Hallihallo allerseits,
in den nächsten Stunden bekomme ich hoffentlich meinen Kleinen ( ) mit vorinstalliertem Lion ausgeliefert (sofern die Fa. Hermes diesmal mitspielt und nicht wieder mein Paket “abhanden” kommt).
Weil bei den neuen Äpfelchen ohne optisches Laufwerk ja keine Datenträger mehr beiliegen, frage ich mich zur Zeit, was die besten ersten Schritte wären, um im Fall der Fälle ein funktionierendes System einrichten zu können.
Aus den einschlägigen Quellen im Internet habe ich bereits gelesen, wie man den heruntergeladenen Lion Installer auf einen Datenträger bringen könnte. Doch ich habe ja nix aus dem Shop heruntergeladen, sondern vorinstalliert mitgekauft. Liegt dieser Installer auch bei vorinstallierten Systemen auf der Platte, vielleicht auch nur bis zum erstmaligen Hochfahren? Wenn ja, könnte man die Platte ausbauen, an einem anderen Rechner einhängen (“mounten”) und den Installer sichern? Wenn nein, kann der Installer für Lion aus dem Mac App Store trotzdem herunterladen werden, ohne Lion erneut zu kaufen? Der Shop “weiß” ja wohl nix von meiner vorinstallierten Lion Version.
Das müßte ja eigentlich ein allgemein interessierendes “Problem” sein, aber ich habe dazu mit Google oder hier im Forum nichts gefunden.
Bei PC mit vorinstalliertem Betriebssystem starte ich vor der ersten Nutzung grundsätzlich mit einer Live-CD und sichere zunächst den Festplatteninhalt als Image auf eine externe Festplatte. Das dürfte bei dem ja am fehlenden optischen Laufwerk scheitern. Ich bin mir unsicher, ob ich einfach ein externes DVD-Laufwerk via USB anschließen und mit einer Ubuntu-CD starten kann. Wohl eher nicht.
Wofür braucht man eine installierbare Lion Version?
1.) Man hat es einfach gerne zur Hand, sicher ist sicher.
2.) Die Einrichtung einer zusätzlichen virtuellen Maschine auf dem , was meines Wissens ja durch die Lizenzbedingungen abgedeckt wäre.
3.) Der Einbau einer leeren (größeren) Festplatte (unglücklicherweise habe ich kein zweites Spezialkabel, um zwei Platten gleichzeitig im zu betreiben).
Habt Ihr einen TIp für mich?
Vielen Dank.
Gruß
Sven