Logic board defekt?

Hallo zusammen, ich habe einen defekten Mac Mini Mid 2010 ohne Festplatte und Ram von einem Bekannten bekommen. Zuerst habe ich eine 250gb SSD und 2x4gb Kingston Ram eingebaut. Nun wollte ich das ganze mal starten und sehen wie weit ich komme. Also über HDMI angeschlossen und gestartet. Dann hört man wie er sich kurz regt und die LED leuchtet. Allerdings erscheint nur ein grauer Hintergrund. Bedeutet das, dass das Logic board defekt ist? Ich habe mir heute noch einen bootfähigen USB mit Yosemite erstellt. Da ich Windows User bin habe ich leider nicht so viel Ahnung. Wie soll ich weitermachen? Ich hätte mir als nächstes ein Apple Keyboard MB110D/B gekauft um irgendwie ins Bootmenü zu gelangen… Oder ist das sinnlos? Hat wer Tipps wie ich vorgehen sollte?

Also - willkommen hier im Forum und bei den Minis! :luck:

Du hast schon den RAM, die SSD eingebaut und alles wieder so zusammengesetzt, wie sich das gehört? ifixit.com und deren Anleitungen sind Dir bekannt bei Fragen zwecks fehlerlosem Zusammenbau? - Gut!

Jetzt. Tastatur, Maus und Bildschirm anschließen, ebenso Strom. Sonst am besten erstmal nix bzw. auch den Yosemite-Bootstick.

Dann hinten einschalten. (den Mini und den Bildschirm).

Jetzt sollte ein Gong bzw. Startton kommen. Wenn dem nicht so ist, ist entweder was defekt, oder der Ton aus. Daher nochmals aussschalten (Startknopf länger gedrückt halten, bis der Mini aus ist - und direkt beim nächsten einschalten ALT Apfel P R gedrückt halten) - bis hoffentlich der Gong dreimal kommt.
Das war dann der PRAM-Reset.

Jetzt sollte der Mini, wenn nicht defekt und richtig zusammengesetzt bespielbar sein fürs Mac OS X.

Also - einschalten, ALT drücken direkt beim Starten und dann könnte die Auswahl kommen Mac OS X installieren.

Alles weitere ist recht selbsterklärend. Du willst dann die Firewall einschalten und Updates runterladen.

Viel Erfolg!

Oh: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Du die SSD nicht partitionieren musst, vor dem Installieren von OS X mittels Festplattendienstprogrammen (wenn er hochfährt um OS X zu installieren findest Du den Menüpunkt oben in den Dienstprogrammen) und dann als GUID / Mac OS Extended (Journaled) einstellen und formatieren.

Hallo Max123456,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich Erfolg bei deinen Reperaturversuchen.

Nein, nicht unbedingt. Nur kommt normalerweise in irgendeiner Form eine Meldung (meißt in Form eines Symbols), wo der Fehler liegt. Grauer Schirm alleine und kein Startton hätte ich zunächst das EFI in Verdacht. Um weiterzumachen brauchst Du auf jeden Fall eine Tastatur. Es muß keine von Apple sein, sie sollte aber über ein Tastaturlayout von Apple verfügen, da einige entscheidende Sondertasten abweichend von Windowslayout angerdnet sind und das für Ungeübte eine zusätzliche Hürde darstellt. Im Prinzip kann zunächst auch eine Windows-USB-Tastatur aushelfen. Wichtig ist erst einmal, das Betriebsystem vom USB-Stick auf die interne SSD zu bekommen. Dazu muß man beim Start entweder „cmd-R“ oder die „alt“-Taste gedrückt halten. Mit cmd-R wird die Wiederherstellungspartition auf dem USB-Stick direkt aufgerufen (im englischen „Recovery“ - daher kann man sich den Befehl gut merken). Bei drücken der „ALT“-Taste beim Start, müssten alle startfähigen Partitionen angezeigt werden, wo Du dann die „Recovery“ auswählen mußt. Wenn keins von Beiden passiert, dürfte ein ernsthafter Fehler aufgetreten sein, es muß nicht zwangsläufig das Logic Board defekt sein, aber es könnte ein Firmware-Update oder ähnliches die Boot-Sektionen zerschossen haben oder das EFI ist elementar beschädigt, so einen Fehler einzukreisen und zu beheben würde mich per Ferndiagnose über ein Forum überfordern. Da müsste ich selber vor dem Gerät sitzen.