Linux-Ubuntu auf Macmini

Hallo. Ich wollte gerade am Macmini eine Live_CD mit Ubuntu starten. Ich habe die CD eingelegt, den Mini neugestartet und dabei die C-Taste festgehalten. Es erschien das Ubuntu-Logo aber dann nach Loslassen der C-Taste ein weißer Bildschirm.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Kann man Ubuntu auch mit Bootcamp installieren? Danke.

Hast Du auch die “Richtige” Fassung von Ubuntu für Deinen Mini ???

Solltest Du einen Power PC Mini haben wird das in Heftform vertriebene Ubuntu nicht werkeln, da es für INTEL-Rechner gestrickt wurde.

Für PPC-Rechner gibt es das ISO zum selberbrennen auf dem Ubuntu-Server zum herunterladen.

Gruß

Lennet

Ubuntu macht keine PPC Kopiles mehr… :frowning: Da muss man dann auf was anderes ausweichen (Distrowatch hilft bei der Auswahl).
Sonst: starte mal mit CD und gedrückter Alt-Taste. Dann die CD als Startmedium auswählen. Good luck. :luck:

[quote=“Lennet”]Hast Du auch die “Richtige” Fassung von Ubuntu für Deinen Mini ???

Solltest Du einen Power PC Mini haben wird das in Heftform vertriebene Ubuntu nicht werkeln, da es für INTEL-Rechner gestrickt wurde.

Für PPC-Rechner gibt es das ISO zum selberbrennen auf dem Ubuntu-Server zum herunterladen.

Gruß

Lennet[/quote]

Ich habe einen ganz normalen Macmini neuester Bauart.

Ein paar Seiten, die Google ausspuckt zwecks Installation:
apfeltalk.de/forum/ubuntu-fe … 94216.html
wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer
help.ubuntu.com/community/Intel_iMac
tuaw.com/2009/09/07/how-to-s … -and-free/

stargate.solsys.org/mod.php?mod= … expand=yes
Ich habe gerade Ubuntu 9.04 geladen, dass ISO Image auf CD gebrannt und meinen 2009er Mini davon gebootet - problemlos.