisher begegnet… [/quote]

Hunderte, tausende und warscheinlich noch mehr: SuSE, Ubuntu, DSL (Damned Small Linux), Mandriva, RedHat, etc.pp

Ja. Bei Bluetooth-Tastaturen bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber ich denke die „großen“ Destributionen unterstützen es (vielleicht nicht gerade bei der Installation des Betriebssystems).

[quote=„UL1“]- Kann auf für Linux gedachten PCs WinDoof installiert werden ?

Das wars für den Anfang…[/quote]

Äh, es gibt keine „für Linux gedachten PCs“. Auf eine „normale“ x86 Hardware kannst du verschiedene Betriebssysteme installieren: windows, Linux, Unix.
Und Linux gibt es für alle möglichen Plattformen: x86, PPC, Apha…

Danke schon mal !

Nein. Aber ich glaube nicht, dass man OSX auf der PS3 zum laufen bekommt, Win vielleicht, Linux wohl sicher (auch wenn ich keinen Schimmer habe, wie, denn alles, was ich dazu bisher gelesen habe, hinterliess ein grosses ‚HÄH?!‘ bei mir)…

Achso, ein Sony-Zocker bist du! :smile: Aus deinen gestellten Fragen ließ sich das ja nicht unbedingt herauslesen…

Hast du dir denn schon das Playstation 3 Sonderheft von C’t gekauft!?
heise.de/kiosk/special/ct/07/01/

Nein…aber vielen Dank für den Tipp ! http://www.ndh.net/home/waibel/top_o.gif
Damit krieg’ hoffentlich sogar ich Linux zum laufen…

1. Die Frage ob es ein Linux gibt, oder mehrere ist schwer zu beantworten. Der eigentliche Betriebssystem-Kern (Der Kernel) ist immer der gleiche. Allerdings gibt es sogennanten Distributionen. Eine Distribution ist das was man eigentlich unter Linux versteht. Hier gibt es ganz viele verschiedene. Sie setzen sich aus verschiedenen Programmpaketen zusammen und bilden somit das Betriebssystem.

Die bekanntesten Linux-Distributionen sind Suse, RedHat, Debain, Gentoo und Ubuntu.

1. Die Frage ist auch in zwei Teilen zu beantworten. Es werden von den meisten Distributionen alle gängigen Tastaturlayouts unterstützt. Allerdings ist es vom PC abhängig, ob er vor dem starten des Betriebssystemes schon USB und Bluetooth anbietet.

2. Was verstehst du unter für Linux gedachten PC’s. Linux ist ein Kernel der auf nahtlos jedem System zum laufen zu bekommen ist. Es gibt Linux-Distributionen für Taschenrechner, Handys, x86 Systeme, PowerPC Systeme, Set-Top Boxen und Spielekonsolen und und und.

Grundsätzlich kann man Linux fast überall da installieren! Allerdings braucht man immer die richtige Distribution. Das in der Mac-Szene bekannte YellowDog Linux ist zum Beispiel eine reine PowerPC Distribution. Das heißt sie läuft nur auf PPC’s.

Windows lässt sich allerdings nur auf einem x86 basierendem Prozessor installieren. Gibt also genug wo Linux läuft und Windows nicht.

Was sich auf der Playstation 3 installieren lässt? Die PlayStation3 hat einen Cell Prozessor, welcher aber PowerPC kompatibel ist! Das heißt du kannst sämtliche Linux-Distributionen installieren, welche eine PowerPC version bieten. Zum Beispiel Debian und YellowDog…!

Desweiteren kannst du OpenDarwin installieren. Das ist zumindest schonmal der Unterbau von OSX :wink:

OSX könnte tatsächlich klappen, allerdings nur in einer modifizierten Version.

ubuntu is quasi ein ableger von debian… :wink:

ich bin gentoo und debian fan, auf dem einen pc den ich hab der nur leecht und der einfach für herumtesten da is hab ich gentoo von grund auf - also stage 1 installiert + graphische oberflächen wie kde und fluxbox - gentoo is schon ein “ten ton hammer” wenn man damit einsteigt, aber ich habs cool gefunden, wenn schon dann richtig.

auf meinem server hab ichs auch laufen gehabt bis mir die systemplatte + das mainboard eingegangen ist… auf sata raid gentoo installieren war für mich in der kurzen zeit die ich zeit hatte einfach zu mühsam und deshalb hab ich mich für debian - codename “etch” (also die nicht 100%ig stable version “sarge”) entschieden und bin begeistert.

wenn man sich ein bisschen mit linux auskennt is wohl debian die feinste variante da die pakete alle aus dem netz geholt werden und schnell installierbar sind.

wies mit der PS3 und linux aussieht weiss ich leider nicht… aber der schritt zu linux is sicher eine gute idee! :wink:

Ich würde jedem Einsteiger Debian empfehlen und wer es noch ein wenig kompfortabler haben möchte halt Ubuntu.

Selber nutze ich übrigens auch Gentoo :unamused:

Ubuntu ja. Debian nur bedingt… Wäre meine Empfehlung.

Nach der Installation von YDL kommt jetzt die Zeile:
‘localhost login:’ und ich habe keinen Schimmer, was Linux da jetzt von mir erwartet…

Eventuell hilft einloggen als ‘root’, aber wie geht das bei Linux ?

‘root’ eintippen, Enter.
Passwort eintippen, Enter. Achtung: Linux zeigt weder Leerstellen noch Sternchen beim Tippen des Passwortes. Nicht irritieren lassen, weitertippen. :smile:

Danke.
Jetzt kommt aber
[root@localhost ¯]#

Und nu ? :confused:

das ist Dein Prompt. Mach mal
[root@localhost ¯]# init 5
damit sollte der Grafikserver (X11) gestartet werden.

Tante Edith: Oh, ansonsten bist Du jetzt auch fertig. Linux ist komplett an der Komandozeile zu erledigen! :smiley:
Also: ‘ls -la’ eintippen um sich den kompletten Ordnerinhalt anzeigen zu lassen. ‘man ls’ ruft die Manual von dem Befehl ‘ls’ auf (der Befehl ‘man’ wird zu einem Deiner besten Freunde an der Konsole). ZB ‘man cd’, oder ‘man init’

Nochmals danke für die Hilfe und Geduld, aber…

Nee, wohl nicht: Nach eingabe von ‚init 5‘ kamen noch mehrere Textzeilen und danach blieb der Bildschirm schwarz… :angry:
Ist bestimmt dem Pinguin gegenüber unfair, weils wohl an dem liegt, der vorm Bildschirm sitzt, aber mir reichts jetzt. Ich mach’ jetzt die Festplatte platt und dann wars das erstmal mit Linux für mich… :imp:

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal das Sonderheft der c’t besorgen…

Hatte ich doch schon vor der PS3: nur damit bin ich doch erst soweit gekommen… :wink:

Ich kann alles! :laughing:

Da ist es aber leider eher eine Frage der Legalität, also dann lieber Linux… :unamused:

Von einer PS3, auf der Mac OSX rennt hätte ich ja mal gerne ein Video…

Ist die PS3 eigentlich nach der Installation von OSX/Linux irgendwie in ihrer Nutzung eingeschränkt?