Linux, XEN Server etc

Moin zusammen,

hat schon mal jemand mit Linux oder sogar dem XEN Server auf einem MacMini experimentiert? Sicher, oder? :smile: Gibt’s dazu ggf. schon Erfahrungsberichte, Links, Tipps, etc.?

Danke für Eure Tipps! :stuck_out_tongue:

Mein G4 hat schon mal ohne Murren an ubuntu geschleckt…warum auch nicht :smile:
Was hast Du denn vor, wenn man fragen darf?

Ich würd hier gerne einen XEN Server aufsetzen der mit ein paar verschiedenen VMs dann unterschiedliche Aufgaben erfüllen könnte. Dazu gehören neben ein paar Netzwerkbasisdiensten (DHCP, Mail, etc.) auch ein paar Statistiktools für meine dedizierten Server und andere schöne Sachen :wink:

Der MacMini wäre ansich die ideale Hardware. Die Performance würde ausreichen und stromsparender kriegt man’s im Eigenbau bei der Performance kaum hin. Zudem noch schön kompakt.

lässig :wink:

wohl wahr :smile:

…und hübsch :smiley:

Da gebe ich aber zu bedenken, dass die normalen Notebookplatten nicht für den Dauer-(Server)betrieb gedacht sind. Zum Experimentieren sicher kein Problem aber für einen echten Server sollte man eine dieser 2,5"Seagate-Serverplatten nehmen.

Mich würde aber auch interessieren, warum Du das Ganze nicht unter MacOS laufen läßt. Da werkelt doch auch ein Unix unter der schicken Oberfläche und mit dem systemeigenen X-Server kann man eine Menge Linux-Programme laufen lassen. Warum also das Fahrrad neu erfinden…oder hab ich da 'nen Denkfehler?

Mir geht es wie gesagt um einen XEN-Server, also um eine Virtualisierungslösung. Zudem ist Unix nicht gleich LInux und vieles was unter Linux problemlos läuft oder gar als fertiges Paket für die jeweilige Distro zu bekommen ist kann man unter OSX nur mit viel Bastelei zum laufen bringen. Ich brauche da etwas weniger Bastellösung und etwas mehr Zuverlässigkeit. Daher war auch meine Frage nicht primär ob der MacMini hübsch genug ist oder genug Leistung dafür hat, sondern ob das mit XEN bzw. Linux allgemein klappt. Ich hab da auch schon gegenteiliges gelesen. Daher dacht ich ich frag mal im Forum der Experten :wink:

Danke für die Blumen …wer immer sie sich auch anstecken will :wink:

Meine Erfahrungen beschränken sich diesbezüglich nur auf die PowerPC-Version von Ubuntu - aus purer Neugier :wink:
Für Standard-Distros sehe ich da auch bei Intelminis keine unlösbaren Probleme.
Bei Virtualisierungen wie Xen könnte das durch die Eigenheiten des Apple-Chipsatzdesigns Probleme beim Bedienen der Task-Scheiben für den/die Prozessorkerne geben. :confused:
Aber da würde ich vorschlagen, auf Posts von Mitgliedern zu warten, die das schon mal versucht haben.

Ich glaub so viele sind hier ned die schon tiefer was mit linux/unix aufm mini gemacht haben, aber vllt hat ja scho wer mit xen rumgespielt.
Ich hab kei ahnung :smile:

Einen habe ich hier gefunden: http://www.macmini-forum.de/t/stromsparserver-xen-auf-dem-macmini/11506/1&start=0&hilit=xen

Thread mal verschoben nach „andere OSs“.