Lion Erfahrungen, Berichte, erste Probleme

Servus allerseits!

Was macht das werte Lion-Geschehen? Ich habe es mir gerade gezogen und installiert. Ging recht fix, innerhalb 1h war alles gelaufen, wobei 30min für den Download drauf gingen und 30 min zum Installieren.

Momentan bin ich natürlich noch am tüfteln, suchen und schauen. Berichte folgen später :wink:

Was ich die ersten Minuten anmerken muss: Fan Control! der Lüfter! Irgendwie läuft der Lüfter als… hoffentlich ist das kein Problem, sondern kommt von der Installation. Abwarten.

Gruß

P.S. neues MBP 13" mit SSD mein System

.
Fan Control ist öfter mal ein Problem … :blush:
Ich verzichte daher lieber auf solche Programme und vertraue der Mac-eigenen
Lüftersteuerung . :confused:

hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meine nicht das Programm, sondern den Lüfter an sich :wink:
Er hat sich aber beruhigt!

1 „Gefällt mir“

Läuft soweit erstmal unauffällig, neue Scrollrichtung ist gewöhnungsbedürftig aber scheint mir ganz brauchbar. Mission Control und Launchpad sind super!

Das kann man aber auch wieder auf das alt verhalten zurueck stellen.

Bei mir läuft auf meinen Macbook Pro auch so gut wie alles sauber, bis auf Mail bekomme ich nicht zum laufen, mal gucken woran es liegt.

[quote=„xfile666“]

Das kann man aber auch wieder auf das alt verhalten zurueck stellen.[/quote]

Danke, das war mir schon aufgefallen, wollte damit aber eigentlich ausdrücken, dass es nach einiger Umgewöhnung eigentlich sehr angenehm ist.

So Mail läuft alles super, Mission Control, finde ich ja richtig klasse :smiley:

Könnt ihr bei Gelegenheit bitte mal schauen, ob es etwas front row ähnliches im Lion gibt?

Auch auf USB-Stick als Vollversion

Das einzige was mich bei Mission Control im Unterschied zu Spaces stört sind 2 Dinge (vielleicht habe ich ja auch noch was übersehen, bin jedem Hinweis dankbar): 1. Ich kann keine Fenster von einem Desktop auf den anderen schieben, wenn ich MC nicht von diesem Desktop aufgerufen habe (also die Fenster in der Großansicht habe). 2. Ich kann den Anwendungen nicht mehr sagen auf bestimmten Desktops bzw. allen Desktops zu erscheinen?!

Nein, Front Row gibt es nicht mehr! Habe sonst auch nichts vergleichbares gesehen.

Hi allerseits!

bei mir hat der Upgrade (2010 MBP 15") etwas über eine Stunde gedauert und lief einwandfrei durch.

  • GeekTool (schön um z.B die Mountpoints im Blick zu behalten) funzt nicht mehr.

  • Meine Buffalo LinkStation Duo (FW 1.43) kann ich nicht mehr per afp mounten, smb geht aber

  • Versions (zugriff auf Subversion Repositories) funzt auf die ersten paar Blicke auch

  • Kaleidoscope (Vergleiche von Files z.B. aus Versions heraus) funzt

  • iWork gab einen Riesen Rundumschlag beim Update (alle erneuert)

  • MS Office 2010 scheint auch 100% zu laufen

  • Aperture ist ebnfalls ‘upgedatet’, ich finde die Bedienung etwas ‘runder’

  • iCalamus läuft auch (in memoriam an den Wiggel beim Wechsel Leo/Snow Leo

  • Adium rennt

  • Vienna auch ok

  • Touchpad-Richtung ist naoch ungewohnt

  • Spaces total schön, auch mit vielen Programmen

  • Lauchpad ist nett, aber nicht richtig mein Fall (wie Vieles Geschmackssache)

Mal sehen was es noch so zu sehen gibt, jetzt ist erst mal der mini dran, der bekommt den Leo Server aufgebrummt. Mein DSL-Provider freut sich bestimmt :wink: Ich glaube, ich habe dann heute abend um 10GB tutti aus dem Netz gezogen, obwoh ich alle Updates säuberlich aufs NAS gelegt habe :smile:

Ach ja, FreeNAS 8 zeigt gute Datenraten und mag auch weiter afp sprechen. Insgesamt zeigt Lion sich im Netz (LAN) deutlich schneller im Zugriff auf Ressourcen.

Have Fun!
Andreas

Zu 1. habe ich eine Lösung gefunden, wählt man den Desktop mit gedrückter alt-Taste, so wechselt nur die große Ansicht und MC bleibt offen. So ist das schieben der Programme wieder komfortabel möglich.

EDIT: Zu 2.: Das geht nun über die Optionen im Dock, eigentlich logisch man muss nur erstmal drauf kommen…

Wenn ich darf, eine kurze Zwischenfrage. Nach der Installatin von 10.7 ist Office for Mac 2004 gesperrt. Ich hatte nur Word, Power Point und Entourage aktiviert. In den letzten Wochen habe ich dann Pages und Keynote installiert. Funktioniert bis auf die ewigen Fragen zwischendurch ( von doc. auf Pages ? ) recht gut. Frage: Wenn ich MS Office komplett lösche, sind dann meine Word - und PP-Dateien auch alle weg ?

Normal nein, da deine Office-Files im Dokumenten-Folder liegen und mit der Installation nichts zu tun haben. Aber ein Backup schadet sicherlich auch nicht :wink:
Was meinst du übrigens mit Office ist gesperrt?

Für alle diejenigen denen Front Row unter Lion fehlt gibt es diesen Link. Natürlich ohne Garantie, hab ihn gerade erst gefunden und werde den Front Row Enabler installieren sobald ich Lion auf dem Mini habe.

mac-hatter.com/blog/frontrowenablerforlion

VG O.F.

[quote=“mikrolinux”]Normal nein, da deine Office-Files im Dokumenten-Folder liegen und mit der Installation nichts zu tun haben. Aber ein Backup schadet sicherlich auch nicht :wink:
Was meinst du übrigens mit Office ist gesperrt?[/quote]

Ich glaube er meint, das Office nicht mehr startet, weil Office 2004 für Power-PC programmiert wurde.
Office ist bestimmt ausgegraut. War bei mir auch bei der App Renamer (Vorgänger von Name-Mangler)

Outbank for Mac scheint auch nicht zu laufen, hüpft kurz im Dock und reagiert dann nicht mehr
Liegt wohl am Beta-Status.

Alle anderen Apps scheinen aber zu funktionieren, obwohl ich noch nicht alle getestet habe.

Angry Birds und PokerStars laufen aber :smile:

Es kommt die Info , daß ich z.B. Word als Power PC -Programm nicht mehr öffnen kann da diese Programme nicht mehr unterstützt werden. Das meinte ich mit " gesperrt ". Vielleicht doof ausgedrückt. Sorry.

Unter lion kann man leider keine ppc programme mehr ausfuehren.
Apple wurde es wohl zu aufwendig rosetta weiter zu pflegen.