Lokales Netzwerk

Hallo Forum,

nach langer Internet Abstinenz (ich hatte nach einem Umzug ein Jahr garkeinen eigenen Zugang und jetzt seit nem halben Jahr einen via edge… :cry: ) erst mal hallo an alle die mich noch kennen.

Zu meiner Frage:

Seit Do. hab ich neben meinem mini ein G4 ibook. ich würde jetzt gern über airport vom ibook auf die externen Platten am mini zugreifen können.
Weder hier im Forum noch in der mac- Hilfe hab ich ne Anleitung gefunden. Per try and error komm ich auch nicht weiter. Da ich im Forum nirgens ne ähnliche Frage finde komm ich mir schon Saublöd vor… :unamused:

Zu meiner Entschuldigung: Es ist das erste mal das ich mehr als einen Rechner mein eigen nenne… :blush:

ich würd mich über ne Antwort sehr freuen

benstone

Der einfachste Weg dürfte sein, wenn Du in einem Finderfenster mal auf die linke Seitenleiste schaust. Dort müsste der Punkt „Netzwerk“ zu finden sein. Wenn Deine Macs über Airport Kontakt haben, müsste der vergebene Name des jeweils anderen Rechners dort auftauchen. Mit einem Doppelklick auf den Namen wird ein Fenster „Mit dem Server verbinden“ geöffnet. Dort kannst Du Dich dann als Regestrierter Benutzer mit Deinem Namen und Kennwort anmelden. Die Festplatte landet dann auf dem Schreibtisch oder - je nach Voreinstellung - auch in der linken Seitenleiste vom Finderfenster. Da Standardmäßig der Name „Macintosh HD“ für die Festplatten vergeben werden, lohnt es sich, die Festplatten im Mini und MacBook unterschiedlich zu benennen um Verwechslungen zu vermeiden (z. B. Mini HD, Book HD oder so).

Voraussetzung ist, dass in den Systemeinstellungen „Sharing“ aktiviert ist. Ansonsten ist es so einfach. :smile:

Danke für die Antworten,
ich hab jetzt auf dem mini unter Sharing nen ftp server erstellt und hab jetzt vom ibook Zugriff auf den Benutzer-ordner auf dem mini. Die externen FPs erscheinen aber nicht.

File sharing. Nicht FTP…
Dort dann ggf. die Platten unter Freigegebene Ordner per „+“ hinzufügen.

OK,
Häckchen bei FTP weg und bei"Personal file sharing" hin.
Ich find nur nix wo ich ortner freigeben kann.
hoffendlich nefts nicht

Arghs - Du verwendest Tiger, nicht Leopard. Dann wird’s etwas kniffliger… normalerweise kann man da nur den „öffentlichen Ordner“ freigeben, und das war’s. Da gab es ein Tool - war IIRC Shareware. Muss mal suchen gehen…

/Edit: Nein, Freeware. SharePoints - englisches Programm.

ein bisschen mehr geht schon. ich meld mich ja mit dem benutzer vom mini vom ibook aus an. Hab also zugriff auf sämtliche Benutzer- Ortner.
Sorry, das mit dem Tiger hätt ich auch sagen können…