Lohnt sich Anschaffung eines neuen MacMini?

Hi!
Ich habe diesen Mac Mini:
Modell-Identifizierung: Macmini1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1,83 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 1,25 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz

Ist etwas 5 Jahre alt, glaube ich. Ich habe im Herbst SnowLeo aufgespielt. Außerdem hängen zwei externe Festplatten (1x TimeMachine und 1x Daten, wie Bilder, Musik usw) dran. Arbeitsspeicher: 1GB

Manchmal hab ich das Gefühl, dass der Rechner etwas kämpfen muss. Dann hängt er sich auf oder rechnet so vor sich hin. Meine Frage: Ist an den neuen MacMinis groß etwas anders, abgesehen davon, dass wahrscheinlich HD und Arbeitsspeicher größer sind. Lohnt sich da eine komplette Neuanschaffung?

Hallo Elmar,

habe den MacMini vom Frühjahr 2009.
Das ist schon eine grundsätzlich andere Maschine als Deiner. Er hat nicht bloß mehr Speicher und HD-Kapazität, sondern auch einen etwas moderneren Prozessor, einen schnelleren System-Bustakt und eine leistungsfähigere Graphikeinheit.
Trotzdem: ob Deine “Geschwindigkeitsprobleme” sich hiermit alleine lösen würden, kann man so nur schwer beurteilen. Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal das System ein wenig “entrümpeln”: unnötige Startobjekte und Fragmente längst deinstallierter Programme entfernen, eventuell mal das “Wundermittel” der Zugriffsrechte-Reparatur anwenden etc…

Wenn der Mini dann noch zu langsam ist, könnte man immer noch über ein “Upgrade” nachdenken. Ich denke nach 5 Jahren darf man sich mal was neues gönnen :smiley: - zumal man für einen gebrauchten mini immer noch recht ordentliche “Abfindungen” herausschlagen kann - oder man verwendet ihn als “Medienserver” etc…

Grüße
Macbeth

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde hier mehrfach behandelt - die Antwort ist JA!
Warum kannst du Dir leicht mit einem direkten Vergleich beantworten (zB 1,83 Ghz CoreDuo vs. 2,26, 2,53 od 2,66 Ghz Core2Duo), oder im Netz nach Geschwindigkeits-Vergleichstests suchen. Da gibts einige, wenn du des Englischen mächtig bist zB hier.
Was bei deinem Mini aber sicher gerade für SnowLeopard eine Bremse ist, ist der wenige Ram. Die Standard-Apple-Platte ist ebenfalls nicht die schnellste.
Wenn du das Geld hast ist es keine Frage. Wenn du sparen möchtest würde ich den Ram verdoppeln und eine Festplatte mit 7200 U/min (gleich mit mehr Kapazität) einbauen.

[quote=“Macbeth”] Ich denke nach 5 Jahren darf man sich mal was neues gönnen :smiley:
[/quote]

Hab ich mir auch gedacht. Der Mini macht echt Spaß, aber nach “all den Jahren” hatte ich mir sowas schon gedacht.
Entrümpelt und ausgelagert hab ich schon.

Wie puckundpaul auch meint, hat “die alte Kiste” einfach wenig RAM und HD. Danke für die Tipps! Wahrscheinlich lohnen sich dann auch die 200€ mehr für den “großen” Mini.

Der Benchmark spricht ja auch eine deutliche Sprache.

Danke euch!

@Elmar: Du tust Dir mit mehr Ram und HD kaufen keinen allzugroßen Gefallen mehr, weil Dir dann doch (bald) die CPU zu schwachbrüstig sein wird. Ich würde den Mini liebevoll verkaufen und mir ein neues Modell anlachen. Da hast Du dann SL-typisch mehr RAM, kannst ne schnellere Platte gleich von Anfang an haben und bist besser ausgestattet und dann ist wieder für 3 bis 5 Jahre Ruhe.

Letztlich ist es kein Geschäft, wenn Du fast den halben ehemaligen Neupreis nur in Teile investierst - aus meiner Sicht und doch nicht umwerfend schneller unterwegs bist.

Ich habe auch 1,83 Core Duo aber 2GB Ram und ich komme mit dem Ding bestens hin. 1080p schafft er und sonst reicht es auch… Will ihn nicht mehr umtauschen. Ob das Geld einen neuen Mini wert ist, bezweifel ich. Ich wuerde ihn einfach mit mehr Ram ausstatten. Wenns doch zu langsam ist, hast du den Ram und kannst dir immernoch einen neuen Mini anschaffen.

aber der RAM aus den “alten” Minis paßt doch nicht in den neuen Mini, nicht?

Hab mich da unklar ausgedrückt. Das hatte ich dann auch vor.
Ich mache zZ ein wenig mit Video-Nachbearbeitung, da schadet „mehr Power“ nie.

Dann würde ich zum 2,53Ghz Modell raten (die 0,14Ghz mehr sind leider das Geld nicht wert). Mit 4Gb Ram Grundausstattung bist du dann auch schon bestens ausgerüstet. Für Video würde ich dir allerdings zu einer externen FW800/3,5" Platte raten, da gibts ja auch schmucke Gehäuse im Mini-Design. Die mitgelieferte Platte im Apple ist nachwievor nur eine 5400 U/min, die gleich zu tauschen (sind fast 100,- extra für eine 500er/7200 U/min) würde das Projekt unnötig verteuern. Ausserdem schätze ich, dass du für die Daten die bei Video so anfallen soundso eine externe Platte brauchen wirst.

Viel Spass bei der Neuanschaffung!